Autor Thema: Fundstück  (Gelesen 4183 mal)

baumi

  • Gast
Fundstück
« am: August 26, 2008, 12:22:01 Nachmittag »
Hallo Leute,
könnt ihr mal einen Blick auf dieses Fundstück werfen?
grosse Brocken davon liegen in einem Waldstück in Südtirol, sind alle leicht magnetisch und braun..

Habe mal ein Stück davon abgeschliffen und geätzt, siehe Bild.

Was haltet ihr davon?

danke für eure Meinung

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Fundstück
« Antwort #1 am: August 26, 2008, 13:12:25 Nachmittag »
Hallo!

Ich würde das für sog. "Raseneisenerz" halten, die Struktur, Farbe, der Magnetismus und Fundort sprechen dafür.

Gruß Mineraloge

Plagioklas

  • Gast
Re: Fundstück
« Antwort #2 am: August 26, 2008, 13:56:04 Nachmittag »
Hallo,
Raseneinsenerz ist nicht magnetisch.
Gruß
Plagioklas

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fundstück
« Antwort #3 am: August 26, 2008, 14:13:20 Nachmittag »
Hallo,

also der Raseneisenstein, den wir sehr oft in der Schwarza finden ist sehrwohl magnetisch, wobei hier das Wort "magnetisch" immer nur die Kurzschreibweise für "wird vom Magneten angezogen" darstellt.

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: Fundstück
« Antwort #4 am: August 26, 2008, 14:24:28 Nachmittag »
Hallo,
dann ists kein gewöhnlicher Limonit. Ggf Schlacke oder vergammelter Hämatit / Magnetit?
Gruß
Plagioklas

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fundstück
« Antwort #5 am: August 26, 2008, 14:32:38 Nachmittag »
Sorry Plagioklas ,

Peter hat Recht , kann ich aus Erfahrung nur bestätigen  :weissefahne:

Zum Beweis hier ein Photo ( leider unscharf ) von einem Nugget mit Raseneisenstein das am Magnet hängt , auf dem Zweiten Bild kannst du das Nugget besser sehen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Fundstück
« Antwort #6 am: August 26, 2008, 16:13:56 Nachmittag »
Um meine Aussage etwas präziser zu gestallten, unter Raseneisenerz verstehe ich nicht nur Limonit/Goethit sondern auch Einschlüsse von Magnetit/Hämatit in diesen "Klumpen". Wie auf dem Bild ja auch zu erkennen ist gibt es "silberne" Einschlüsse welche ich für solch ein Gemisch aus Magnetit/Hämatit halte. Somit ist "mein" Raseneisenerz sehrwohl magnetisch.

Grüße Mineraloge

Plagioklas

  • Gast
Re: Fundstück
« Antwort #7 am: August 26, 2008, 17:31:47 Nachmittag »
Hallo,
ja, dann gibts verschiedene Modifikationen. Bei meiner Oma unterm Dorf und der Umgebung gabs echtes Wiesenerz in reichlichster Menge. Man hätte dort sich bequem nen Container mit vollmachen können (10 bis 50 cm dicke Lage ca 0,5 bis 1 Meter unterm Boden mit vielen Qualitätsstufen auf mehreren Quadratkilometern). An einigen Orten wurde das Eisenerz teilweise bis vollkommen durch Kalk ersetzt (k.A. wieso).

Davon war nichts magnetisch.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Fundstück
« Antwort #8 am: August 27, 2008, 06:51:04 Vormittag »

H5P6

  • Gast
Re: Fundstück
« Antwort #9 am: September 12, 2008, 11:56:08 Vormittag »
Hallo, :winke:

dieses Steinchen ( 6,4 g / unmagnetisch ) habe ich im Urlaub am Ostseestrand gefunden.

Gruß Jürgen :smile:

H5P6

  • Gast
Re: Fundstück
« Antwort #10 am: September 12, 2008, 11:57:56 Vormittag »
Vergrößerungen:

H5P6

  • Gast
Re: Fundstück
« Antwort #11 am: September 12, 2008, 11:59:59 Vormittag »
Vergrößerungen:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung