Hallo Jens ,
zu deiner ersten Frage , nein die Grasbüchel habe ich nicht ausgewaschen und das hat auch seinen Grund .
Diese Grasbüschel sind alle aus den letzten 4-5 Monaten gewachsen und die wurzeln reichen gerade mal 1-2 cm tief .
Das Gold das ich dort gefunden habe liegt deutlich Tiefer , da das Komplette Material bei jedem Hochwasser ausgetauscht wird.
Es gibt sogar Hochwasser hier wo die grossen Steine deutlich mehrere Meter weit transportiert werden . Genau hinter diesen bewegten Steinen musst du dann suchen vor den Steinen wie in der Schwarza z.b. hat keinen Sinn da habe ich noch nichts gefunden .
Zu deiner Zweiten Frage , wenn ich Karl Orff glauben darf , JA .
In seiner Oper Carmina Burana ( hoffentlich richtig geschrieben ? ) gibt es eine Arie die von einem Gebratenen Schwan gesungen wird

Aber ich würde dir nicht raten zu versuchen einen Schwan mit blossen Händen zu fangen , kann tödlich enden

Außerdem Freue ich mich jedesmal wenn ich ihn Treffe , er ist so zahm das er wirklich bis auf wenige cm zu dir geschwommen kommt und aufmerksam verfolgt was ich da so mache .
beim nächsten mal bring ich mal eine Scheibe Brot mit
Bis dann Lutz