Autor Thema: Ensisheim 2009  (Gelesen 20374 mal)

astro112233

  • Gast
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #30 am: Juni 19, 2009, 10:50:38 Vormittag »


Hier der unangefochtene Superstar.  :super:

Kurz-Info
Unweit des elsässischen Städtchens Ensisheim stürzte am 16. November 1492 ein 127 Kilogramm schwerer Steinmeteorit, begleitet von heftigem Donnergrollen, vom morgentlichen Himmel. Bedingt durch seine Aufschlags-Energie bohrte sich das kosmische Geschoss nahezu 90 Zentimeter tief in den weichen Boden eines Weizenfeldes. Dieses äußerst seltene und spektakuläre Ereignis wurde von zahlreichen Augenzeugen beobachtet.

Heute, über 500 Jahre später, betrachten sich die Gardiens de la Meteorite d Ensisheim als Bewahrer des inzwischen nur noch 55,750 Kilogramm schweren Meteoriten. Die fehlende Masse ist in Museen auf der ganzen Welt verstreut. Der Himmelsstein gilt als Symbol ihrer Bruderschaft. Seit dem Jahre 1854 befindet sich der Donnerstein in dem Palais de Regence Ensisheim.

Gruß Konrad  :hut:

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #31 am: Juni 19, 2009, 11:44:17 Vormittag »
Wünsch Euch viel Spaß in Ensisheim!
 :prostbier:

Leider kann ich doch nicht kommen, muß Samstag und Sonntag arbeiten und dazu kommt auch noch die Ebbe in der Kasse
 :crying:

Zumindest Bilder kucken kann ich dann...und neidisch sein

Macht Euch ein paar schöne Tage

Liebe Grüße

Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #32 am: Juni 19, 2009, 14:09:11 Nachmittag »
Bilder hier: http://berru.de/index.php/fotos/category/18-

Gruß
Bernd

du bist deiner zeit 1 jahr vorraus...

gruss olaf (der erst samstag da ist)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #33 am: Juni 20, 2009, 01:59:29 Vormittag »
Hallo,

...am Samstag geht es ja erst so richtig los, ich befürchte, es Tanzt der Bär... schon im letzten Jahr flogen einem die Blues Brother live um die Ohren, was wird wohl am Samstag werden? Ich freue mich schon auf die Ensisheimer Feuerwehrkapelle, die ihr ureigenstes Musikstück doch sicher heuer mehr als 30 Minuten lang wiederholen kann! Ne wirklich, das hat Kultstatus...

Hier noch schnell der Link zu einigen neuen Fotos, die ich ohne Kommentar on the Fly eingestellt habe, bin jetzt out of order...die Klimaanlage säuselt immer noch beruhigend, obwohl sie dies heute nicht tun müsste... Hier eine subjektive Auswahl auf die schnelle... http://berru.de/index.php/home

Müde Grüße

Bernd
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 02:14:42 Vormittag von paragraf »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #34 am: Juni 21, 2009, 23:28:39 Nachmittag »
Hallo,
hier einige Impressionen aus Ensisheim:

Kinder-Malwettbewerb
http://www.parhelia.de/mets/s_0392.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0393.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0394.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0396.JPG

Monde und Märse von Michael Farmer und Moritz Karl:
http://www.parhelia.de/mets/s_0399.JPG

Eröffnungszeremonie:
http://www.parhelia.de/mets/s_0400.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0403.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0414.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0415.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0418.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0419.JPG

Schöne Scheibe H3, die ich leider nicht gekauft habe und mich jetzt schön ärgere :crying:
http://www.parhelia.de/mets/s_0420.JPG

Scheiben vom silikatreichen NWA-Eisen
http://www.parhelia.de/mets/s_0421.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0423.JPG

Ein Eukrit:
http://www.parhelia.de/mets/s_0426.JPG

NWA 011 Pairing:
http://www.parhelia.de/mets/s_0429.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0430.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0431.JPG

Riesiges Individual vom Olivin Diogenit (NWA 5480 Pairing)
http://www.parhelia.de/mets/s_0432.JPG

Achondrit:
http://www.parhelia.de/mets/s_0433.JPG

Sehr schöner frischer Diogenit, gepairt mit dem von Svend. Vormals lagen dort zwei Vollscheiben, bis ich an dem Stand vorbei kam :laughing:
http://www.parhelia.de/mets/s_0434.JPG

Einer der wenigen grossen Sikhote-Alins:
http://www.parhelia.de/mets/s_0439.JPG

Ein paar Bilder von der Meteoriten-Ausstellung im Erdgeschoss:
http://www.parhelia.de/mets/s_0442.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0445.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0446.JPG (Venus Stone, war das eigentlich der Echte, oder war das ein Replikat?)
http://www.parhelia.de/mets/s_0447.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0448.JPG
http://www.parhelia.de/mets/s_0449.JPG

Video von der Eröffnung, mit der Ehrung unseres Forenmitgliedes Martin Altmann:
http://www.youtube.com/watch?v=K2qP5LEaV80

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: Juni 22, 2009, 00:07:56 Vormittag von MarkV »

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #35 am: Juni 21, 2009, 23:32:10 Nachmittag »
Hallo Olaf,

danke für den Hinweis, ich habe den Tippfehler korrigiert und das ganze ins Jahr 2009 zurückgebeamt...

Jetzt gehört Ensisheim 2009 schon der Vergangenheit an. Es ist erstaunlich, wie schnell drei Tage vergehen können. Am letzten Tag sorgten die Organisatoren mit sage und schreibe vier Kapellen noch für viel Schwung am späten Sonntagnachmittag. Die Begeisterung konnte ein kleiner Platzregen dann auch nicht mehr stoppen.

Wer durch die Ausstellung schlendert und sich von Tisch zu Tisch hangelt, erlebt eine sonderbare Qual, eben die der Wahl. Dann stellt man sich die Frage, welches Stück soll ich denn nun erwerben?  

Und dann meldet sich sofort das Über-Ich mit der Antwort: "Was für eine dumme Frage! Natürlich ALLE!!"

Sodann meldet sich die Geldbörse und gibt rotes Licht.

Sofort meldet sich die Kreditkarte zu Wort: "Ich gebe grünes Licht, alles kein Problem, ich führe Dich zur Geldtankstelle, keine 70 Meter von der Austellung entfernt!"

Ich hätte auf die Warnungen hören sollen...

Gruß
Bernd




Thin Section

  • Gast
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #36 am: Juni 22, 2009, 00:50:22 Vormittag »
Hallo Forum und Ensisheimianer,

Zurück aus Ensisheim, möchte ich Euch meine diesjährige Ausbeute vorstellen:

01) Oben links die K-T Grenzschicht Stevens Klint. Von Olaf Gabel meisterhaft präpariert kann ich diese faszinierenden Belegstücke jedem ernsthaften Sammler nur empfehlen!

02) Oben rechts zwei Brachinite (NWA 5563) nebst dazugehörigem Dünnschliff von Peter Marmet und Marc Jost. Der DS ist im kreuzpolarisierten Licht eine Wucht! Peter, Marc, herzlichen Dank dafür!

03) Darunter Andi Grens NWA 5418 + DS – wegen seiner atemberaubend schönen BO Chondre in einem der DS auch als The Needle bekannt. Mehr davon hoffentlich von dem glücklichen Besitzer dieses DS. Herzlichen Dank, Andi!

04) Ganz unten vier Dünnschliffe, für die ich mich bei Peter Marmet und Philippe Thomas auf diesem Weg noch einmal bedanken möchte! Links Peters NWA 5384, ein noch nicht endgültig klassifizierter primitiver Achondrit, der meiner Meinung nach ein Acapulcoit oder ein Brachinit sein dürfte.

05) Rechts davon der tolle Santa Vitoria (L3) – ebenfalls von Peter Marmet. Danke, Peter!

06) Die beiden großflächigen DS rechts, das ist der neue LL3.2 von Philippe Thomas – auch noch nicht offiziell klassifiziert aber mit wunderschönen Chondren jeglicher Art, auch sg. Bull’s Eye Chondren (bleached chondrules) … ein Meer von Chondren!

07) Von links unten nach oben folgt nun eine hauchdünne, großflächige Scheibe vom Tamdakht, der unter dem Mikroskop dem Zag mit seiner hell-dunkel Struktur ähnelt. Herzlichen Dank, Mirko!

08) Darüber eine Scheibe vom NWA 5682 (L6). Bei dieser Scheibe fiel mir plötzlich die breite Schockader links oben auf und so wurde das gute Stück sofort bei Mirko gekauft! Unter das Mikroskop gelegt, brachte mich diese 1.8 x 0.2 cm messende Schockader allerdings zum Staunen, da es sich eventuell garnicht um eine Schockader handelt sondern um eine chondritische "Ader" mit einem anderen metamorphen Grad!

09) Schließlich NWA 5205 (LL3.2) von Marcin Cimala – die Chondren stehen dichtgedrängt beieinander, "behindern" sich fast – auch hier einige Bull’s Eye Chondren!

Es war ein schönes Beisammensein mit vielen neuen aber auch bereits vertrauten Sammlerkollegen und ich fange erst garnicht an, Namen aufzuzählen, denn ich könnte jemanden vergessen, soviele Leute waren das! Beim geselligen Beisammensein abends wurde dann viel diskutiert, Meinungen ausgetauscht, die neuen Stücke vorgestellt und sowohl dem Bier als auch dem Wein der Garaus gemacht!  :lacher:

Herzliche Grüße,
Gute Nacht,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #37 am: Juni 22, 2009, 00:53:58 Vormittag »
Wasserspiele auf dem Weg vom Domaine du Moulin zur Ausstellung!

Bernd  :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #38 am: Juni 22, 2009, 02:18:13 Vormittag »
03) Darunter Andi Grens NWA 5418 + DS – wegen seiner atemberaubend schönen BO Chondre in einem der DS auch als The Needle bekannt. Mehr davon hoffentlich von dem glücklichen Besitzer dieses DS. Herzlichen Dank, Andi!

Ich gestehe! Bild siehe unten, (c) John Kashuba - and not me! Das war der "nötige" Schliff zum
422-g-Endstück von Andis wunderbarer L6-IMB. Ein sehr persönliches Dankeschön an Dich, Andi!
Und, liebe Leute, ick gloob ja, der Andi hat noch ein paar schöne Scheiben im Sortiment...

:prostbier: Alex

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #39 am: Juni 22, 2009, 19:46:04 Nachmittag »
Hallo Ensisheimer  :winke: ,

schon mal vielen Dank für die ersten Berichte und die Bilder :super:  Ich hoffe, es gibt noch mehr zu sehen .......  :lechz:

Leider konnte ich dieses Jahr nicht in Ensisheim sein  :crying: . Klappt vielleicht nächstes Jahr wieder!

Auf jeden Fall bin ich ganz neugierig über Eure Berichte und die Neuzugänge in Euren Sammlungen  :wow:

Heute gab es über die US-Liste den link zu einem youtube-video:

http://www.youtube.com/watch?v=K2qP5LEaV80

Seht es Euch mal an - da sind einige Forumler zu sehen .....  :smile:

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #40 am: Juni 22, 2009, 20:12:45 Nachmittag »
Hi,

da habe ich doch mal 2 Fragen.

1. was ist das für ein großer Met?
2. was bedeuten die tellergroßen Anhänger? Ist das so eine Art Auszeichnung, wenn ja für was bekommt man diese?

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #41 am: Juni 22, 2009, 20:27:39 Nachmittag »
1. was ist das für ein großer Met?

Welchen meinst Du denn? Den "großen Ensisheimer"? Den muß man hier nicht extra
noch mal vorstellen. Der andere große Meteorit, den ich, bewacht von den Dinos,
gesehen habe, ist ein noch unklassifiziertes, in Frankreich gefundenes Eisen, 135 kg
schwer, im Besitz von Alain Carion aus Paris.

2. was bedeuten die tellergroßen Anhänger? Ist das so eine Art Auszeichnung,
wenn ja für was bekommt man diese?

Teil 1 der zweiten Frage: die Vermutung ist richtig! Teil 2 der zweiten Frage: das
weiß ich nicht wirklich! Erste Frage: der "Teller" wird von der Confrerie St-Georges
des Gardiens de la Meteorite d´Ensisheim (Anselmer Thalerschlager Briaderschaft)
verliehen und verpflichtet den Empfänger zu einer symbolischen einjährigen
Bewachung des "großen Ensisheimers" (PS: den Konrad weiter oben im Thread
ja schon als unangefochtenen Superstar und Urkeim der Veranstaltung vorgestellt
hat)...

:prostbier: Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #42 am: Juni 22, 2009, 21:47:04 Nachmittag »
Hallo Alex,

na herzlichen Glückwunsch zu Deinem Tellerchen.  :hut:

Muß man den im nächsten Jahr eigentlich wieder abgeben?

cu, Uwe
Dsds

Thin Section

  • Gast
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #43 am: Juni 22, 2009, 21:47:59 Nachmittag »
Teil 2 der zweiten Frage:

Man bekommt diesen Teller am roten Band nebst Urkunde für hervorragende, herausragende und wiederkehrende Verdienste im Bereich des Sammelns von Meteoriten, des Verbreitens und Bereitstellens von Informationen für die Meteoritengemeinde - auch der Umfang einer Sammlung und die Hingabe für diese "Steine, die vom Himmel fallen", trägt dazu bei - wie natürlich auch der damit verbundene Bekannheitsgrad bei Meteoritensammlern, Händlern und auch professionellen Meteoritikern. Vorgeschlagen wird man von Zelimir Gabelica, dem Organisator der Ensisheimer Meteoritenbörse/Austellung.

Bernd  :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Ensisheim 2009
« Antwort #44 am: Juni 22, 2009, 23:04:19 Nachmittag »
Hallo Alex,

na herzlichen Glückwunsch zu Deinem Tellerchen.  :hut:

Muß man den im nächsten Jahr eigentlich wieder abgeben?

cu, Uwe


Nee, Uwe, ich bin nun der ganz falsche Adressat! Gratulieren darfst
Du stattdessen unserem "Mettmann" - siehe auch das Filmchen von der
Ernennungsrede, das bereits weiter oben als URL gepostet wurde, hier
schnell noch mal: http://www.youtube.com/watch?v=K2qP5LEaV80

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung