Autor Thema: Atmosphärische Phänomene  (Gelesen 28893 mal)

astro112233

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #45 am: Januar 17, 2009, 17:21:29 Nachmittag »
Atombomben-Explosion im Hegau?  :wow:

Hallo zusammen,

hier ein brandneues und exorbitantes Foto von Harald Wochner.

Der aufgehende Mond wurde am 13. Januar 2009 kurzzeitig - Opfer - der herrschenden Inversionsschicht/Refraktion.

Anbei der Link zu der speziellen Seite von Harald mit Daten. Dort gibt es eine kurze jedoch beeindruckende Gif Animation über das Geschehen zu sehen.

Nachtwunder.de
http://www.nachtwunder.de/Atmosphaere/Mond_Inversion_Witthoh_13.01.09/Mond_Inversion_Witthoh_13.01.09.htm

Gruß Konrad  :hut:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #46 am: Januar 17, 2009, 19:09:56 Nachmittag »
Hi Konrad,

tolle Bilder.  :super:
Sag mal, wohnst du in der Nähe eines Flughafens? :dizzy:

Mfg Dave

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #47 am: August 02, 2009, 11:13:24 Vormittag »
Moin Leute!

Hier mal zwei Bilder, die ich am Montag auf einer Fahrt ins schöne NRW auf der A7 machen konnte. Die Sonne war kurz zuvor aufgegangen und beleuchtete die Wolken von unten, so dass wir nun einen Schattenwurf auf den Wolken bewundern können...

Gruß

Ingo

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #48 am: August 02, 2009, 11:15:42 Vormittag »
Bild Nummer zwei...

Gruß :winke:

Ingo

Thin Section

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #49 am: September 04, 2009, 17:31:44 Nachmittag »
Hallo Forum,

Eben ging über und um Ketsch herum gerade ein Platzregen herunter, der es in sich hatte. Danach kam die Sonne durch und es enstand ein toller Regenbogen.

Thin Section

  • Gast
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #50 am: September 04, 2009, 17:34:04 Nachmittag »
Gottseidank hatte ich gleich die ALDI Digi zur Hand, denn kurz danach war er ... weg. Aber ich habe ihn gerade noch erwischt!

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Wolken und Wetterphänomene
« Antwort #51 am: August 06, 2010, 22:13:20 Nachmittag »
Hallo Forum,  :hut:

beim Durchstöbern meiner Festplatte bin ich auf ein paar Fotos gestoßen, die ich im Mai 2009 aufgenommen habe.
Sie zeigen den Blick aus meiner alten Wohnung Richtung Westen, wo Abendsonne und Wolken den Himmel in wunderschönen Farben und Konturen erscheinen ließen.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar entsprechende Fotos, die Ihr hier zeigen möchtet. Wäre toll.  :super:
Der Blick in den Himmel, die verschiedenen Wetterlagen, das Licht - dies ist doch immer wieder faszinierend.

Das Thema ist zwar kein astronomisches im engen Sinne, aber ich finde, da es unseren Planeten betrifft und man Richtung Himmel schaut, passt es schon ganz gut in die kleine Astro-Ecke.  :smile:
Ansonsten müsste es halt verschoben werden.

Viele Grüße
Greg

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Wolken und Wetterphänomene
« Antwort #52 am: August 06, 2010, 22:15:11 Nachmittag »
Und noch eins...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Wolken und Wetterphänomene
« Antwort #53 am: August 07, 2010, 08:23:34 Vormittag »
Moin Greg!

Das Thema ist zwar kein astronomisches im engen Sinne, aber ich finde, da es unseren Planeten betrifft und man Richtung Himmel schaut, passt es schon ganz gut in die kleine Astro-Ecke.

Schau mal hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2900.0 :einaugeblinzel:

Gruß :winke:

Ingo

Offline ben.g

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1544
Re: Wolken und Wetterphänomene
« Antwort #54 am: August 07, 2010, 11:55:00 Vormittag »
Oh ja. Da könnte ich als Mod für dieses Unterboard ja auch endlich mal tätig werden und einen Beitrag verschieben.
Ansonsten hab ich ja hier (glücklicherweise) nichts zu tun.  :einaugeblinzel:
Wie isses Greg? Verschieben oder soll ich deinen Thread stehenlassen?

Tolle Fotos übrigends.  :super:

Gruß
Ben

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Wolken und Wetterphänomene
« Antwort #55 am: August 07, 2010, 13:40:45 Nachmittag »
Hi,  :winke:

ah, da gibt es schon einen Thread zu, super. Sofort mal durchgestöbert...  :wow:

Ja klar verschieben, Herr Moderator. Damit Sie auch mal was zu tun bekommen...  :einaugeblinzel:

Wenn man enfach schöne Wolkenbilder, Sonnenuntergänge etc. haben sollte, passen die doch auch in den Atmosphärische Phänomen-Thread, oder?

Die Seite 3 des Threads macht übrigens bei mir Probleme (bleibt ohne Inhalt). Ist das nur bei mir so?

Viele Grüße  :prostbier:
Gregor

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Wolken und Wetterphänomene
« Antwort #56 am: August 07, 2010, 13:51:26 Nachmittag »
Hallo Leute,

die wahrscheinlich ungewöhnlichste Wolkenformation die ich bisher sehen (und auf fotografieren!) konnte, war diese "Hole Punch Cloud". So weit ich weiss, ist die Entstehung eines solchen "Wolkenlochs" nicht restlos geklärt. Es scheint aber so zu sein, dass es sich um Wolken aus unterkühlten Wasser handelt, wo es dann aus irgendwelchen Gründen dazu kommt, dass das unterkühlte Wasser auskristallisiert, und sich die Kristallisation dann Domino-asrtig radial ausbreitet. Die fallenden (weil schwereren) Eiskristelle bilden dann die rüsselförmige Wolke unterhalb des "Wolkenlochs".

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Wolken und Wetterphänomene
« Antwort #57 am: August 07, 2010, 14:03:46 Nachmittag »
Hi,

dieses Wolkenloch mit den achselhaarartigen :einaugeblinzel: Fitzeln darunter ist ja abgefahren. Habe ich noch nie von gehört oder gesehen (wie so vieles nicht...). Ich war früher mal eine Zeit lang Segelflieger, aber da schaut man eigentlich nur nach der nächsten Thermikwolke, um den "Bart" mitzunehmen.

Viele Grüße  :hut:
Greg

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Wolken und Wetterphänomene
« Antwort #58 am: August 07, 2010, 14:04:49 Nachmittag »
Hier noch ein Bild von "UFO-Wolken" :einaugeblinzel: in der Abenddämmerung, und vom Böenkragen einer aufziehenden Kaltfront.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Atmosphärische Phänomene
« Antwort #59 am: August 08, 2011, 22:26:50 Nachmittag »
Hallo Forum,

Heute (August 08, 2011) war es kurz nach 20 Uhr MESZ mal wieder soweit. Ein warmer Platzregen, so heftig, daß wir fürchten mussten, die Gullies schaffen es nicht und die Kellerschächte laufen uns voll. Aber, puuh, wir haben Glück gehabt, … nichts passiert. Abrupt schoß die Luftfeuchtigkeit auf 83% und wir wurden belohnt mit einem spektakulären, doppelten Regenbogen der Güteklasse A, denn die untergehende Sonne entfaltete einen Regenbogen, der es in sich hatte. Wir haben schon lange keinen Regenbogen mehr gesehen mit so intensiven Spektralfarben!

Anbei eines der Bilder, das ich auf die Schnelle mit der ALDI Digi geschossen habe. Ich glaube, man sieht unschwer, wie intensiv, wie wunderbar die Farben waren!  :lechz:

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung