Autor Thema: Sammler-Treffen bei Allende.  (Gelesen 2364 mal)

astro112233

  • Gast
Sammler-Treffen bei Allende.
« am: August 24, 2008, 00:17:53 Vormittag »
Sternstunden  :super:

Hallo Meteoritenfreunde,


gestern wurde mir das außerordentliche Vergnügen zu Teil, einer Einladung unseres Mitgliedes Allende in die nahe Schweiz zu folgen. Die Anfahrt gestaltete sich problemlos, bist auf die Kleinigkeit, dass wir mit dem Auto in Oberhasli, statt in Niederhasli landeten. Jedoch dieses marginale Problemchen wurde umgehend gelöst und gegen 14:15 trafen wir am Domizil von Allende ein. Im Garten tummelten sich bereits die eingeladenen Sammer und nahmen genussvoll einen gereichten Aperitif zu sich.

Nach kurzem Gedankenaustausch führte uns Allende in sein liebevoll eingerichtetes Arbeitszimmer. Allerlei astronomische Bilder schmücken die Wände. Historische Mikroskope bereichen das stilvolle Ambiente.     

Doch all diese Preziosen wurden von den zahlreichen, bestückten Vitrinen in den Schatten gestellt, welche die 24 jährige Meteoriten-Sammelleidenschaft von Allende wiederspiegeln. Meteoriten Highlight an Meteoriten Highlight in Museumsqualität reiht sich in den Vitrinen, die das Herz eines jeden Sammlers und Kurators höher schlagen lässt. Ein unvergessliches Erlebnis.

Anschließend folgte eine für mich persönlich ebenfalls hochinteressante Besichtigung der komplett eingerichteten Werkstatt.

Der unterhaltsamen Diskussion schloss sich der unvermeidliche Fototermin – Siehe Beweisfoto – an und der Start der kulinarischen Runde wurde eingeläutet. Hier musste ich mich bedauerlicherweise aus terminlichen Gründen absentieren und trat unter dem massiven Eindruck der totalen Überdosis an dem Gesehenen die Heinreise an.

An dieser Stelle herzlichen Dank im Namen aller Teilnehmer an unsere Gastgeberin und Gastgeber für die Einladung und die aufwändigen Vorbereitungen für dieses absolut gelungene Treffen.

Was mich während einer Unterhaltung mit unserer Gastgeberin außerordentlich beeindruckte war der kurze, jedoch alles sagende Satz über Allende - Meteoriten sind sein Leben -.

Gruß Konrad  :prostbier:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Sammler-Treffen bei Allende.
« Antwort #1 am: August 24, 2008, 00:30:08 Vormittag »
Hallo Konrad ,

danke für deinen schönen Bericht, ja wenn ich auf das Photo sehe dann erkenne ich doch das ein oder andere Gesicht  :auslachl:
Schade das ich nicht auch dort sein konnte , aber wer weiss was nicht ist kann ja noch kommen  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

ironmet

  • Gast
Re: Sammler-Treffen bei Allende.
« Antwort #2 am: August 24, 2008, 01:19:04 Vormittag »
Hallo Konrad,

Du hast es gut!!
Du wohnst so dicht dran!! :crying: :crying:

Ne tolle Runde war das! :super:

Da wäre ich gern mit dabei gewesen!

Jürgen,sehr gut organisiert!! :applaus:

Viele Grüße Mirko

Allende

  • Gast
Re: Sammler-Treffen bei Allende.
« Antwort #3 am: August 24, 2008, 02:20:29 Vormittag »
Erstes Treffen der +/- Schweizer Meteoritenfreunde (Peter, Marc, Beat, Rico, Mark, Sandro, Hanno, Konrad Florian und Laura und als Gastgeber Allende und Maria) ist soeben offiziell beendet worden. Weitere Beweisfotos werden in den nächsten Tagen folgen.

Gruss, Allende und JaH073   :winke:

astro112233

  • Gast
Re: Sammler-Treffen bei Allende.
« Antwort #4 am: August 24, 2008, 19:15:24 Nachmittag »
Hallo Mirko,

deine Aussagen sind vollkommen korrekt. :crying:

Da hast du wirklich ein Highlight verpasst. :baetsch: 

Deine Grüße richtete ich natürlich aus. :super:

Gruß Konrad :winke:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1386
Re: Sammler-Treffen bei Allende.
« Antwort #5 am: August 24, 2008, 20:53:03 Nachmittag »
Hallo,
ja, das Treffen war sensationell. Allende und Maria waren perfekte Gastgeber. Die Meteoritensammlung trieb uns so den Schweiss auf die Stirn, dass die Luftfeuchtigkeit im Ausstellungsraum bedenkliche Werte erreichte ;-)

Zitat
Hier musste ich mich bedauerlicherweise aus terminlichen Gründen absentieren und trat unter dem massiven Eindruck der totalen Überdosis an dem Gesehenen die Heimreise an.
Dann hast du ja gar nicht mehr mitbekommen, wie Allende seine Schatzkammer geöffnet hat. Achondrite von Stannern über Johnstown, Eagles Nest bis Mond und Mars wanderten durch unsere Hände. Es war ein Erlebnis, all diese Juwelen mal live zu sehen.

Am besten hat mir aber der von Allende selbst gefundene sehr frische Eukrit DHO 182 gefallen.
http://www.meteoritestudies.com/protected_DHOF182.HTM
Knapp gefolgt von einem >20kg Sikhote und einem Stannern Individual, das so aussah, als wäre es gestern gefallen.

Grüsse,
Mark


Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2016
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Sammler-Treffen bei Allende.
« Antwort #6 am: August 24, 2008, 21:00:29 Nachmittag »
Hallo,

bin heute um 19:00 wieder wohlbehalten zu Hause gelandet.

Die Meteoriten welche wir am Samstag gesehen hatten, trieben uns den Schweiß auf die Stirn, oder haben uns die Sprache verschlagen.
Dieses haben wir gerne in Kauf genommen.   :dizzy:

Herzlichen Dank auch von mir an unsere beiden Gastgeber.   :super:

Ich werde zusehen, daß ich u.U. auch beim nächsten Treffen dabei sein kann. 

Morgen werde ich die Fotos auslesen, bearbeiten und schnellstmöglich online zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Hanno

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Sammler-Treffen bei Allende.
« Antwort #7 am: August 24, 2008, 21:10:00 Nachmittag »
Hanno ,

Wolltest du nich Photos machen  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2016
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Sammler-Treffen bei Allende.
« Antwort #8 am: August 28, 2008, 06:34:24 Vormittag »
Hallo,

habe auf meiner Homepage ein paar Beweisfotos von unserem Treffen bei Allende am letzten Samstag.

Diese findet ihr unter der Rubrik  "Foto-Galerien" ganz oben.

Viele Grüße

Hanno

http://www.strufe.net


Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Sammler-Treffen bei Allende.
« Antwort #9 am: August 28, 2008, 06:39:28 Vormittag »
Mensch Hanno ,


nun weiss ich erst so wirklich was ich da verpasst habe  :eek: :crying: :dizzy: :crying:

Das ihr da hin und weg wart kann ich nun nach diesen Photos sehr gut vorstellen  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sammler-Treffen bei Allende.
« Antwort #10 am: August 28, 2008, 06:49:10 Vormittag »
Hallo Hanno,

wieder eine ausgezeichnete Fotoreportage !


@ Jürgen (Allende),

die Bilder deiner Sammlung sollten unter Jugendschutz gestellt werden  :einaugeblinzel: , da sie jedes aufstrebende Sammlerherz unweigerlich in den Selbstmord treiben werden. :haengen:

- Mit anderen Worten: Eine Supersammlung, die ihresgleichen sucht. Ich bin total begeistert!  :super: :super: :super:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Sammler-Treffen bei Allende.
« Antwort #11 am: August 28, 2008, 21:27:32 Nachmittag »
Bin ja bald auch in N´li vor Ort - freue mich schon und bin gespannt...

Alex

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Sammler-Treffen bei Allende.
« Antwort #12 am: August 31, 2008, 01:18:14 Vormittag »
Hallo,

nachdem ich nach dem Betrachten der Bilder  :crying: :crying: :crying:, die Hanno aufgenommen hat, wieder feste Nahrung zu mir nehmen kann, fällt mir zu der Sammlung das Zitat aus dem Film "Crocodile Dundee I" ein: "Aber er hat ein Messer!" - "Das ist kein Messer, DAS ist ein Messer!"...

Frei übertragen: "Aber er hat eine Meteoritensammlung!" - "Der hat keine Meteoritensammlung, DAS ist eine Meteoritensammlung!"  :super: :super: :super:

Gruß
§Bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung