Autor Thema: Absturzmeldung!!!  (Gelesen 37905 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #15 am: Oktober 06, 2008, 22:52:07 Nachmittag »
Bill Gray meldet folgende neue Koordinaten:

E 33.2, N 20.5
Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #16 am: Oktober 06, 2008, 22:55:23 Nachmittag »
Was sagen denn die Bahnspezialisten? Die Bahn eines solchen Objekts wird ja
mit zunehmenden Messungen immer weiter präzisiert, aber andererseits ist das
Objekt ja erst seit sehr kurzem bekannt und die Anzahl der Meßpunkte wohl eher
überschaubar. Dürfte sich allerdings stündlich ändern, wenn es gut gemonitored
wird, und das scheint der Fall zu sein.

Wie man von den künstlichen Erdsatellitendecays weiß, gibt es aber noch eine
allerletzte große Unsicherheitskomponente - die Erdatmosphäre und deren Zustand
am Ort des Geschehens. Kennt man schon den Einfallswinkel des Objekts? Darauf
wird es dann entscheidend ankommen. Im Idealfall läge der Vektor orthogonal zur
Atmosphärenschicht, und da die Relativgeschwindigkeit auch deutlich höher liegen
dürfte als bei einem abstürzenden Erdsatelliten, müßte eine gute Vorhersage möglich
sein. Wie ist denn der Einfallswinkel, Mark, André, wißt ihr schon davon..?? Gibt es
offizielle Verlautbarungen über aktuelle Fehlergrenzen?

Andererseits ist ein orthogonaler Vektor zur Hochatmosphäre wiederum "ungünstig",
weil dann der kosmische Eindringling besonders schnell atomisiert werden könnte (?),
aber das ist natürlich eine Frage des Standpunkts... :-)

Gibt es eine Webseite, auf der man das nahezu "online" verfolgen kann?

Alex

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #17 am: Oktober 06, 2008, 23:02:55 Nachmittag »
Momentan ist in der 'Community' der Teufel los - Fehlerabschätzungen habe ich noch keine gesehen. Auf alle Fälle sind viele Europäer an dem Objekt dran - noch ist es ja relativ langsam, so das die Astrometrie noch keine Probleme darstellt. Die Ursprungsbahn ist noch recht ungenau - aber das macht jetzt in den letzten Stunden nicht allzuviel aus. Einfallswinkel etc - muss ich mal suchen ob da jemand schon was dazu schreibt
Sag mir mal meine Meinung...

Thin Section

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #18 am: Oktober 06, 2008, 23:05:56 Nachmittag »
Ron Baalke zitierte gerade auf der US-Liste:

"The fireball, ... will travel west to east (from azimuth = 281 degrees) at a
relative atmospheric impact velocity of 12.8 km/s and arrive at a very low
angle (19 degrees) to the local horizon".

Bernd
P.S.: Ein gewisser "Paco Ocaña" schrieb gerade, daß die Bahndaten korrigiert wurden"

At 0.00003UA it won't be at 2008 10 07.11 05 36.95 +21 35.3 0.00004 as
it was previouly predicted but at 2008 10 07.11 06 13.44 +19 54.7 0.00003

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #19 am: Oktober 06, 2008, 23:06:34 Nachmittag »
Objekt wird mit 12km/s Eintrittsgeschwindigkeit erwartet - das sieht damit für ein Meteoritenfall garnicht mal so schlecht aus.
Sag mir mal meine Meinung...

Speci-Man

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #20 am: Oktober 06, 2008, 23:08:32 Nachmittag »
Hallo!
Das ist wirklich extrem spannend! Frage mich indessen, ob ein dickerer Fall (nehmen wir Sikhote z.B.) überhaupt noch unerwartet eintreten könnte...

Gibt die Technik das schon her, oder war die Entdeckung des heutigen Events bloß ein glücklicher Zufall?

Gerhard

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #21 am: Oktober 06, 2008, 23:09:01 Nachmittag »
Bill Gray sagt Eintrittswinkel von 18° voraus - zwei Quellen, ähnliche Werte, das wird also schon stimmen.
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #22 am: Oktober 06, 2008, 23:10:12 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

so was ist immer noch ein Zufall - es wurden schön größere Objekte entdeckt, nachdem sie an der Erde vorbeigeflogen sind...

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #23 am: Oktober 06, 2008, 23:10:21 Nachmittag »
Hui, das wird dann ja richtig interessant - der erste beobachtete Meteoroid,
der es zum Meteoriten schaffen könnte!  Ist irgendein Meer im Weg, oder wird
es ein wahrscheinlicher Absturz über Land...??? Es scheint da aber doch noch
größere Unsicherheiten zu geben, mal abgesehen vom Eintrittswinkel, den man
schon recht gut kennt.

Ich hoffe ja, da wird jetzt überall schnell und klug reagiert und vorbereitet,

Alex

Thin Section

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #24 am: Oktober 06, 2008, 23:11:32 Nachmittag »
Der flache Eintrittswinkel bereitet natürlich Kopfschmerzen: je flacher desto weniger kommt "ungeschoren" durch!  :traurig:

Bernd

P.S.:

Peekskill hatte eine vi = 14.7 km/s und eine geozentrische Geschwindigkeit von 10 km/s

i = anfänglich, Anfangs-

Ein weiteres Problem, mit dem 2008 TC3 zu kämpfen haben wird, ist die Tatsache, daß er der Erde entgegenkommt, also auf Kollisionskurs (fast frontal), sodaß sich die Geschwindigkeiten addieren wie bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen.
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2008, 23:27:32 Nachmittag von Thin Section »

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #25 am: Oktober 06, 2008, 23:12:52 Nachmittag »
Hallo Alex,

alles über Land, klick mal auf diesen Link

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Speci-Man

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #26 am: Oktober 06, 2008, 23:26:24 Nachmittag »
...nur wenig (ca. 30km) östlich davon sieht man in Google Earth (blautönig) so etwas wie eine sehr aufgefächerte Flusslandschaft. Kann es nicht wirklich deuten. Je nach Jahreszeit und Wetter könnte dort eine Gefahr liegen...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #27 am: Oktober 06, 2008, 23:27:00 Nachmittag »
Mittenmang nur kurz reflektiert: die Vorstellung ist doch toll, daß man gerade in diesem
Moment ein kleines Objekt beobachtet, das Jahrmillionen ohne jegliche Aufmerksamkeit
seine Bahnen gezogen hat, und dessen Ende definitiv eingeläutet ist (!), eingrenzbar auf
eine Region und einen engen zeitlichen Rahmen! Morgen ist es, so oder so, "angekommen"
bei uns, und wenn wir auch nur ein Quentchen einer Chance hätten, dürfen wir bereits jetzt
zumindestens träumen, daß da konkret auch was auf uns Sammler zukommen könnte, was
die Feuerprobe aber erst noch überstehen muß. Also ich finde diese Vorstellung gut - die
ist in dieser Form nun wirklich neu und bisher einmalig!

Nun ja, vielleicht zerlegt es sich auch komplett, und es war dann letztlich alles nur "Schall
und Rauch", oder es fällt dahin, wo alles requiriert wird für wen und was auch immer, nur nicht
für den Sammler. Selbst dann wird es aber mindestens eine interessante Randnotiz bleiben...

Leider muß ich morgen wieder zur Arbeit, sonst würde ich mir vielleicht mal ne schlaflose Nacht
vor dem Compi gönnen...

Alex

ironmet

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #28 am: Oktober 06, 2008, 23:30:22 Nachmittag »
Hallo Leute,

von wem und wann erfährt man denn nun,ob und wo genau was runtergekommen ist??

Viele Grüße Mirko

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #29 am: Oktober 06, 2008, 23:31:57 Nachmittag »
Also ich finde diese Vorstellung gut - die ist in dieser Form
nun wirklich neu und bisher einmalig!


Hallo Alex,
ja, das ist phantastisch. Ich hab es zwar kommen sehen, aber jetzt, wo der Moment da ist, da ist es doch ganz anders. Darauf erstmal ein Glas Federweisser   :prostbier: :prostbier: :prostbier: Hoffentlich fällt reichlich Material für alle.

Mark

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung