Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 79721 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #225 am: Oktober 15, 2009, 14:20:39 Nachmittag »
Hallo ..

Zitat
Moin Sammlers!

Hier mal kurz auf die Schnelle meine paar Cent dazu:
Den Begriff "Seife" kenne ich aus der Lagerstättenkunde und es ist ein geologischer Begriff.

Den Begriff "Reife" kenne ich auch, kann aber nicht sagen, ob er auch in der Geologie genutzt wird oder nicht. Für mich wäre die Verwendung hier aber logisch und erscheint mir sinnvoll...


Selbstverständlich ist die Seife ein wissenschaftlicher Begriff und wird in Geologie und Mineralogie ständig verwendet!!  :eek:.. wird ja auch zu den sedimentären Lagerstätten gezählt.
Wo der Begriff "Reife" (nicht beim Camembert) sondern in der Geologie nämlich bei der Metamorphose benutzt wird, hatte ich doch weiter zurück schon  ausgeführt.  :smile:

Für mich sind - nach wie vor - Begriffe wie "reif" - "überreif" etc. ein Jargon aus der Goldgräber-Schule (Goldsucherlatein). Wenn es wissenschaftlich anerkannte Begriff wären.. ich sags nochmal, .. dann hätte mir schon längst mal jemand das auf meine bewusst provokant formulierte Bitte hin ergoogelt!  :smile:

Gruß Peter5

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #226 am: Oktober 17, 2009, 11:14:14 Vormittag »
Hallo,

muß doch gleich mal mein erstes Thüringer Platin-"Nugget" zeigen.

Leider nicht selbst gefunden aber jemanden selbst abgeluchst! :hut:  Bei meiner Fundmenge werde ich wohl noch ein paar Jahre brauchen, ehe ich mein erstes selbstgwaschenes Pt haben werde, :crying: es sei denn, der Zufall käme mir zu Hilfe.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #227 am: Oktober 17, 2009, 17:33:30 Nachmittag »
Hallo Peter1,

na, das sieht doch schon sehr beachtlich aus! Trotzdem Glückwunsch! :super:

Gruß Peter5 .. :super:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #228 am: Oktober 17, 2009, 19:38:38 Nachmittag »
mal ein Zwischenruf

Hallo ihr Platindigger,

könntet ihr bitte mal die Analyse eurer Platinflitter -aus Thüringen- ins Netz stellen? Oder mir diese per PM bzw. Mail zukommen lassen?

goldige Grüße
Jens

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #229 am: Oktober 17, 2009, 20:30:19 Nachmittag »
Hallo Jens!

Welche Analyse? Was sollte denn da analysiert werden? Der Eisengehalt?

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #230 am: Oktober 17, 2009, 21:31:48 Nachmittag »
nun, ich war schon eine ganze Weile nicht in diesem Forum aktiv. Von den "Platinkrams" habe ich nur die Hälfte mitbekommen.
Also, wenn zu Dir jemand sagt dass das Platin ist...

Dann wird es sicher auch a gescheite Analysen geben
oder er kennt sich verdammt gut aus...

Grüße aus Weimar
Jens

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #231 am: Oktober 17, 2009, 21:35:53 Nachmittag »
oder macht ihr nur spaß ^

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #232 am: Oktober 17, 2009, 22:08:21 Nachmittag »
Hallo Jens,

also ein Platinnugget kann man aber schon problemlos erkennen; dafür brauchts eigentlich keine Analyse. :smile:..haben ja sogar die vielen Schüler von Todtmoos auch gleich erkannt, als sie ihre Pt-Nuggets fanden (siehe ..minifossi ..)

Gruß Peter5 .. :winke:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #233 am: Oktober 17, 2009, 22:28:39 Nachmittag »
Hallo Jens,

also ein Platinnugget kann man aber schon problemlos erkennen; dafür brauchts eigentlich keine Analyse. :smile:..

mit einer gewissen Wascherfahrung schon - seit wann reden wir von Nuggets? - von Flittern ist die Rede

haben ja sogar die vielen Schüler von Todtmoos auch gleich erkannt, als sie ihre Pt-Nuggets fanden (siehe ..minifossi ..)

jupp, aber selbst MinifossI musste einer A-N. standhalten


n8

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #234 am: Oktober 18, 2009, 09:27:37 Vormittag »
Ich meinte Flitter - nicht Nuggets ..sorry.

Was ist eine A-N.?  :confused:..immer diese leidigen Abkürzungen, die man nicht kennt.. :gruebel:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #235 am: Oktober 18, 2009, 10:10:15 Vormittag »
Hallo Peter,

Hallo,


Leider nicht selbst gefunden aber jemanden selbst abgeluchst! :hut:  Bei meiner Fundmenge werde ich wohl noch ein paar Jahre brauchen, ehe ich mein erstes selbstgwaschenes Pt haben werde, :crying: es sei denn, der Zufall käme mir zu Hilfe.


 :winken:   MetGold

Hm wenn ich das hier so verfolge dann habe ich den Eindruck das wir beide schon jede Menge der Flitter wieder in den Bach gegeben haben, weil wir einfach nicht an diese Möglichkeit gedacht haben  :crying:

Auf der anderen Seite beruhigt es mich aber das wir nie von Jochen ( Achgold ) von einem Platin Fund gehört haben , und wir beide Wissen das er sein Konzentrat immer unter dem Mikroskop Korn für Korn untersucht hat  :super:
Also kann es nicht viel gewesen sein  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #236 am: Oktober 18, 2009, 11:21:00 Vormittag »
Hallo Lutz,

wir beide haben doch einiges aus den Studeltöpfen gewaschen. Aufgrund deines Beitrages habe ich vorhin meine gesamten "Goldreserven" magnetisch durchgesehen ... was meinst du ... 2 Treffer!  :lechz:

Werde heute noch versuchen sie abzulichten.

Bei deinen Mengen müßte/Könnte sich da auch mindestens eins verirrt haben!


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #237 am: Oktober 18, 2009, 13:22:37 Nachmittag »
Sooo, Bilder wurden mit großen Verlusten erstellt.

Von dem einen wird es leider nie ein Rückseitenfoto geben, da er es vorzog beim Umdrehen sich dünne zu machen!  :crying:

(Die schwarzen ausgefranzten Balken rechts und links sind die Millimeterstriche eines Lineals.)

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #238 am: Oktober 18, 2009, 13:38:06 Nachmittag »
Mensch Peter ,

herzlichen Glückwunsch  :super:
na da hast du ja gleich einen Treffer gelandet , und ich bin sicher da kommt nun immer mehr nun weist du worauf du zu achten hast  :wow:
Bin mal gespannt was da noch so alles kommt , und nun ärgeree ich mich das ich hier keine Probe mehr zu durch suchen habe  :groll:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #239 am: Oktober 18, 2009, 14:33:52 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch Peter!

Ja, das sieht aus wie 2 Platinflitter, schon schön angelaufen.

Gruß Tim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung