Autor Thema: Auskopplung aus: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?  (Gelesen 8046 mal)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Auskopplung aus: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #30 am: November 06, 2008, 22:18:46 Nachmittag »
"Feldspat Quarz und Glimmer ..."

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Auskopplung aus: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #31 am: November 06, 2008, 22:30:16 Nachmittag »
Ich liiiiiiiiebe Feldspat in Meteoriten.........
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Auskopplung aus: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #32 am: November 07, 2008, 16:07:15 Nachmittag »
Moin!

"Feldspat Quarz und Glimmer ..."

Ja nu, aber ein Granit ist es sicher nicht; würde jeglichen Plutonit ausschließen. Eher schon was Basaltisches, auch ein Chert also Kieselgestein" könnte (sehr großes KÖNNTE) es noch sein...

Tirilö!

Ingo

Plagioklas

  • Gast
Re: Auskopplung aus: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #33 am: November 08, 2008, 03:33:50 Vormittag »
Hallo,
das weiße sieht selbst einem CAI gar nicht mal so unähnlich.
Gruß
Plagioklas

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Auskopplung aus: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #34 am: November 08, 2008, 11:52:26 Vormittag »
Moin!

Am meisten irritiert mich Bruchfläche, die ist für einen C-Typ eigentlich viel zu glatt. Ich würde bei so einem Primitivling doch eher eine etwas porösere evtl. gröbere auf jeden Fall aber bröseligere Bruchstelle erwarten... :gruebel:

Tirilö!

Ingo

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Auskopplung aus: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #35 am: November 08, 2008, 14:05:24 Nachmittag »
Moin!

Am meisten irritiert mich Bruchfläche, die ist für einen C-Typ eigentlich viel zu glatt. Ich würde bei so einem Primitivling doch eher eine etwas porösere evtl. gröbere auf jeden Fall aber bröseligere Bruchstelle erwarten... :gruebel:

Tirilö!

Ingo

ja richtig, erinnert bei unvergrößerter Beaugung eher an eine Glasbruchfäche/Sprödbruchfläche.

Ich dachte zuerst sogar es könnte ein Obsidian sein...

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Plagioklas

  • Gast
Re: Auskopplung aus: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #36 am: November 08, 2008, 14:55:06 Nachmittag »
Hallo,
nehmen wir mal an, die bruchfläche entstand schon in der wüste, dann wurde sie leicht angeschliffen per windschliff. Ich find hier in Bremen auch viele Steine mit leicht durch vergammelung nachpolierten frischeren Bruchflächen.

Anschauen sollte man sich das Stück.

Wegschmeißen geht nach dem Ansehen immer noch. Nur nochmal nachsehen geht nach dem wegschmeißen nicht mehr.
Gruß
Plagioklas

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Auskopplung aus: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #37 am: November 08, 2008, 15:31:52 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

von "Wegschmeißen" redet doch KEINER, selbst wenn es sich nicht um einen Met handelt ist es doch immer noch ein astreiner Pseudo für die Sammlung (also ich würde Interesse anmelden: Meld! Meld!  :einaugeblinzel:).
Aber ohne Anschliff etc. werden wir wohl nicht weiterkommen...

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Auskopplung aus: Was habt ihr euch aus München mitgebracht?
« Antwort #38 am: November 09, 2008, 08:15:12 Vormittag »
Hallo ..

Zitat
..auch ein Chert also Kieselgestein

das war auch mein erster Gedanke aber ohne weitere Analyse (welcher Art, sei jetzt erst mal dahingestellt) wird man es nicht genau wissen. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung