Autor Thema: Meteoritensuche  (Gelesen 6913 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Meteoritensuche
« am: August 08, 2008, 17:45:41 Nachmittag »
Hallo Forenmitglieder!

Wer hat im Ausland schon nach Meteoriten selbst gesucht bzw. wer hat schon in Deutschland z.B. im Raum Neuschwanstein nach Meteoriten gesucht?  :gruebel:

Erfolge?

Wo gibt es geeignete Suchgebiete mit guten Fundmöglichkeiten?

Nach http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/0512/wissenschaft/0066/index.html sollen immer wieder Meteoritenschwärme die Flugbahn der Erde kreuzen.....


schöne Grüsse von
Achim

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Meteoritensuche
« Antwort #1 am: August 08, 2008, 18:55:32 Nachmittag »
Alles abgehandelt findest hier:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=127.0

Geeignete Suchgebiete sind die Blaueisfelder in der Antarktis,
bestimmte Plateaus und geeignete Gebiete in der Sahara und im Oman,
sowie alle Orte, an welchen schon tüchtig gefunden worden ist,
in Europa wäre das Muonionalusta und Morasko,
sowie bei jedem neuen Fall, wenn das erste Stück gefunden worden ist.

Ansonsten besteht keine realistische Aussicht, einen Meteoriten zu finden.

 :traurig:
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Meteoritensuche
« Antwort #2 am: August 08, 2008, 19:42:28 Nachmittag »

Hallo,
ich habe mir gerade mal den link vom Martin durchgelesen, und da bin ich doch auf etwas für mich interessantes gestoßen!

„(Inningen laß ich nicht zählen, ist für mich Sikhote-Alin. Und bei dem neuen Königsbrück, hach, das hat doch auch ein Gschmäckle, wenn da ein professioneller Moldavitejäger....)“

Hat da noch einer nähere Informationen, was den angeblichen Fund von Königsbrück betrifft?(Finder, Gewicht, Ort, Fotos  usw.)

Danke & Grüße Enrico!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritensuche
« Antwort #3 am: August 08, 2008, 22:43:53 Nachmittag »
Hallo Enrico!

Zu Königsbruck habe ich als Fundgewicht 51,8 gr., Fundort  51°16′0′′N, 13°54′0′′E ermittelt. Finder ist mir leider nicht bekannt.
Zu Inningen habe ich als Fundgewicht 1215 gr., Fundort 48° 19'N, 10° 53'E gefunden. Finder war nach meiner Internetrecherche B. Ruf (wahr?).
 
Photos der Meteoriten-Funde habe ich leider nicht gefunden!

schöne Grüsse von :winke:
Achim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritensuche
« Antwort #4 am: August 09, 2008, 01:43:58 Vormittag »
Hallo,

ja, das sind die Angaben aus dem metbul, aber ich glaube Enrico lechzt nach ein paar weiterführenden Infos, die nicht im metbul nachzulesen sind.  :nixweiss:

Der Status "anonymer Finder" ist zwar für die restliche Welt ärgerlich, jedoch hat der Finder seine Ruhe vor jeglichen Forderungen und Kauf/Tauschangeboten. Es ist eben Ansichtssache und die Entscheidung des Finders/Einreichers. Ob dieses Verhalten die Sache glaubwürdiger macht sei dahingestellt und von mir ungewertet.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Meteoritensuche
« Antwort #5 am: August 09, 2008, 14:20:37 Nachmittag »
Hallo Leute!

Königsbrück ist ebenso ein pheudo-deutscher Meteorit wie Inningen! Ihr braucht also nicht glauben, dort weitere Meteorite zu finden.

Einen W0 Meteoriten in Deutschland zu finden, ohne einer kürzlichen Fallerscheinung hinterher zu jagen, die jeder mitbekommen hätte, halte ich für ausgeschlossen. Herr Gresharke (Naturkunde Museum Berlin) hilt es auch nicht für nötig, vorher eine Radionuklid-Messung anzustreben, um die Angaben des Finders zu kontollieren. Das der Stein ein echter Meteorit ist, dies ist klar. Nur die Herkunft ist fraglich.

 :belehr:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritensuche
« Antwort #6 am: August 09, 2008, 21:49:24 Nachmittag »
Hallo!

Wer hat schon selbst nach Neuschwanstein-Meteorit-Teile gesucht?

schöne Grüsse von  :winke:
Achim

Achgold

  • Gast
Re: Meteoritensuche
« Antwort #7 am: August 10, 2008, 00:12:33 Vormittag »
Hello Achim,deine Frage kann ich mit  ICH  beantworten!!

Ich hatte von Gotha in Thüringen den Meteoritenfall beobachtet.Mir war sofort klar,um welche Naturerscheinung es sich handelte und machte anderntags bei den Astronomen in Jena eine beschreibende Meldung,die dort aber niemanden vom Hocker riss.Eigentlich wollte ich vielleicht durch eine weitere Beobachtung aus einem anderen Winkel eine Kreuzpeilmöglichkeit erhalten.Wegen deren passiver Haltung ging ich dann nach meiner Karte mit der Peillinie in etwa 18 km Entfernung die Gegend systematisch absuchen.Da die Lichterscheinung wirklich kräftig war schätzte ich ,bzw.verschätzte ich mich entfernungsmäßig natürlich gewaltig und erfuhr erst einige Zeit später von dem beobachteten Fall im Südbayrischen.

Wenn auch mein Such-Versuch völlig daneben ging ,fand ich mich aber in der Deutung des Ereignisses voll bestätigt.Daß das Beobachtete sich viele hundert Kilometer hinter dem Horizont abspielte habe ich jedoch nicht erahnt,ist  mir aber aus heutiger Kenntnis plausibel.     Gruß Jochen

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritensuche
« Antwort #8 am: August 10, 2008, 09:16:35 Vormittag »
Hallo Jochen und Forenmitglieder!

Auf http://www.sr-meteorites.de/meteoritensuche.html habe ich einen Bericht über eine -Such-Aktion- des Neuschwanstein-Meteorits gefunden.
Leider jedoch ohne Fund! :crying:

schöne Grüsse von
Achim

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritensuche
« Antwort #9 am: August 10, 2008, 10:34:50 Vormittag »
Hallo Achim,

fleißig weiter googeln, dann findest du auch irgendwann die Berichte von den Mitgliedern, die was gefunden haben ...

http://www.ausgangspunkt-erde.de/Aktivitaeten/2003/neuschwansteinma.html    :super:

... http://www.meteorites.homepage.t-online.de/en.htm

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteoritensuche
« Antwort #10 am: August 10, 2008, 12:43:14 Nachmittag »
Ich hatte damals zusammen mit Thomas Payer dort auch zwei Tage lang gesucht (zu dem Zeitpunkt, als Dresden absoff - wir konnten wegen Murenabgänge auf der Passstraße auch erst verspätet ins Suchgebiet aufbrechen). Gefunden haben wir nichts - hat man ehrlicherweise auch nicht wirklich erwartet... Aber wir waren (nachträglich betrachtet) verdammt nah dran...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritensuche
« Antwort #11 am: August 10, 2008, 13:14:23 Nachmittag »
Hallo André,

wer's nie probiert, wird auch nie was finden können  - hast du schon Gold richtig gemacht.  :super:


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritensuche
« Antwort #12 am: August 10, 2008, 16:12:39 Nachmittag »
Hallo Forenmitglieder und MetGold!

Ist der Neuschwanstein-Meteorit/Enstatit-Chondrit (Typ EL6) magnetisch?
Wer weiss näheres dazu?

schöne Grüsse von  :winke:
Achim


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritensuche
« Antwort #14 am: August 10, 2008, 18:06:35 Nachmittag »
Hallo Achim,

was ein Enstatit-Chondrit ist läßt sich doch nun wirklich bei  :google:  leicht selbst nachlesen.

 :winken:   MetGold   :alter:


P.S. Die vielen weißen Pünktchen auf dem Stück sind keine CAI's, sondern ...
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung