Autor Thema: Neugieriger Neuling - Frage zu Rostvermeidung.  (Gelesen 8733 mal)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1541
Re: Neugieriger Neuling - Frage zu Rostvermeidung.
« Antwort #60 am: Dezember 05, 2008, 23:30:05 nachm. »
Hallo Met-Freunde.  x-10

THEMA: Rostvermeidung.

- Silicagel in dichten, ggfs abgeklebten Dosen. Wenn das nix hilft
- Waffenöl, wenn das nix hilft
- Restauration, -auskochung, -neutralisierung, -zaponierung, -epoxierung ect. beim Profi, wenn das nix hilft
- in Vakuum, Stickstoff und tiefgekühlt verwahren
- wenn das nix hilft, aufn Mond schießen.

Generell: Al Roster bekannte oder als Roster verschrieene Loaklitäten als Anfänger meiden.

(und der Steinmeteoritkauf ist generell die beste Rostvermeidung.)

Damit wäre glaub ich die Essenz dieses unvermeidlichen Wiedergängerthemas aus den letzten paar Malen zusammengefaßt.

Das hab ich mir mal hergenommen, etwas ausgewalzt, mit meiner Roster-Tabelle verwurstet und in HTML gegossen:
http://www.aranemac.de/mets/rost.html

Es wäre nett von euch, wenn ihr da mal drübersehen könntet.
Sagt mir, wo ich Müll geschrieben habe oder wo man was verbessern kann.
Auch bin ich für alle sonstige Kritik, Hinweise, Anregungen, Erweiterungen, Links etc. dankbar.

Grüße
Ben

wannkommtdernächste

  • Gast
Re: Neugieriger Neuling - Frage zu Rostvermeidung.
« Antwort #61 am: Dezember 05, 2008, 23:58:40 nachm. »

Hallo Ben, soweit ich sehe, wurde hierauf in diesem Thread noch nicht verwiesen:

http://www.meteoritefinder.com/care.htm

Mike Miller hat sich auf Eisenmeteoriten spezialisiert, und den nämlichen Passus seiner Website widmet er eben genau dem Thema Schutz vor Rost, Pflege etc.

Falls Du es nicht schon kennst - könnte sicherlich interessant für Dich sein. Nicht zuletzt auch als link.

Gruß, Matthias


Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1541
Re: Neugieriger Neuling - Frage zu Rostvermeidung.
« Antwort #62 am: Dezember 06, 2008, 00:07:17 vorm. »
Hallo Matthias.

Nein, das kannte ich noch nicht. Danke.  x-08
Les ich mir morgen mal durch, heute bin ich zu müde.

 :we:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung