Autor Thema: "Spezielles" Mineralgemenge Quincyit ..  (Gelesen 1992 mal)

Peter5

  • Gast
"Spezielles" Mineralgemenge Quincyit ..
« am: Oktober 24, 2008, 16:48:54 Nachmittag »
Hallo ..  :smile:

ich möchte hier heute mal den "Quincyit" vorstellen, da er "nicht so richtig" in die Rubrik Systematikmineralien passt.  :smile:

Quincyit ist ein durch Organismen rot gefärbtes Mineralgemenge, dessen Silikatkomponete aus weißem Sepiolith besteht. Es wurde übrigens auch schon die Vermutung geäußert, dass es sich bei der roten Färbung um Blut von Organismen handeln würde!

In anderen Quellen wird Quincyit als eine rosarote Varietät von Opal bezeichnet, die im 19. Jahrhundert als Schmuckstein Verwendung fand. In beiden Fällen wird der Fundort mit Quincy-sur-Cher angegeben. Da aber durch die genaueren Analysemethoden des 20. Jhd. (siehe Zitat Heys..(1969)..) andere/neue Erkenntnisse gewonnen wurden als noch im 19. Jhd., ist die neuere Quelle maßgebend!

'HEY'S MINERALINDEX von A.M. Clark .. "Quincite, a mixture. ...(TL) Quincy, Cher, France. Named from locality. Described as a hydrous silicate of Mg and Fe, coloured light-red by organic matter. The silicate component was shown to be sepiolite by M. Louis, J.C. Guillemin, J.-C. Goni, and J.-P. Ragout (1969).. Advances in Organic Geochemistry 1968 p. 533, Syn. Quincyite. (the original spelling)."

Das Foto zeigt Quincyit mit einer Stufengröße von 4,2 x 2,3 cm.
Fundort: Frankreich - zwischen Tour und Bourges / Quincy-sur-Cher


Foto (Copyright) und Sammlung: Peter5

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung