Autor Thema: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?  (Gelesen 4912 mal)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« am: September 25, 2008, 01:25:42 Vormittag »
Hallo,

das Teil habe ich Anfang 2007 aus den USA als einen Toluca von einem non-IMCA-member erworben. Wie ich jetzt aber in der Meteoritical Bulletin Database, gleich das erste Foto, sehe:

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/toluca2.jpg

kann das ja wohl nicht sein, oder? Andererseits beruhigen mich die derzeitigen internationalen Toluca-Ebay-Angebote wieder...

Kann mal wer seine Meinung äußern...

Gruß
§Bernd

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« Antwort #1 am: September 25, 2008, 01:48:40 Vormittag »
Hallo Bernd,
mein Toluca sieht sehr ähnlich aus. Von daher denke ich, dass es sich bei deinem auch um Toluca handelt.

Grüsse,
Mark

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« Antwort #2 am: September 25, 2008, 06:03:28 Vormittag »
Moin Bernd,

würde bei Deinem Stück auch auf einen Toluca tippen...  :prostbier:

Gruß

Ingo

ironmet

  • Gast
Re: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« Antwort #3 am: September 25, 2008, 07:40:23 Vormittag »
Hallo Bernd,

weshalb machst Du Dir Sorgen??
Dein Stück sieht doch eindeutig nach Toluca aus!

Du darfst nicht Dein Foto mit dem von der Encyclopedia vergleichen.
Das Stück vom Foto der Enzyclopedia ist ein wirklich großes Teil,daher
täuscht Dir das Bild eine feinere Struktur vor!
Ich schätze das war es,was Dich kurz zweifeln ließ,oder?

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« Antwort #4 am: September 25, 2008, 09:11:05 Vormittag »
Moin Bernd,

kannst dich wieder beruhigen.
Auch ich bin der Meinung daß es sich bei deinem Stück um Toluca handelt.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« Antwort #5 am: September 25, 2008, 10:41:51 Vormittag »
"Wo Toluca drauf steht, ist Toluca drin!" Nein, nun ernsthaft: das ist mit sehr
hoher Wahrscheinlichkeit ein Toluca - mein Toluca (244 g Endstück) zeigt auf
der Anschnittfläche recht ähnliche W-Figuren und ist übrigens seit mindestens
13 Jahren superstabil, was bei Toluca nicht ganz selbstverständlich ist...

Alex

astro112233

  • Gast
Re: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« Antwort #6 am: September 25, 2008, 11:28:11 Vormittag »



Hallo Bernd, mein 154g Toluca Endstück. Stammt noch von Rolf Bühler. Übrigens mein erster Meteorit.  :super:

Gruß Konrad  :winke:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« Antwort #7 am: September 25, 2008, 11:49:43 Vormittag »
hallo bernd,

also meiner is noch vom ollen nininger, sieht aber auch aus wie deiner.

cu, uwe
Dsds

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« Antwort #8 am: September 25, 2008, 19:04:11 Nachmittag »
Hallo Mirko,

das scheint die Erklärung zu sein, genau das waren meine Zweifel. In dem 10 bis 30 g-Kosmos fühl ich mich halt so wohl, dass ich das Bild in der Encyclopedia automatisch "reduziert" habe. Erst nachdem ich diese Anfrage gestellt hatte, ist mir aufgefallen, dass da ja kein Maßstabswürfel auf dem Bild zu sehen ist. Dann muss das aber eine wirkliche Riesenscheibe sein. Kann man mal sehen, wie wichtig so ein Würfelchen ist.

Man müsste den Vorschlag von Steffen mal realisieren: 1 mm^3-Würfel!  :lacher: Einen 0,2mm Fräser hätte ich....  :lacher:

Dank auch an die anderen mit ihren tollen Fotos. Echt klasse das Forum, da werden sie geholfen...  :super:

Gruß
§Bernd

Thin Section

  • Gast
Re: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« Antwort #9 am: Oktober 02, 2008, 12:04:16 Nachmittag »
Hallo Tolucaner, :winke:

Die meisten geätzten Toluca Eisen (IAB-sLL) erkennt man leicht an der "wolkigen" Struktur etlicher Bänder des Widmanstättenschen Gefüges und in manchen geätzten Scheiben am zahlreichen Vorhandensein von Schreibersit (Fe, Ni)3P und Cohenit (Fe,Ni)3C. Die wolkige Struktur ist in dem beigefügten Bild vor allem in der oberen Scheibe (470 Gramm) gut zu erkennen. Die darunter abgebildete, 140 Gramm wiegende Scheibe ist wegen ihres großen, länglichen Troilit-Graphiteinschlusses von 4.7 cm Länge mit einem Saum aus "swathing kamacite" ein Highlight meiner Sammlung. Beide Stücke stammen noch aus der Heidelberger Zeit von Hans Rodewald.

Tolucanische Grüße,

Bernd

Thin Section

  • Gast
Re: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« Antwort #10 am: Oktober 02, 2008, 15:19:07 Nachmittag »
Noch einmal Toluca  :einaugeblinzel:

Einige wenige Toluca Eisen zeigen große Austenit-Zwillinge. Bei dieser 150 Gramm wiegenden Scheibe sieht man (durch eine rote Linie markiert) von solch einem Zwilling eine der ursprünglichen Taenitkristallgrenzen - zwei unterschiedlich orientierte Kristalle stoßen aneinander und das Widmanstättensche Gefüge ist daher in den beiden Teilbereichen verschieden orientiert.

 
Hier ist ein weiteres, recht rares Toluca Fragment von 55 Gramm. Wie bei manchen Gibeons ist das Widmanstättensche Gefüge deformiert und geschert. Laut Buchwald (p. 1213) enstand diese plastische Deformierung und Scherung, als die Hauptmasse beim Durchgang durch die Atmosphäre in Einzelstücke zerbrach.

BUCHWALD V.F. (1975) Handbook of Iron Meteorites, Volume 2, pp. 587+588
BUCHWALD V.F. (1975) Handbook of Iron Meteorites, Volume 3, p. 1213

ionutz

  • Gast
Re: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« Antwort #11 am: Oktober 02, 2008, 15:45:16 Nachmittag »
Hi, zum gescherten und deformierten Gibeon ein nettes Beispiel.
In Buchwald´s "Handbook of Iron Meteorites" Vol. 1. page 128. Fig. 206 hat er ein tolles Bild von einer großen, heftig
gescherten Gibeon Scheibe.
Beste Grüße

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« Antwort #12 am: Oktober 02, 2008, 17:32:51 Nachmittag »
Hallo Bernd,

ist dann diese Deformierung (Bild unten, nach rechts) auch beim beim Durchgang durch die Atmosphäre deformiert worden oder beim Aufschlag?!

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=698.0

Gruß

§Bernd

ionutz

  • Gast
Re: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« Antwort #13 am: Oktober 02, 2008, 17:51:49 Nachmittag »
Hallo, diese Art von Krümmungen habe ich meistens am Rand gesehen. Ich denke, sie entstehen dadurch, dass das Stück auseinander gerissen wurde.
Das ist (nach Buchwald) in der Regel beim Flug durch die Atmosphäre geschehen. Doch kann ich mir durchaus vorstellen, dass man so etwas auch beim Einschlag
erzeugen kann.
Ich habe etwas Ähnliches bei einem Gibeon gesehen. Da sind die Kamazitlamellen ähnlich gebogen; und zwar am Rand wie bei dem erwähnten Taza auch.
Also wird wohl die gleiche Entstehung zugrunde liegen. Nur..wo das genau passiert ist - in der Atmosphäre oder beim Impakt- die Frage wird sich nicht beantworten lassen.
Beides ist möglich, und wahrscheinlich.

Beste Grüße

ionutz

  • Gast
Re: Ist das nie nicht ein Toluca oder ja?
« Antwort #14 am: Oktober 02, 2008, 18:00:50 Nachmittag »
Hab noch zwei Bilder aus dem Buchwald. Das erste von Cape York und das zweite zeigt eben den Ausschnitt aus der Gibeon Scheibe.
Buchwald datiert das eindeutig auf einen atmosphärischen breakup und folgende Separation einer Masse von einer anderen.
Beste Grüße

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung