Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 80221 mal)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #45 am: November 14, 2008, 14:03:13 Nachmittag »
Tja Peter ,


so was werden wir wohl nie in der Pfanne haben , aber was solls wir erfreuen uns an dem was wir finden können  :laughing:

Lutz , ein Toller fund , da kommt bei mir doch etwas Neid auf weill ich hier etwas vergleichbares nie finden werde , nicht mal unter dem Mikroskop  :laughing:
Viel Glück für den nächsten  Waschgang  :super:

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Schneebergit

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #46 am: November 15, 2008, 07:08:55 Vormittag »
Glück Auf,
bei uns gibt es ein "Bächlein",da ist 90% von den Schwerminerlien Topas,bis max. 0,5 cm.
Das Stück hat ja nicht mal in der Pfanne gelegen,aber wenigstens im Sieb,ich habe da noch welche,die haben es blos bis auf die Schaufel gebracht,zu GROß!! :lacher:
Manchmal muss man eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Glück Auf
Lutz

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #47 am: November 15, 2008, 16:27:24 Nachmittag »
Hallo,
Zitat
Das Stück hat ja nicht mal in der Pfanne gelegen,aber wenigstens im Sieb,ich habe da noch welche,die haben es blos bis auf die Schaufel gebracht,zu GROß!!

Boahh sowas kenn ich sonst nur vom Ausland.... gib mal Bilder!
Gruß
Plagioklas

Schneebergit

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #48 am: November 16, 2008, 06:56:42 Vormittag »
Glück Auf,
wenn ich wieder mal Zeit habe,werde ich das Eine oder Andere ablichten um es hier ein zu stellen.Aber bitte keinen Neid,ich möchte das man sich daran erfeut.

Glück Auf
Lutz

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #49 am: November 16, 2008, 07:28:22 Vormittag »
Hallo Lutz,

es sind nunmal beneidenswerte Funde !!!  Am Waschplatz freuen wir uns auch, wenn der andere was großes in der Pfanne hat und gleichzeitig beneiden wir in drum - ist aber nicht negativ zu sehen in diesem Zusammenhang.

Ergo:  Immer zeigen!

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #50 am: November 16, 2008, 15:04:01 Nachmittag »
Stimmt Peter,

wenn ich am Waschplatz bin und einer findet einen Nugget dann freue ich mich als wenn ich ihn gefunden hätte  :wow:
Für mich ist das selber finden Natürlich auch wichtig aber wenn ein anderer den Erfolg hat ist das für mch ein ansporn .


Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Schneebergit

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #51 am: November 16, 2008, 18:25:07 Nachmittag »
Glück Auf,
schön,wenn Ihr es so seht :super:!Ich bin z.T.mit einigen (ausgesuchten)Leuten unterwegs(habe schon mehr als schlechte erfahrungen gemacht),da gibt es keinen Neid!Es gibt eine Fund aufteilung,welche im Vorfeld schon vereinbart wird.Ich gebe auch immer gerne ab,wenn ich schon genug oder Überschuß habe.Habe ich fast immer :einaugeblinzel:.
Hier wieder ein Beifund = Turmalin (Schörl) ausgewittert,aus einer Seife Eibenstock
Weiter folgen,wenn ich wieder mal da zu komme Bilder zu machen.

Glück Auf
Lutz

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #52 am: November 17, 2008, 07:50:04 Vormittag »
Hallo,
das ist n echt guts Stück. Bin schon gespannt auf die andren Bilder.
Gruß
Plagioklas

Schneebergit

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #53 am: November 21, 2008, 23:45:18 Nachmittag »
Glück Auf,
fast übersehen aber bis jetzt der "Einzige"!
Aquamarin mit Kopfflächen aus einer Seife bei Eibenstock
Klein, aber FEIN!!

Glück Auf
Lutz

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #54 am: November 22, 2008, 06:34:36 Vormittag »
Hallo Lutz,

das Stück ist ja gewaltig, also 1,2cm ist schon was sehr ordentliches für unsere Verhältnisse, denke ich !   :hut:

Meine Gratulation!


 :winken:   MetGold   :alter:


:fluester: Wenn das damals mit meiner Brieffreundin aus Eibenstock was geworden wäre, könnte ich jetzt auch dort Waschen gehen ... oder auch nicht!  :crying:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Schneebergit

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #55 am: November 22, 2008, 23:15:08 Nachmittag »
Glück Auf MetGold,

Danke füs`s LOB.
 :fluester:Wie so brauchst Du eine Freundin für`s Waschen :gruebel:
Ich habe eine Waschmaschiene!! :lacher:

Glück Auf
Lutz

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #56 am: November 27, 2008, 20:14:50 Nachmittag »
nunwieder mal ein richtiger Beifund,beim seifen im Sieb hängen geblieben :gruebel:
Topas,mit einem Hauch von BLAU aus dem Revier "Schneeberg-Eibenstock"

Hallo Lutz II,

nen schönen Kristall hast Du da erwaschen  :super:
Kannst Du mir etwas über die Größe sagen?


Glück Auf!
Jens

PS. kennst Du die beiden Bücher
Ausführliche Beschreibung der bei Zwickau in Meißen, zu Niederhohendorf und anderer umliegenden Orten gefundene Goldischen Sande - von Johannes Neidhold, 1696

und

Ueber den Bergbau Chursachsens auf Gold - Schmidt, 1805

in beiden Werken steht auch etwas über die Begleitmineralien in den Seifen

Schneebergit

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #57 am: November 28, 2008, 16:21:12 Nachmittag »
Glück Auf Jens,
die Größe des Kristall`s ist 1,2cm,steht bei meinen Bildern auch immer darunter :einaugeblinzel:
Von den Büchern habe ich schon gehört,leider bin ich ihnen noch icht habhaft geworden :crying:
Habe aber andere z.B Seifenbergbau im Erzgebirge und die Walensagen 1890,wo auch die Edelsteine aufgeführt werden.

Glück Auf
Lutz

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #58 am: November 28, 2008, 19:46:27 Nachmittag »
Hallo Lutz II

stimmt - Wer lesen kann ist klar im Vorteil - vielleicht sollte ich doch mal meine Brille benutzen...
Den Neidhold gibt es übrigens auch als PDF-Download bei der SLUB Dresden. Das Werk "Seifenbergbau im Erzgebirge und die Walensagen" kenne ich auch - ist mir aber etwas zu Mystisch, für die Zeit der Veröffentlichung nichts ungewöhnliches.
Den Schmid kann ich Dir übrigens, falls Du ihn noch nicht hast, als PDF zusenden.

Glück Auf!
Jens

Schneebergit

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #59 am: November 29, 2008, 18:16:05 Nachmittag »
Glück Auf Jens,
natürlich nehme ich Dein Angebot mit den Schmid als PDF dankent an.Danke auch für den Tip mit den Neidhold,werde ich mir runter und reinziehn.

Glück Auf
Lutz

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung