Autor Thema: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."  (Gelesen 7216 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« am: September 08, 2008, 23:23:09 Nachmittag »
Hallo Willi,

muß man wirklich bis zu den Kanaren denken?

Vor einiger Zeit brachten mir 2 Schüler freudestrahlend einen "Meteoriten", den sie beim Fußballspielen am Rande des Spielfeldes gefunden hatten. Es ist zwar nicht das gleiche Material, aber hiesiges, obwohl ich nicht wüßte, wo in meiner näheren Umgebung solches Gestein vorkommen würde.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #1 am: September 08, 2008, 23:39:53 Nachmittag »
Vor einiger Zeit brachten mir 2 Schüler freudestrahlend einen "Meteoriten", den sie beim Fußballspielen am Rande des Spielfeldes gefunden hatten. Es ist zwar nicht das gleiche Material, aber hiesiges, obwohl ich nicht wüßte, wo in meiner näheren Umgebung solches Gestein vorkommen würde.

es sollte ja dann ausm Muchelkalk kommen. Sind an dem Stück kalkige Spuren zu erkennen? Oder stammt es aus den Lagern der Ur-Ilm?  :nixweiss:

Grüße
Jens


Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #2 am: September 08, 2008, 23:50:50 Nachmittag »
Peter, wie kugelig ist denn dieses Stück vom Fussballplatz. Wenn es der Kugelform nahe kommt, nach dem Bild mag ich das nicht zu beurteilen, muss man sich vielleicht fragen, um welches Kaliber handelt es sich.

Im Mittelalter bis in die frühr Neuzeit wurden Steine auch als Kanonenkugeln verwendet. Hattet ihr in den Nähe mal im Mittelalter eine Schlacht oder so?

Willi  :prostbier:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #3 am: September 09, 2008, 06:37:40 Vormittag »
Hallo,

da Stück liegt nun seit Jahren bei mir am Gartenteich und wir langsam überwuchert.

@ Willi - Es ist tatsächlich fast kugelrund! Wir hatten die Schlacht von Napoleon bei Jena und Auerstedt am 14.Oktober 1806.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Jena_und_Auerstedt
Im Garten habe ich ab und zu so ~2cm Kugeln gefunden, muß mal sehen, ob ich da noch eine habe.

@ Jens - Kann mich nicht erinnern, daß sowas anhaftete (ist aber eben Jahre her und nur das Bild war noch auf dem PC)

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #4 am: September 09, 2008, 08:26:34 Vormittag »
Sooo,

war ein hartes Stück Arbeit die Kugeln zu finden. Die eine hat an einer Stelle eine richtige Abplattung, vom Aufschlag? (Es hat auch mal ein Neugieriger da eine kleine Kerbe reingefeilt, wer das bloß war :smile: )

Vielleicht sagt ihr ja das seien alles nur alte Spielmurmeln. Als jedoch unsere Gartenanlage aus ein Stück Feld aufgebaut wurde und die einzelnen ihr Parzelle versuchten zu kultivieren, wurden an mehreren Stellen solche Kugeln gefunden. Heutzutage nicht mehr, da alles begrünt ist bzw. immer nur das kleine Beet - falls vorhanden - mal umgegraben wird.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #5 am: September 09, 2008, 11:17:43 Vormittag »
Hallo Peter,

Wenn in deiner Nähe keine Steinmühle (http://de.wikipedia.org/wiki/Steinm%C3%BChle) in Betrieb war, können die Dinger schon ein überbleibsel aus unserer kriegerischen Vergangenheit sein.

Einige Jahre habe ich Kieswerke betreut. In einem blieben immer Mal wieder Eisenkugeln am Magneten über dem Haupttransportband hängen. Es stellte sich heraus, dass es Kanonenkugeln waren, die bei der Belegarung einer nahem Stadt verschossen wurden. Bei meiner damaligen Recherche bin ich auf eine Publikation gestoßen, in der über den Durchmeser eine grobe zeitliche Einordnung gemacht wurde. Habe die Arbeit aber nicht mehr gefunden.

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #6 am: September 09, 2008, 18:34:01 Nachmittag »
Hallo Willi,

erstmal schönen Dank, auch wenn das alles gar nicht zum Thema mehr gehört, so hat es das Thema doch noch ein bischen am Leben erhalten, wenn auch der Themenstarter sich unverständlicherweise in Schweigen hüllt. Allerdings ist ja auch das Wort "Meteorit" hier entgültig vom Tisch (meines Erachtens).

 :winken:   MetGold    :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #7 am: September 09, 2008, 18:43:27 Nachmittag »
Sind doch Klasse-Funde, Peter! Gibt es bei Euch in Apolda oder Umgebung ein kultur-
historisches Museum, dem Du das mal vorstellen könntest (..oder hast Du das schon
getan?)?

Weggeben würde ich diese Kugeln ja auch nicht an Deiner Stelle, aber vielleicht läßt
sich daraus, mit ein bißchen zusätzlicher Recherche, ein netter Artikel für die Lokal-
presse generieren...(...den wir dann gern alle, hierhin kopiert, lesen würden, versteht
sich!)

Alex


Sooo,

war ein hartes Stück Arbeit die Kugeln zu finden. Die eine hat an einer Stelle eine richtige Abplattung, vom Aufschlag? (Es hat auch mal ein Neugieriger da eine kleine Kerbe reingefeilt, wer das bloß war :smile: )

Vielleicht sagt ihr ja das seien alles nur alte Spielmurmeln. Als jedoch unsere Gartenanlage aus ein Stück Feld aufgebaut wurde und die einzelnen ihr Parzelle versuchten zu kultivieren, wurden an mehreren Stellen solche Kugeln gefunden. Heutzutage nicht mehr, da alles begrünt ist bzw. immer nur das kleine Beet - falls vorhanden - mal umgegraben wird.

 :winken:   MetGold   :alter:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #8 am: September 09, 2008, 18:53:37 Nachmittag »
Hallo Alex,

ich werde wohl mal nach Cospeda (bei Jena) fahren, dort ist das Museum, welches sich mit der Schlacht bei Jena und Auerstedt befaßt. Vielleicht liegen dort auch solche Mumpeln zum Vergleich rum, ansonsten werde ich meine dort mal vorzeigen.

http://www.jena1806.de/

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #9 am: September 09, 2008, 18:55:46 Nachmittag »
Gute Idee - und dann berichte doch mal, bitte!  :super:

Alex

Jens ohne z

  • Gast
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #10 am: September 09, 2008, 19:24:57 Nachmittag »
Vielleicht sagt ihr ja das seien alles nur alte Spielmurmeln. Als jedoch unsere Gartenanlage aus ein Stück Feld aufgebaut wurde und die einzelnen ihr Parzelle versuchten zu kultivieren, wurden an mehreren Stellen solche Kugeln gefunden. Heutzutage nicht mehr, da alles begrünt ist bzw. immer nur das kleine Beet - falls vorhanden - mal umgegraben wird.

Hallo Peter,

in der Nähe von Bad Berka kenne ich auch einen sehr interessanten Acker. Dort findest Du auch eine Menge Märbeln, aus Ton und aus Stein, ab und an auch mal einen Knopf usw. Bis zur nächsten Siedlung sind es aber einige Kilometer.  :gruebel:
Nachforschungen haben dann ergeben, dass eben an dieser Stelle bis in das 19. Jahrhundert städtische Fäkalien, Müll und Kehricht "entsorgt" wurde...
Frag doch einfach mal Deinen lokalen Heimatforscher! Eventuell liegt das Gartengrundstück auch auf so einem Platz. (Solche Plätze liegen meist in einiger Entfernung von Gewässern - Teiche/Bäche/Flüsse) :super:
Wenn Du willst suche ich dir die Adresse bzw eine Kontaktmöglichkeit mal raus.

Grüße
Jens

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #11 am: September 09, 2008, 19:31:34 Nachmittag »
Hallo Peter,

Deine kleinen Kugeln sind wohl aus Blei, und stammen bestimmt auch von der Schlacht von 1806!
Ich habe von der Schlacht bei Bautzen im Jahre 1813 auch viele solcher kleinen rund 2 cm großen Kugeln gefunden!

Grüße Enrico!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #12 am: September 09, 2008, 20:20:13 Nachmittag »
Hallo,

na mal sehen ...

Übrigens war/ist in meinem Garten noch was merkwürdiges: Als ich beim Ausschachten meines Gartenteiches war, traf ich in etwa 1m Tiefe auf eine Art Feldsteinpflasterweg  www. ...Natursteinpflaster.de , mit der Besonderheit für mich, daß die Steine alle gespalten waren, also der rundliche glatte Kopf nach oben und die Bruchfläche nach unten zeigte. Darunter war allerdings kein Packlager oder ähnliches.  :dizzy:

 :gruebel:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #13 am: September 09, 2008, 20:40:53 Nachmittag »
also was jetzt? Sind die Kullern nun aus Blei oder aus Stein/Ton? Das lässt sich doch gaaaanz einfach am Gewicht herausfinden...
Bitte um Aufklärung!!!  :dizzy:

Jens

Sollten sie aus Blei sein dann ist es wohl klar welchem Zweck sie dienten. Herr Jäger!   :einaugeblinzel:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Muni von Napoleons Schlacht ? - Auskopplung aus "... durchs Dach ..."
« Antwort #14 am: September 09, 2008, 20:41:17 Nachmittag »
Übrigens war/ist in meinem Garten noch was merkwürdiges: Als ich beim Ausschachten meines Gartenteiches war, traf ich in etwa 1m Tiefe auf eine Art Feldsteinpflasterweg  www. ...Natursteinpflaster.de , mit der Besonderheit für mich, daß die Steine alle gespalten waren, also der rundliche glatte Kopf nach oben und die Bruchfläche nach unten zeigte.

Peter, wer weiß, was sich so alles vor Deiner Zeit auf Deinem Grundstück abgespielt haben
mag? Vielleicht wird das ja irgendwann noch mal zu einer archäologischen Grabungsstätte,
wenn Du so weitererzählst...  :einaugeblinzel:

Zu den alten Pflastersteinen fällt mir gerade die Altstadt von Küstrin ein, das jetzt polnische
Kostrzyn (Stare Mesto), direkt hinter der Grenze, die von der Oder gebildet wird. Ich bin dort
am anderen Oderufer oft in den letzten Monaten gewesen - ein geschichtlich bedeutender Ort,
der immer noch als Ruine, als von Pflanzen überwucherte Brache, da liegt. Man kann den Lauf
der alten Straßen verfolgen, man findet noch besagtes Pflaster, ja sogar alte Fußböden - ein
sehr "berührender" Ort! Freilich muß man auch wissen bzw. lernen, was dort geschehen ist und
warum, aber das ist ein Kapitel, das nicht in diesem Forum zur Diskussion steht.


Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung