Autor Thema: Kleine glitzernde Pünktchen im Fluss  (Gelesen 2886 mal)

Jens ohne z

  • Gast
Kleine glitzernde Pünktchen im Fluss
« am: Mai 30, 2008, 12:34:10 Nachmittag »

Museum der Woche: Deutsches Goldmuseum in Theuern/Thüringen
Von Joachim Baumann

Goldobjekte können in vielen Museen bestaunt werden, doch es gibt in Deutschland nur ein einziges Goldmuseum. Es befindet sich im thüringischen Theuern, zwischen Saalfeld und Coburg, dicht an der bayerischen Grenze. Hier erfährt der Besucher alles über die Entstehung von Gold und seine Geologie, über die Geschichte des Goldbergbaus im Mittelalter bis zur modernen Goldsuche.

Weiterlesen --->

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kleine glitzernde Pünktchen im Fluss
« Antwort #1 am: Mai 30, 2008, 13:40:11 Nachmittag »
Hallo,

ja, ja, bei Theuern kann man schon Gold waschen.

Am lohnendsten(goldhöffigsten) war es für mich jedoch immer an der Katze und Schwarza!  :super:

Preisfrage ohne Preis:

Wer erkennt auf dem linken Foto welche Forumsmitglieder?

http://www.goldwaschen-thueringen.de/Angebot/angebot.html

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kleine glitzernde Pünktchen im Fluss
« Antwort #2 am: Mai 30, 2008, 13:55:27 Nachmittag »
Hallo,

und hier seht ihr noch einen "uralten gänzlich unbekannten" Goldwäscher  :laughing:  wie er vor hunderten von Jahren in der Schwarza sein Gold wusch:

http://www.goldsuche-thueringen.de/images/2t.jpg

Quelle: www.goldsuche-thueringen.de

:friede:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Elsie

  • Gast
Re: Kleine glitzernde Pünktchen im Fluss
« Antwort #3 am: Mai 30, 2008, 13:59:27 Nachmittag »
Hallo Jens !

Habs schon gesehen, liegt schließlich nicht weit entfernt von meiner alten Heimat. Wir fanden die Aufmachung gut. Gerade das kleine Pochwerk ist für kleine Besucher ein Anziehungspunkt. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, weiß nicht, was es vielleicht Neues gibt.

Gruß Else

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Kleine glitzernde Pünktchen im Fluss
« Antwort #4 am: Mai 30, 2008, 14:26:34 Nachmittag »
Hallo Peter ,

da will ich doch mal die Preisfrage ohne Preis beantworten. 

Vorne links das ist unser Achim Sommer , hinten rechts das Billy und hinten Links glaube ich den Jochen , Achgold zu erkennen  :baetsch:

Else ,

ich war im vergangen Jahr mal wieder dort , die ausstellung wird immer erweitert und das Modell des Pochwerks ist auch noch da .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Achgold

  • Gast
Re: Kleine glitzernde Pünktchen im Fluss
« Antwort #5 am: August 08, 2008, 20:16:30 Nachmittag »
Hello Peter1,auch ich erkenne auf dem linken oberen Bild ein Forenmitglied auf der linken Bank hinten sitzend.    Meint halbwegs zu wissen  Jochen :baetsch:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung