Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 80226 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #120 am: Juni 21, 2009, 11:27:38 Vormittag »
Hallo Jens und Metgold!

Die beiden Funde von mir stammen beide aus der Saale. Aber Schlacken gibt es da ja auch.

Gruß Tim

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #121 am: Juni 22, 2009, 22:07:28 Nachmittag »
Hallo

ein paar Beifunde aus der Katze

Das grüne Mineral ist leicht Magnetisch keine Ahnung was es sein konnte :gruebel:
und beim roten würde ich Granat sagen.

vielleicht könnt ihr mir mehr dazu sagen

Gruß Lars

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #122 am: Juni 22, 2009, 22:09:36 Nachmittag »
und jetzt die Roten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #123 am: Juni 22, 2009, 22:30:12 Nachmittag »
Moin Goldrausch!

Hopla, was hattest Du denn da in der Pfanne: Bei den roten würde ich gleich auf Granat-Gruppe tippen, Spinell ist aber auch möglich. Bei dem grünen Material dachte ich sofort an Glas. Es könnte sich aber um Chromdiopsid handeln. Warum dat nun leicht magnetisch sein soll? :gruebel: :confused:

Gruß

Ingo

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #124 am: Juni 22, 2009, 22:31:13 Nachmittag »
Hallo Lars ,

tolle Beifunde  :super:

Bei den Roten stimme ich zu , aber bei den grünen habe ich eine Vermutung die ich hier und Jetzt nicht äußeren möchte da ich mich nicht blamieren möchte , ich möchte erstmal abwarten was die Experten sagen . :weissefahne:
Ich würde dir raten die Bilder auch mal bei " Unbekannte  Gesteine / Mineralien " rein zusetzen da schauen die Mineralien Experten eher mal rein .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #125 am: Juni 22, 2009, 22:34:33 Nachmittag »
Hi,

Lutz ich denke ich weiß was du denkst. Fängt mit S an nicht?
Ich würd, wenn überhaupt an einen Edelstein zu denken ist, Turmalin sagen. Würde von der Form auch passen.
Ich kenne mich da aber ach nicht so aus.

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #126 am: Juni 22, 2009, 22:43:19 Nachmittag »
bei den grünen habe ich eine Vermutung die ich hier und Jetzt nicht äußeren möchte da ich mich nicht blamieren möchte

Schlackalackäää ?

Lars,
 du hattest uns am Samstag in einem Röhrchen grüne, leicht magnetische Splitter gezeigt. Diese habe ich heute Nachmittag im gesiebten Sediment der Schwarza auch gefunden, auch magnetisch. Diese sind wirklich Schlackesplitter. Ich hab auch passende größere Stücke dazu. Obwohl sie leicht magnetisch sind enthalten sie kein metallisches Eisen...
Aber was das grüne von der Katze ist  :nixweiss:

Grüße
Jens

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #127 am: Juni 22, 2009, 23:07:46 Nachmittag »
Hallo

Bei den grünen aus der Schwarza hatte ich auch schon Schlacke vermutet aber das Körnchen von der Katze hat ein extremes grün und keine Einschlüsse.
Ich hab noch ein bisschen Konzentrat aus der Katze mal sehn ob ich noch welche finde.

Gruß Lars

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #128 am: Juni 22, 2009, 23:13:16 Nachmittag »
Hallo Lars!

Auf den ersten Blick sieht mir das "grünliche Mineral", eigentlich wie ein gewöhnlicher grüner Glas-Splitter aus..... :gruebel:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #129 am: Juni 23, 2009, 08:38:43 Vormittag »
Zitat
Schlackalackäää ?

Lars,
 du hattest uns am Samstag in einem Röhrchen grüne, leicht magnetische Splitter gezeigt. Diese habe ich heute Nachmittag im gesiebten Sediment der Schwarza auch gefunden, auch magnetisch. Diese sind wirklich Schlackesplitter.

Aber aber..seit wann ist denn abgebröckelte Schlacke grün, transluzent und glasglänzend? :eek: :dizzy: :eek: :bid:  :laughing:

Glas ist das.. nix anderes ... sieht man deutlich an der dafür typischen Bruchfläche ..- grüner Turmalin (Verdelith) niemals, der ist meist blasser grün; Chromdiopsid müsste dann schon bei diesem intensiven Grünton von Outokumpu, Finnland her stammen und somit "sehr weit gereist sein"..grüner Thorit hätte es sein können, der muss dann aber auch winzig sein und aus der Eifel stammen um so auszusehen. Ich bleibe bei Glas.

Was den vermeintlichen Magnetismus anbelangt; denkt auch mal an die ganz gewöhnliche elektrostatische Aufladung; wenn man danach geht ist fast alles "magnetisch" .. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:


Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #130 am: Juni 23, 2009, 12:06:39 Nachmittag »
Aber aber..seit wann ist denn abgebröckelte Schlacke grün, transluzent und glasglänzend?

tja Peter,

ich vermute seit der Erfindung der Hochöfen.  :lacher:
Schlacken können noch andere Farben haben. Z.B. gelb, blau, braun, violett, bordeaux...

Glück Auf!
Jens
« Letzte Änderung: Juni 23, 2009, 12:56:59 Nachmittag von Jens ohne z »

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #131 am: Juni 23, 2009, 22:43:34 Nachmittag »
Na gut also nur Glas Danke

Gruß Lars

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #132 am: Juni 24, 2009, 07:04:19 Vormittag »
Hallo Jens,

Zitat
ich vermute seit der Erfindung der Hochöfen.  

Ja, der war gut.. :lacher:..nee, ist schon klar, ich war gedanklich erst bei einer anderen Art von "Schlacke"..hat sich also geklärt..

ja, ist jedenfalls Glas, wie ich bereits bestätigte. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Topas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #133 am: Juni 25, 2009, 17:54:15 Nachmittag »
Hallo an Alle  :winke:

und so nimmt doch die Idee der Flussarchäologie langsam Gestallt an.
Sollte man nicht einen Verein gründen.
!! Das Thema ist zu interessant !!
Ich beschäftige mich schon seit dem ich wasche damit und finde, dass so ein Verein seine Berechtigung hat. Von A wie Apothekerflasche wie Z wie Zinnsoldat kann man faktisch alles beim Goldwaschen finden und nicht selten ist ein Bezug zur Umgebung,Umwelt feststellbar.

Wie wär es mal mit einer Austellung über Beifunde?

Also ich würde so etwas mal gern organisieren, da wie gesagt sehr sehr sehr spannend.
Wer Interesse hat, soll sich einfach bei mir melden.

Grüsse  :hut: an Alle Topas

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #134 am: Juli 22, 2009, 21:42:30 Nachmittag »
Hallo Leute!

Heute hatte ich beim Waschen ein Stück Quarzgang in der Pfanne. Aus Neugier hab ich mal mit dem Hammer draufgehauen und es kam angewitterter Pyrit zum vorscheinen. Viele kleine ineinander gewachsene Würfel. Gold konnte ich leider keins daran finden  :laughing:

Das schönste Stück hab ich mal mitgenommen. Ganz in der Nähe lagen auch noch andere Pyrithaltige Steine, einer besteht fast zu 50% aus feinem Pyrit.

Ob man den zu Pulver mahlen kann, rösten und dann auf Gold auswaschen  :gruebel:  Um mal zu schauen ob Gold drinne ist ?

Gruß Tim

Anbei mal das Gangstück


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung