Autor Thema: Purpurlicht!!!  (Gelesen 1080 mal)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Purpurlicht!!!
« am: Oktober 25, 2008, 19:20:16 nachm. »
Hallo Himmels- und Sternengucker,

heute nach Sonnenuntergang konnte ich ein sehr intensives Purpurlicht bewundern. Derart prächtig habe ich es in unseren Breiten seit mehreren Jahren nicht mehr erlebt.

Gibt es einen aktuellen Anlass (Vulkanausbrüche, Waldbrände)?

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Purpurlicht!!!
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2008, 19:55:25 nachm. »
Vielleicht noch Auswirkungen vom Kasatochi? Ist zwar schon eine Weile her, aber die Aerosole halten sich recht lange. Siehe auch das Ozonbulletin 121 meiner Kollegen vom Hohenpeißenberg. Aber momentan wird auch viel Laub verbrannt (hier müffelt es z.B. schon den ganzen Tag) - da werden auch viele bodennahe Aerosole produziert.

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Re: Purpurlicht!!!
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2008, 10:44:44 vorm. »
Hallo Andre,

Danke für die Hinweise und den Link. Wahrscheinlich hat es mit diesem Vulkanausbruch zu tun. In Kalifornien waren zudem auch noch größere Waldbrände. Die können auch die höheren Luftschichten beeinflussen.

Da bin ich mal auf das Ozonbulletin 122 gespannt.

Grüsse Willi  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung