Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 80239 mal)

Berggold

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #330 am: Oktober 12, 2010, 20:06:38 Nachmittag »
Wieder mal ein Beifund von mir.

Diesen seltsamen Metallbucheinband habe ich letztes Jahr an den Isteiner Schwellen  beim Gold waschen ausgegraben.

Habe keine Ahnung ob es sich dabei um ein neueres oder älteres Teil handelt.

Falls gewünscht habe ich noch paar Einzelheiten davon abgelichtet.

Gruß Berggold  :hut:

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #331 am: Oktober 12, 2010, 21:33:49 Nachmittag »
Die einzelbilder von diesem Einband würd ich gern mal sehen wollen. Sieht sehr intressant aus.

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #332 am: Oktober 13, 2010, 15:33:09 Nachmittag »
Toller Einband, wohl leider ohne Inhalt --- oder?

Sieht nicht ganz so neu aus (50 Jahre bestimmt ggf. mehr, denk ich mal) ...  :gruebel:

Hab´s leider nicht so mit datieren von Bucheinbänden.

Find ich klasse, was Du so alles an alten Schätzchen rausziehst.

LG Spessartin

PS.: Mal sehen wo ich die Bilder vom Steinewaschen am WoE reinstell ---- war superschön, aber gab nur Kobolt-Gold (ist kein Irrtum, wollt nicht Katzengold oder Pyrit schreiben).

Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Topas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #333 am: Oktober 13, 2010, 19:13:58 Nachmittag »
Hallo Berggold,
ich kann Dir ziehmlich genau sagen um was es sich hier handelt (Ich bin im Antik und Trödelhandel tätig und hab so was schon gesehen)
Der Umschlag ist der (über 100 Jahre alter) Einband einer !!!Version!!! der Tora.
Die Zeilen oben und unten sind hebräisch und das Bild in der Mitte ist die stilisierte Abbildung der Menora, einem siebenarmigen Leuchter.
Viele Grüsse Andreas

Berggold

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #334 am: Oktober 13, 2010, 19:18:12 Nachmittag »
Danke für die Antworten.
Hatte eben mit 3 Fotis gepostet, hat aber nicht funzt.
Nun einzeln.

Gruß der Müllsammler???

Berggold  :hut:

Berggold

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #335 am: Oktober 13, 2010, 19:19:28 Nachmittag »
Nr.: 2

Berggold

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #336 am: Oktober 13, 2010, 19:21:39 Nachmittag »
Nr.: 3

und für heute gut, wenn gewünscht mehr.

Gruß Berggold  :hut:

Topas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #337 am: Oktober 13, 2010, 19:35:49 Nachmittag »
 :winke: Könntest Du mal vom unteren Schriftzug eine Aufnahme machen.
Ich muss gleich noch mal relativieren: Wenn ich schreibe "ziehmlich genau" heist das nat. nicht 100%.
Nur mir fällt auf, das die obere und untere Zeile Schriftzüge darstellen und keine Muster und der Leuchter in der Mitte ist ja eigentlich klar.
Ein Judenstern muss nicht sein, da dieses Symbol erst in neuere Zeit verwendet wird, in alter Zeit war es die Menora.
Das "Vieh" links soll event. das Goldene Lamm darstellen, eine Geschichte aus der jüdischen Bibel und auch des alten Testaments.
 :hut: Andreas
PS: Müll ist es sicher nicht, eher ein Geschichtsrelikt, denn wenn ich recht habe könnte es ein Teil unserer (leider) unrühmlichen Geschichte vor 70 Jahren sein.

Berggold

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #338 am: Oktober 13, 2010, 19:42:36 Nachmittag »
Noch Zwei!

Berggold

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #339 am: Oktober 13, 2010, 19:44:36 Nachmittag »
Das Andere,

mehr habe ich wegen Dunkelheit im Augenblick nicht!

Gruß Berggold  :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #340 am: Oktober 13, 2010, 21:46:01 Nachmittag »
Hallo Berggold ,

Also den Schriftzug habe ich auch sofort als Hebräisch identifiziert , aber ich bin dieser Sprache leider nicht Mächtig, auch sind mir einige Teile als Auszüge aus dem als Auszüge aus dem Alten Testament aufgefallen besonders das schon erwähnte Vieh  :laughing:

Vielleicht handelt es sich um einenen Einband einer alten Biebel oder einer Handausgabe einer Tora  :gruebel:

Sorry ich kenne mich zu wenig aus um beurteilen zu können ob es so was wie eine Handausgabe der Tora überhaupt gibt .
Doch ich bin mir sicher das in dieser Richtung eines der Mitglieder des Forums uns weiter helfen kann.
Den besonders der Schriftzug sollte Aufklärung bieten was der Einband einmal umschloss .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Berggold

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #341 am: Oktober 13, 2010, 22:17:36 Nachmittag »
Hallo,

da oben waren Hunnen, Kelten, Römer und was weiß ich noch wer alles.
Es können auch vor hundert Jahren Touries aus Japan oder China gewesen sein.
Ich stehe echt vor einem Rätsel.

Gruß Berggold  :hut:

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #342 am: Oktober 29, 2010, 11:07:56 Vormittag »
            Moins Goldsucher :winke:

Noch mal ein Bild meines Sammelsuriums an schönen bunten Granaten. Meine Frage aber ist, wobei handelt es sich bei den blauen Mineralien :gruebel:
Kann mir jemand eine Antwort geben? Danke Euch schon jetzt mal :hut:

Einen guten Start ins Wochenende wünscht Euch der

                                                                              Matze :super:

fossi47

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #343 am: Oktober 29, 2010, 11:30:00 Vormittag »
Hi Matze,
ist schwierig ohne Informtion zum Gestein im Einzugsgebiet,bei den Perlen/Kugeln würde ich aber ziemlich vorbehaltslos auf Glas tippen.
Gruß Günter

Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #344 am: Oktober 29, 2010, 13:11:27 Nachmittag »
    Hallo Günter :winke:

nee,nee da ist nix mit Gips :ehefrau: Das sind überwiegend Granate :super: Nur die Blauen bereiten mir Kopfzerbrechen :platt:
Das ganze Sammelsurium stammt aus der Wesnitz im Landkreis Bautzen (Sachsen). Also von der einheimischen "Gesteinskultur" Granit, Diabas,Basalt,Sandstein. Aber auch Geschiebe aus dem Elbebereich ist im Sediment reichlich vorhanden. Hoffe, das ist hilfreich :gruebel:
Dank Dir für Deine Antwort :super:

   "Atomfreies" Wochenende wünscht der

                                                                     Matze :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung