Ich habe nach NWA Individuals in der Art von Millbillillie, Camel Donga oder Stannern gesucht,
aber da ist so gut wie nichts zu bekommen, was eine ähnliche Frische aufweist. Ich glaube,
dass die Eukrit-Kruste in der Wüste relativ schnell ihren Glanz verliert.
Da sind Sand und Wind sicher unerbittlich tätig in ("meteoritisch") nur kurzen Zeiträumen, obwohl
es sich am Beispiel eines Wüsten-Eukriten doch noch gut festmachen läßt, siehe etwa den sehr
schönen Dho182-Fund von jnmczurich, zitiert von Mark im obigen Beitrag, den ich selber schon
mal "livehaftig" angesehen habe.
Stärkstes Beispiel einer wunderbaren, schwarzglänzenden Achondritenkruste ist sicherlich das
neue Puerto Lápice ("La Mancha") - Material aus Spanien, stärkstes mir bekanntes Beispiel eines
historischen Falls ist (neben anderen Beispielen!) Stannern. Beide Meteorite sind Raritäten und
also nur teuer zu erwerben. Stücke von Camel Donga hingegen können auch noch sehr schöne
Kruste zeigen, hier liegen die Preise per g deutlich niedriger, wenn auch immer noch über dem
Schnitt dessen, was man derzeit für einen AEUC-M auf Ebay ausgeben muß. Camel Donga ist
aber in gewisser Hinsicht auch schon ein "Klassiker", den gab es (für uns Oldies...:-)) bereits vor
der allgemeinen Verbreitung des Internet, und das sind wahrlich sehr sammlungswürdige Exemplare!
PS: welche übrigens jetzt auch dem Export-Permit-Gebot aus Australien unterliegen - also gar so
einfach wie früher bekommt man die auch nicht mehr in die Sammlung, sofern sie noch direkt aus
dem Ursprungsland kommen...
Alex