Autor Thema: Zurück aus der Schweiz  (Gelesen 6400 mal)

FlyingTim

  • Gast
Zurück aus der Schweiz
« am: Oktober 18, 2008, 19:54:24 Nachmittag »
Zurück aus der Schweiz !

Das Wetter war bombig und wir hatten immerhin 2 Tage Zeit um den Schweizern etwas Gold abzuringen  :laughing:

Im Hintergrund sieht man, zwischen den riesigen Steinen, einen Schweizer, er hat schon geschaufelt als wir kamen und schaufelte noch als wir gingen... an beiden Tagen  :super

FlyingTim

  • Gast
Re: Zurück aus der Schweiz
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2008, 19:56:23 Nachmittag »
Er meinte er müsse die letzten beiden Tage voll nutzen...

FlyingTim

  • Gast
Re: Zurück aus der Schweiz
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2008, 20:08:23 Nachmittag »
Irgendwie suchen da wohl alle mit der Rutsche und schaufeln wie die Weltmeister. Die Ausbeute sah auch ganz gut aus, kleine Nuggets scheinen da echt nix so seltenes zu sein. Das Gold war jedenfalls noch sehr unabgerollt. Der Schweizer meinte auch ich solle aufpassen, die Nuggets sind fast rund und rollen leicht weg.
Damit hatte er auch recht, das Gold ist zum Teil sogar noch richtig kristalin.

Eigentlich ist eh jede Pfanne Golden weil es massenweise Pyrit im Konzentrat hatte und ich so am Anfang schon dachte das kann doch nicht sein, so viel Gold  :lacher:

Naja, jedenfalls hab ich dann ganz wie gewoht angefangen mal den Bedrock genauer unter die Lupe zu nehmen und hab den Dreck aus den Ritzen gekratzt. Am erstem Tag kamen da dann immerhin Körner bis 2 mm zutage. Im losem Geschiebe auf der Lehmschicht waren einmal in einer Pfanne unzählige Staubkorn große Partikel ( > 50 Stück ).

Am zweitem Tag sind wir weiter hoch und da war dann mittem auf dem Bedrock ein kleiner Absatz mit einer Daumen breiten Spalte danach. Mit dem Schraubendreher etwas gekratzt und die Steine gelockert.... ein Nagel.... 2 Bleikugeln... und hey, was ist das ? Lag da nicht einfach so auf dem Felsen dieser riesige Flitter  :wow:

FlyingTim

  • Gast
Re: Zurück aus der Schweiz
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2008, 20:10:17 Nachmittag »
Hier noch von 2 Tagen Pfanne schwenken die etwas größeren Exemplare:

Der große Flitter in der Mitte mißt 5mm

FlyingTim

  • Gast
Re: Zurück aus der Schweiz
« Antwort #4 am: Oktober 18, 2008, 20:12:26 Nachmittag »
Hier mal eins, das kleine Goldfitzel hing an einem rotfarbenem Würfel. Der ist aber inzwischen zerbröselt.

1mm

FlyingTim

  • Gast
Re: Zurück aus der Schweiz
« Antwort #5 am: Oktober 18, 2008, 20:15:17 Nachmittag »
Und ein noch fast vollständiger Goldkristall.

Wenn er noch komplett wäre würde ich 8 Seiten zählen. Kommt auf dem Bild nicht so ganz rüber, muß mal später noch ein besseres machen.

1,5mm

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Zurück aus der Schweiz
« Antwort #6 am: Oktober 18, 2008, 20:26:52 Nachmittag »
HalloTim!

Tolle Erfolge bei der Goldsuche! :wow:
Was ist das Primärmineral für Gold in Disentis (erodierter Pyrit oder Hämatit)? :gruebel:


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: Zurück aus der Schweiz
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2008, 20:32:07 Nachmittag »
Hallo FlyingTim

Schöne Flitter und der Goldkristall  :eek:  :nd:

Gruß Lars

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Zurück aus der Schweiz
« Antwort #8 am: Oktober 18, 2008, 20:35:12 Nachmittag »
Hallo Tim,

da kann man nur gratulieren.  :super:  Am besten gefällt mir der Goldkristall !!

Das Schild zeigt, daß auch dort Goldwaschen nicht ganzjährig erlaubt ist.  :traurig2:


 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Zurück aus der Schweiz
« Antwort #9 am: Oktober 18, 2008, 20:41:28 Nachmittag »
Danke Lars, Metgold und Achim!

Also Hämatit kam da im Konzentrat nur selten vor. Pyrit und Limonit dagegen ohne Ende. Zum Teil richtige etwa 1 cm große Kristalle.

Im Buch steht: - Mikroskopisch fein verteielt in Vererzungen im Serizitschiefer
                     - Als gediegenes Gold in Verbindung mit Quarz Pyrit und Siderit

Der Pyrit scheint auf jeden Fall was damit zutun zu haben. Vielleicht war dieser kleine Rote Würfel an dem einem Kristallinem Gold ja ein Verwitterungsprodukt des Pyrits  :gruebel:

Jens ohne z

  • Gast
Re: Zurück aus der Schweiz
« Antwort #10 am: Oktober 18, 2008, 21:29:38 Nachmittag »
Hallo Tim,

es lohnt sich immer, dem Hobby wegen, Grenzen zu überschreiten!  :super:
Schöne Funde!

kennst Du eigentlich folgende Literatur?:
Niggli, Paul - Strohl, Johannes (1924) - Zur Geschichte der Goldfunde in schweizerischen Flüssen
Pascal Arthur Gonet - Goldsucher in der Schweiz
STROHL - Zur Geschichte der Goldfunde in schweizerischen Flüssen
Weibel - Das Gold von Disentis

und den bahnbrechenden  :auslachl:  Bericht vom Herrn Kracher auf Goldblitz:laughing:

wirklich Dolle Funde !!! Hast Du die Ausbeute mal auf eine Waage gelegt?

Grüße
Jens

PS. das Piktogramm auf deinem Bild zeigt mal wieder dass die Lokalen "Organe" keinen Plan vom Goldwaschen haben...

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Zurück aus der Schweiz
« Antwort #11 am: Oktober 19, 2008, 08:07:23 Vormittag »
Hallo Tim ,

schöner Bericht  :super: und die Bilder waren auch super , aber ich würde sagen das der Flitter ein Nugget ist  :baetsch:
Bei der Größe rappelt der doch , dann ist es ein Nugget  :super:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. habe den Herrn auf dem Bild mit den Steinen leider nicht entdecken können  :lacher: :weissefahne:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Zurück aus der Schweiz
« Antwort #12 am: Oktober 19, 2008, 08:18:59 Vormittag »
Aber Lutz,

er ist doch ganz deutlich zu sehen, weiß nur nicht, ob ich ihn jetzt mit jemandem verwechsle.  :laughing:


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Zurück aus der Schweiz
« Antwort #13 am: Oktober 19, 2008, 08:22:54 Vormittag »
Ok. Peter


ich gebe es zu ich brauch einen Blindenhund  :weissefahne:

Ich ahne was du meinst , aber so wirklich sehe ich ihn nicht , könnte auch Bigfoot sein  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:

Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Zurück aus der Schweiz
« Antwort #14 am: Oktober 19, 2008, 08:45:52 Vormittag »
Ja, das ist der gute Herr. Wollt ihn nicht deutlicher hier rein setzen ohne ihn zu fragen :-)

Was das Gewicht angeht, ich würde sagen an die 100 mg hat der Große. Kanns leider nur auf Arbeit wiegen und ich hab noch ne Woche Urlaub.  :smile: Insgesammt wirds mit etwas Glück vielleicht ein viertel Gramm sein, glaub aber ehr weniger.

Der Schweizer hatte an dem Tag sogar ein noch größeres Nugget, etwas dicker und größer. An dem Tag davor hatte er auch recht große dabei. Eine andere Gruppe hatte aber am zweitem Tag keins über 3mm.

Also wenn man mehrere Tage dort ist findet man früher oder später sowas  :smile:   

Gruß Tim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung