Autor Thema: 2008 TC3 -- Mini-Asteroid tritt morgen früh in die Erdatmosphäre ein  (Gelesen 2232 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
In der kommenden Nacht wird erstmalig in der Geschichte der Suche nach erdnahen Asteroiden ein Objekt, das von einem Observatorium entdeckt wurde, auch tatsächlich in die Erdatmosphäre eintreten. Der 'Asteroid' 2008 TC3, heute morgen in den USA mit dem 1.5m Teleskop des Mt. Lemmon Survey entdeckt, wird morgen früh gegen 04:46 MESZ über dem nördlichen Sudan (22°N, 33°E) in die Atmosphäre eintreten. Der Meteoroid hat einen Durchmesser zwischen 1 bis 4 Meter - ob unten etwas ankommt, ist daher fraglich...

http://www.cfa.harvard.edu/mpec/K08/K08T50.html

Gruß
  Andre

Sag mir mal meine Meinung...

Speci-Man

  • Gast
Re: 2008 TC3 -- Mini-Asteroid tritt morgen früh in die Erdatmosphäre ein
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2008, 21:57:39 nachm. »
Hallo Andre!

Das ist wirklich sensationell! Es wäre der erste "erwartete" Fall. Eine völlig neue Kathegorie. Mithilfe der sich ständig verbesserten Technologie wird dies künftig wohl öfter geschehen.

Falls wirklich was runterkommt, handelt es sich also um historisch wertvollstes Material!
Der Streit, wem das dann gehören wird, ist jetzt schon zum Thema gemacht: Habe nämlich auf Google Earth herausgefunden, dass man die angegebenen Koordinaten haargenau auf die ägyptisch-sudanesische Grenze gelegt hat (Abweichung: nur 500m!). Kann da nicht so recht an Zufall glauben. Es werden sicher schon völkerrechtliche Komponenten in die Berechnung eingegangen sein.  :smile:

Grüße  :winke:
Gerhard


 

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 2008 TC3 -- Mini-Asteroid tritt morgen früh in die Erdatmosphäre ein
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2008, 22:03:20 nachm. »
Hallo Gerhard,

die Koordinaten sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen - man weiss nicht wie sich das Objekt in der Erdatmophäre verhält. Die angegebenen Koo's sind eher eine grobe Schätzung.

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 549
    • Sammlung Auricular
Re: 2008 TC3 -- Mini-Asteroid tritt morgen früh in die Erdatmosphäre ein
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2008, 22:05:38 nachm. »
...na dann bin ich ja mal gespannt ob was runterkommt und falls ja wann dann das erste Material auf den Markt kommt
 :smile:

Aber warten wir es erstmal ab
 :prostbier:


LG

Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6240
Re: 2008 TC3 -- Mini-Asteroid tritt morgen früh in die Erdatmosphäre ein
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2008, 22:19:38 nachm. »
"Das ist das Ende der Welt!" (...Zitat aus Hitchcocks Filmklassiker "Die Vögel")

Sorry! :einaugeblinzel: Alex, der das trotz des Weltenendes schon spannend findet....

PS: stehen dort eigentlich gerade irgendwelche Börsenspekulanten, die das auf die Birne...???

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1971
Re: 2008 TC3 -- Mini-Asteroid tritt morgen früh in die Erdatmosphäre ein
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2008, 22:23:27 nachm. »
 :winke:

Die Fragen überschlagen sich jetzt schon:  :gruebel:

Wann genau ?

Kommt etwas auf der Erde an ?

Wo genau ?

Was für Steinchen/Eisen Mond/Mars....... ?

Kommt es überhaupt auf den Markt (ich befürchte nicht) ?!

Wenn, dann wann wird es auf den Markt kommen ?

WAS WIRD EIN GRAMM DANN WOHL KOSTEN ??

....morgen wissen wir "etwas mehr" - ich bin ja schon soooo gespannt  :wow:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 2008 TC3 -- Mini-Asteroid tritt morgen früh in die Erdatmosphäre ein
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2008, 22:27:07 nachm. »
"Das ist das Ende der Welt!" (...Zitat aus Hitchcocks Filmklassiker "Die Vögel")
Ich bevorzuge das zweite Zitat: "Das ist das Ende der Wehelt!" (aus demselbigen)  :einaugeblinzel:

Jedenfalls tritt jetzt das fast ein, was man schon mal als Karikatur verarbeitet hat:



Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Speci-Man

  • Gast
Re: 2008 TC3 -- Mini-Asteroid tritt morgen früh in die Erdatmosphäre ein
« Antwort #7 am: Oktober 06, 2008, 22:42:16 nachm. »
Hallo!

Gebe durchaus recht: Kann mir (als relativer Laie) auch kaum vorstellen, dass die Genauigkeit der Vorhersage kleiner als +- 100km ausfallen kann.

Verschwörungstheorien finde ich auch immer wieder drollig.  :laughing:
Deshalb jetzt mal eine von mir:
Es steht bereits (einigermaßen) fest, dass der vermutete Einschlag auf grenznahem sudanesischem Gebiet erfolgen wird. Dort dominiert (wie wir aus dem jüngsten Geisel-Drama wissen) das ägyptische Militär. Der böse Ami plant bereits jetzt die "Heimholung" durch ihre getreuen Ägypter. Zur nachträglichen Rechtfertigung wird man immer wieder die anfangs angegebenen Grob-Koordinaten zitieren...

...abwarten, aber nicht zu ernst nehmen!  :prostbier:
Gerhard

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1925
Re: 2008 TC3 -- Mini-Asteroid tritt morgen früh in die Erdatmosphäre ein
« Antwort #8 am: Oktober 06, 2008, 23:03:43 nachm. »
Hallo!

Na, dann wird es ja ziemlich spannend morgen (04:46 MESZ)......... :gnacht:

schöne Grüsse von  :prostbier:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung