Autor Thema: Mich hat´s auch erwischt.  (Gelesen 15993 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #60 am: Dezember 12, 2008, 16:54:47 Nachmittag »
Hi,

naja also eigendlich hatte ich mir ja gedacht das die 2 oben genannten Eisen meine letzten für dieses Jahr sind.
Leider habe ich nicht wiederstehen können, als ich hier im Forum etwas gestöbert habe und die Taza´s endeckte, musste ich mir einfach so einen holen. Ich hatte schon gelesen das es die Taza´s nicht so oft gibt, aber ich habe einen bekommen.
Desweiteren habe ich noch eine schöne, für mich große Vollscheibe der Chergach erstanden. Diese enthält einen recht großen Eiseneinschluss 3x2mm welchen man auf dem einen Foto recht gut erkennt.
Ja und als Fazit kann ich sagen meine Sammlung ist wieder gewachsen. x-01
Das war es dann aber wirklich für dieses Jahr(denke ich), jetzt muss ich erstmal auf Weihnachten warten und hoffe, das mein Geldschwein reich gefüllt wird. :wow: :wow:

Taza Endcut 17,9g (3x2,8cm)
Chergach Vollscheibe 9,7g(5,1x3,9cm)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #61 am: Dezember 12, 2008, 17:36:59 Nachmittag »
Hallo Dave.

Schöne Stücke. Ich sehe, die Sammlung wächst.   x-08

Wo hast du denn den Taza her? Würde mir auch gefallen... :einaugeblinzel:

Gruß
Ben

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #62 am: Dezember 12, 2008, 17:48:38 Nachmittag »
Danke Ben,

habe dir ne PN geschrieben! x-08

Mfg Dave

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #63 am: Dezember 13, 2008, 08:55:19 Vormittag »
Hallo Bernd, Dave und Ben  x-10 ,

Zitat
Bernd schrieb:
Und jetzt wird es noch kurioser: Professor Paul Ramdohr fand den Brocken auf einem Schrottplatz (!) in Australien, wo er zwischen verrosteten Autos dahinvegetierte.

Es ist immer wieder faszinierend, zu erfahren, wo man überall Meteorite finden kann. Gibt es über diese "Geschichte" noch mehr zu lesen?

 x-10 :w-or:
Dirk

H5P6

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #64 am: Dezember 13, 2008, 11:45:04 Vormittag »
Hallo, :w-ge:

Meteorite auf dem Schrottplatz halte ich durchaus für möglich.Wär sollte die schon erkennen?Ich habe selber die Schrottcontainer gesehen,die gefüllt mit undefinierbaren Erd-und Eisenklumpen nach dem Sondieren zum Schpotthandel gefahren wurden. x-10

Gruß Jürgen x-02

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #65 am: Dezember 18, 2008, 17:32:58 Nachmittag »
Das war es dann aber wirklich für dieses Jahr(denke ich), jetzt muss ich erstmal auf Weihnachten warten und hoffe, das mein Geldschwein reich gefüllt wird. :wow: :wow:

Hi,

ich möchte euch mal wieder meine neuen Mets zeigen. Die Aussage von oben habe ich wohl zu früh getroffen.
Da es letztes mal nicht mit dem orientierten Sikhote Alin geklappt hat, musste ich dieses mal zuschlagen und mir meinen ersten orientierten kaufen, was ich schon länger geplant hatte. Bei einem ist es dann aber nicht geblieben.
Jetzt muss noch eine kleine Scheibe des NWA 5238 ankommen und noch eine Hälfe eines weiteren Mets ist schon fast bestellt. Soweit erst mal der Plane für die letzten Tage des Jahres. Hoffe es kommt nicht noch etwas unerwartetes auf mich zu :lacher:
Nunja also wie gesagt:

-ein kleiner Sikhote Alin orientiert(heat shield)
2,7g
-ein kleiner Chergach orientiert
2,8g
-ein kleiner Taza, an den Seiten auch angeschmolzen. Ich weiß nicht ob man dazu orientiert sagen kann.
2,7g
-und als letztes noch das größte Stück, die vorletzte Vollscheibe des NWA 5411 von Mirko
5,4g
Maße(4cmx2cm)

Mfg Dave x-02


Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #66 am: Dezember 18, 2008, 18:47:04 Nachmittag »
Hallo Dave.

Aha. die Sammlung nimmt stetig zu.

Die Aussage von oben habe ich wohl zu früh getroffen.
Oh ja. Das kenne ich nur zu gut. Scheint bei diesem Hobby eher die Regel zu sein.  x-01

Von dem 5411 hab ich mir auch noch eine Scheibe geschnappt, bevor er alle ist.

Gruß
Ben  x-02

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #67 am: Dezember 19, 2008, 16:59:12 Nachmittag »
Hi,

heute ist, wie schon oben gesagt, meine kleine Scheibe des NWA 5238 angekommen. :wow: Dieser Met hatte mir schon bei Mirko gefallen, lieder waren seine 3 Scheiben schon weg. Ich habe aber zum Glück, noch eine wo anders bekommen.;-)
Nun hier ist sie. Farblich ist es für mich, mein schönster Steinmet.
Aber seht selbst. x-08
Gibt es noch andere hier du etwas von dem Material haben? x-07 Wenn ja, würden mich Bilder der Stücke interessieren. x-08

Mfg Dave

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #68 am: Dezember 19, 2008, 17:24:31 Nachmittag »
Hallo Dave,

Gibt es noch andere hier du etwas von dem Material haben? x-07 Wenn ja, würden mich Bilder der Stücke interessieren. x-08

Ich habe versehentlich zwei Scheiben vom 5238er (aus zwei unterschiedlichen Quellen). Die kleinere ist 1.7g schwer, die größere 7.5g. Beide sind bei mir eingedost - deswegen sehen die Bilder nicht so wahnsinnig gut aus - aber es sollte noch gerade so gehen...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #69 am: Dezember 19, 2008, 17:39:27 Nachmittag »
Hi,

ja die eine 7,5g Scheibe kenne ich. Ist das versehentlich ernst gemeint?
Über weitere Stücke würde ich mich freuen.

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #70 am: Dezember 19, 2008, 17:42:53 Nachmittag »
Hallo Dave,

das 'versehentlich' war so halb ernst gemeint. Als ich die Scheibe in Mirkos Wunderkoffer sah, war ich mir nicht sicher, ob ich von dem Met schon was habe. Also gekauft... Als ich dann zu Hause war, stellte ich fest das ich doch schon bei ebay eine kleine Scheibe ersteigert hatte. Die große zeigt natürlich mehr   x-01

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #71 am: Januar 02, 2009, 13:00:37 Nachmittag »
Hallo an alle,

ich begrüße euch im neuen Jahr. :hut: Heute ist gerade der 2. Tag im neuen Jahr und meine Sammlung ist wieder um 5 Mets gewachsen. :dizzy: Diese möchte ich euch natürlich zeigen.
Dieses Mal, haben sich meine Steinmeteoriten vermehrt. :laughing:
Also hier nun die Stücke.
Der NWA 869 und 055 zeigen beide einen größeren Troilliten auf der Linken Seite

1. NWA 869 Endcut
21.6g
2. Zag
sehr klein 0,7g (gefällt mir aber farblich sehr gut)
3. NWA 055 Scheibe
10,1g
4. JaH 073
9,1g
5. der schöne NWA mit roten Chondren von Hanno, dieser zeigt auch noch einen schönen CAI-Einschluss(1x0,6cm)
35g (nächster Beitrag)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #72 am: Januar 02, 2009, 13:01:48 Nachmittag »
So und noch der
5. der schöne NWA mit roten Chondren von Hanno, dieser zeigt auch noch einen schönen CAI-Einschluss(1x0,6cm)
35g

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #73 am: Januar 13, 2009, 17:25:04 Nachmittag »
Hallo,

am 31.10.2008 habe ich dieses Thema begonnen und am 8.11.2008 hatte ich dann meine ersten Meteoriten.
Nun nach etwa 2 Monaten habe ich schon eine schöne kleine Meteoritensammlung.
Ich möchte mich hier mal bei allen bedanken die mich unterstützt haben. Angefangen bei Peter, von dem ich meine ersten Meteoriten hatte, bei Mirko und auch bei Hanno von denen ich dann weitere Stücke erworben habe. In diesem Forum herrscht eine sehr angenehmen Atmosphäre und man fühlt sich sofort aufgenommen. Natürlich danke ich allen anderen auch für die guten Tipps. :danke: :danke: :danke:
Ich denke, das man durch dieses Thema, gut nachvollziehen kann, wie alles laufen kann wenn man mit der Meteoritensammlerei anfängt.
Ich kann nur sagen, dass es sehr viel Spaß macht und sehr interessant ist. Auch wenn die Meteoriten einem anfangs noch recht teuer erscheinen, merkt man bald, dass es gerechtfertigte Preise sind und jeder einzelne sein Geld wert ist.

Ich wollte einfach noch mal als Abschluss dieses Themas ein Fazit ziehen.
Unten seht ihr noch ein Bild meiner derzeitigen Sammlung. Das war der letzte Beitrag den ich hier noch schreiben wollte, jedenfalls über meinen Sammlungsaufbau.
Ihr könnt natürlich gern antworten, auch ich werde bei Fragen oder ähnlichen Dingen weiterhin hier antworten.
Ab jetzt mach ich es dem Ben nur nach und werde nur noch Highlight in der dafür vorgesehenen Abteilung zeigen. :einaugeblinzel:

Mfg Dave :hut:

PS: leider habe ich noch keinen scale cube aber die kleine Plastikdose ist 2,7cm lang. Falls jemand einen zu verkaufen hat ich suche noch einen. :super:



Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #74 am: Januar 14, 2009, 18:19:41 Nachmittag »
Tja Dave, wir sind ja in etwa zeitgleich hier im Forum aufgeschlagen.
Geht doch schneller als man denkt, so ein Sammlungsaufbau, was?

Ich kann mich deinen Worten nur anschließen und mich bei allen hier für die nette Aufnahme bedanken.
Ich hab in der kurzen Zeit viel gelernt und auf alle Fragen hab ich kompetente Antworten erhalten.
 :danke:

Gruß
Ben

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung