Autor Thema: Mich hat´s auch erwischt.  (Gelesen 15992 mal)

ironmet

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #45 am: November 20, 2008, 12:07:06 Nachmittag »
Hallo Lutz und Jochen,

hm,ja,in der Literatur kann man die Angabe von 900°C ja immer wieder finden.
Ob das nun genau die Temperatur ist,bei der die Strukturen verschwinden?
Fakt ist,das es da sicher einige Zeit für braucht.
Selbst eine kurzzeitige Erhitzung auf 900°C dürfte dem Material nix anhaben!

Z.B.rekristallisierte Ränder,müssen schon verdammt heiß gewesen sein.
Also quasi schon flüssig weil ja eine Schmelze entsteht was auch gut an den Flowlines auf den
Eisen zu sehen ist.
Das ist dann kurzzeitig eben so heiß,das es das Eisen im Randbereich rekristallisieren lässt und die Strukturen verschwinden.
In der Abtragungsphase/Plasmaphase erwärmt sich das Eisen,wenn überhaupt,nur minimal.
Da die Abtragung schneller erfolgt als die Wärmeleitung im Material!

Deshalb lassen sich nach meiner Meinung auch keine rekristallisierten Ränder künstlich
erzeugen!!

Viele Grüße Mirko

Achgold

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #46 am: November 20, 2008, 16:07:32 Nachmittag »
Hello Mirko
Wie müßte denn ,damit das Stück den Qualitätsansprüchen eines Profis genügt ,bearbeitet sein? Wie müßte der optimale Bearbeitungszustand aussehen?

An sich ist doch das Liniengefüge sowie der rekristallisierte Randbereich herauspräpariert worden.Beides ist aber visuell kaum erkennbar und erschliest sich erst unter mikroskopischer Betrachtung.

Sicher Mirko,hast du mich bisher richtig geleitet,wofür ich dir sehr dankbar bin,und ich werde auch diesen Rat des weiteren Ausschleifens von dir gern annehmen,aber sag mal bitte worauf ich meine weitere Präparationsarbeit fixieren sollte.

So weiß ich beispielsweise nicht,warum ich mit noch schwächerer Säure die Ätzung vornehmen muß um wie du sagst das Stück" prächtig aussehen"zu lassen.Dadurch werden doch die Neumannlinien weniger tief eingeätzt und damit auch weniger sichtbar sein!

Na,ich mach mich gleich daran die Spots(die keine ROST-Spots sind) herauszuschleifen,und warte dann vor weiterer Bearbeitung erst mal deine sicher wieder wichtigen Hinweise ab .

                                                                                                                    Viele Grüße Jochen

ironmet

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #47 am: November 20, 2008, 21:45:37 Nachmittag »
Hallo Jochen,

grundlegend gibt es da kein festes Rezept!
Das muß man selber austesten.
Aber das die Säure zu stark ist,sieht man auf Deinem Bild 3von 4.
Zwischen den Neumann Linien,ist die Oberfläche lochfraßähnlich angegriffen.
Bei schwächerer Säure sollte sich das Problem geben.
Zumal ich auch nicht weis,wie das Stück in live aussieht.
Die Neumann-Linien erkennt man sicher gut,sieht das ganze aber auch relativ brillant aus?
Schlecht zu beschreiben,was ich meine.
Vielleicht kannst Du es trotzdem verstehen.

Viele Grüße Mirko

Achgold

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #48 am: November 21, 2008, 22:12:02 Nachmittag »
Hello Mirko,
nach nunmehr wiederholtem Anschliff ergaben sich drei erwähnenswerte Beobachtungen:

1.)Nach erfolgtem Vorschliff auf dem Diamant_Flachschleifkörper wurden in der riefigen Struktur einige Mikrorisse erkennbar. (Bild 1)

2.)Nach Fertigbearbeitung der Fläche wurde mit Spiritus hochverdünnter Salpetersäure geätzt.Notwendige Entwicklungszeit 10 Minuten.Anstelle der erwarteten Neumannschen Linien entstanden verschlungene Linien,die sich bis in den Randbereich hineinstreckten.Neumannlinien waren mehr erahnbar als sichtbar.Die Risse blieben sichtbar.(Bild 2u.3)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #49 am: November 21, 2008, 22:23:18 Nachmittag »
Hallo Jochen,

wie groß ist den der Bildausschnitt? Das scheinen mir doch eher Mikrostrukturen zu sein!?

 :winken:   MetGold   :alter:


Hier mal ein geätzter Sikhote von  Jim Strope (catchafallingstar.com):

http://www.catchafallingstar.com/DSCF0016.jpg
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Achgold

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #50 am: November 21, 2008, 22:48:28 Nachmittag »
Nachtrag für Mirko

3.)Nach Verstärkung der Säure entwickelte sich auch wieder das Neumannlinienbild und sämtliche vorhergehenden Linien und Risse überlagern sich zu einem Gesamteindruck.Ich zeige jetzt mal noch ein paar Bilder nach Fertigstellung.Der visuelle Bildeindruck lässt sich fotomäßig schlecht darstellen,da die Ansicht stark vom Anstrahlwinkel des beleuchtenden Lichtes ist.

Die Bildbreite bei Aufnahme der "verschlungenen" Linien war etwa 7mm (für Anfrage von Peter1)

Achgold

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #51 am: November 21, 2008, 22:53:47 Nachmittag »
Nachtrag Für Mirko

Mirko,ich werde das Stück wohl in diesem erreichten Zustand belassen,da jede weitere manuelle Bearbeitung die schwarze Schmelzkruste dünner werden lässt .

                                                                                                                                      Viele Grüße Jochen

Plagioklas

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #52 am: November 21, 2008, 23:41:33 Nachmittag »
Hallo,
guck doch mal den schicken rekristallisierten Rand an  :wow:. Das hat doch was!
Gruß
Plagioklas

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #53 am: Dezember 02, 2008, 18:50:20 Nachmittag »
Hi,

heute war der Weihnachtsmann bei mir, er hatte eine Postuniform an und brachte mir ein Päckchen. x-02
Darin waren 2 neue Meteoriten. Wie ich schon angekündigt habe 2 geätze Eisenmets.
Für mich sind Eisenmeteoriten die schönsten, aber ich denke da hat jeder seine Lieblinge.
Aber nun zu den Beiden.
Das eine ist ein Seymchen, 32g mit den Maßen 2,3cmx4,4cm.
Der andere ist eine schöne Mundrabillavollscheibe, 26,4g  mit den Maßen 4,2cmx3cm.
Die dicke habe ich nicht gemessen da ich sonst die Dosen öffnen müsste, aber so wie ich das sehe sind sie 2-3mm dick.
Ich denke man sieht von wem die Stücke sind. Sie sind beide von Mirko.
Nun hat sich auch meine Sammlung vergrößert.

Mfg Dave

Thin Section

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #54 am: Dezember 02, 2008, 19:59:46 Nachmittag »
Zitat
eine schöne Mundrabillavollscheibe, 26,4g  mit den Maßen 4,2cmx3cm

Ach, herrje, ... das arme Kaninchen hat sich schon gewundert, wo das fehlende Stück bei diesem Mundrabilla abgeblieben ist ?!?!  :lacher: :lacher: :lacher:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Neuzugängen!  x-08

Gruß,

Bernd  x-02

Thin Section

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #55 am: Dezember 02, 2008, 20:36:55 Nachmittag »
Hi Dave und Forum,

Dieser kleine, 15 Gramm wiegende Mundrabilla rechts im Bild war so ziemlich mein allererster Meteorit überhaupt! Kaufte ihn irgendwann in den 80-er Jahren auf der Mineralienbörse in Heidelberg bei den Zeitschels für umgerechnet etwa €15. Den habe ich natürlich noch! Ja, so fing das damals an ....

Gruß,

Bernd x-02

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #56 am: Dezember 02, 2008, 21:27:20 Nachmittag »
Hallo Dave

Prima!
Vielleicht sind unsere Stücke vom selben Mundrabilla geschnitten. (Oder vom Kaninchen genagt)
Mein Endcut ist nämlich auch von Mirko.


ironmet

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #57 am: Dezember 02, 2008, 21:38:26 Nachmittag »
Hallo Dave und Ben,

Eure Stücke sind von zwei unterschiedlichen Stücken geschnitten.
Und das Kaninchen-Stück lässt man doch besser komplett,so schick,wie das Stück ausschaut!

Viele Grüße Mirko x-02

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #58 am: Dezember 02, 2008, 21:40:04 Nachmittag »
Hallo ben.g und Dave!

Eure beiden Mundrabilla-Stücke sehen sehr interessant aus! :wa:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Thin Section

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #59 am: Dezember 02, 2008, 22:51:13 Nachmittag »
Hallo Dave, Ben, Achim und Forum,  x-00

188 (!) Stunden brauchte der damalige Sägemeister am MPI für Kernphysik in Heidelberg, Siegfried Haag, um die erste Scheibe vom Mundrabilla II abzuschneiden.

Und jetzt wird es noch kurioser: Professor Paul Ramdohr fand den Brocken auf einem Schrottplatz (!) in Australien, wo er zwischen verrosteten Autos dahinvegetierte.

Gewicht: nur 6.1 Tonnen  :smile:

Gesägt wurde Mundrabilla II mit einem 4 mm dicken Stahldraht (beschichtet mit Carborund-Pulver, das etwa die Härte von Diamant besitzt).

Arbeitskosten (nur die Sägekosten) pro Scheibe (!) damals DM 4000 bis DM 5000. Dafür können wir heute getrost den gleichen Betrag oder noch mehr in Euro einsetzen!

Quelle: MPG Spiegel 5/73 Riesenmeteorit – Zwischen Ost und West verteilt, pp. 6-7.


Adventsgrüße,

Bernd x-10

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung