Autor Thema: Marsbilder  (Gelesen 982 mal)

H5P6

  • Gast
Marsbilder
« am: August 27, 2008, 16:39:02 nachm. »
Hallo, :winke:

ich habe mir gerade die neuen Bilder vom Mars angeschaut.Da wird gerne von durch Wasser entstandene Flussläufe und Schluchten gesprochen.
Es gibt da einige Merkmale,die nicht zu Wasserläufen passen.
Die verästelten Zuläufe beginnen teilweise auf Anhöhen,wo doch da abfallendes Gelände zum Wasserabfluß sein müßte.
Böschungskanten sehen zum Teil eigenartig umrandet aus.
Ich würde da eine größere Ähnlichkeit zu vulkanischen Rissen sehen.
Was ist Eure Meinung?

Gruß Jürgen :smile:

Zumthie

  • Gast
Re: Marsbilder
« Antwort #1 am: August 27, 2008, 23:42:54 nachm. »
Hallo Jürgen,
die Bilder vom Mars zeigen viele Strukturen die auf eine Entstehung durch Eis oder flüssiges Wasser hindeuten. Manchmal scheint der Wasserabfluß höher zu liegen als der Wasserzufluß. Ich glaube auch Anzeichen dafür gefunden zu haben, dass es auf dem Mars zu verschiedenen Zeiten flüssiges Wasser gab. Im Vergleich mit der Erde kann uns der Mars aber sicher manche Hinweise geben. Eine Ähnlichkeit zwischen Strukturen auf Mars und Erde habe ich mal unter der folgenden Webseite aufgezeigt: http://home.pages.at/thie/pool/

Beste Grüsse
Zumthie 

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung