Autor Thema: Schwer zu bekommende Mineralien  (Gelesen 22285 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #15 am: November 19, 2008, 06:28:20 Vormittag »
Hallo Andy,

Zitat
@Peter: Calcit wirst du sehr wahrscheinlich in Neubulach nicht gefunden haben...

Ja, denke ich auch mal aber ich schaue mal am Wochenende gründlich nach.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #16 am: Dezember 27, 2008, 19:30:04 Nachmittag »
Diese Minerale von dort, dürften wohl auch schwer zu bekommen sein, denke ich mal..   :gruebel:

http://www.vfmg.de/aufschluss_4-2008_Witzke.htm

Zitat
.. konnten wieder interessante Neufunde für die Lausitz getätigt werden wie Ferrotantalit, Foitit und Bavenit.

Gruß Peter5 .. x-10

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #17 am: Januar 20, 2009, 18:07:40 Nachmittag »
Hallo,

Habe eine Calcit-HS von Neubulach, wenn ich daran mal was mache (wollte das Teil vielleicht noch mal spalten, da es nicht sehr attraktiv ist) hätte ich vielleicht mal was. Ist wirklich Calcit, braust intensiv mit HCl.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #18 am: Januar 20, 2009, 18:17:08 Nachmittag »
ach.. hatte ganz vergessen, dass ich meine "Neubulach-Geschichten" auch noch mal alle durchgehen wollte.. jetzt mach ich mir gleich nen Knoten in den Schlips ... :laughing: ..

.. na .. und hier war ja schon einer fleißig .. :hut:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%FCrttemberg/Schwarzwald/Neubulach

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #19 am: Januar 22, 2009, 16:23:24 Nachmittag »
Hallo,

@Labrador: So, Stufe geteilt. Habe jetzt einige KS mit Calcit-xx (grünlich durch Malachit/Mixit) von Neubulach abzugeben. Bei Interesse PN.


Generell sind natürlich seltene Minerale auch schwer zu bekommen, das gilt natürlich insbesondere noch bei Einzelfunden.

Was ich noch dringend suche (aber wohl kaum bekommen werde)

-Meta-Kirchheimerit, Chadwickit von Wittichen
- Uranosilit von Menzenschwand

@Stollentroll: Habe ein Stückchen mit der Bezeichnung Freibergit von Brand, ist aber nicht bestimmt. Das Stück wäre jederzeit abzugeben.

@Plagioklas: Habe mittlerweile Uranstufen von Menzenschwand bis zur Größe 8x6 cm. Abzugeben hätte ich davon nichts, außer vielleicht ein Stück blättrigen Uranocircit auf Granit (UV-Mineral).

Glück Auf!
Sebastian

Diplom-Mineraloge

kwoork

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #20 am: Januar 23, 2009, 10:24:05 Vormittag »
Hallo,

für meine Sammelgebiete wären dies exemplarisch (alles natürlich Kristalle  :super:):  :user:

1. Grube Holzappel: Bleiglanz, Cerussit, Zinkblende, Pyromorphit (grün oder braun egal)

2. Bad Emser Gruben (Pfingstwiese, Mercur, Bergmannstrost): Bleiglanz, Zinkblende, grüner Pyromorphit, Gersdorffit

3. Grube Rosenberg und Königsstiel, Braubach: Bleiglanz, Zinkblende, grüner Pyromorphit, Cerussit

4. Grube Friedrichssegen, Lahnstein: Bleiglanz, Zinkblende, grüner Pyromorphit, gediegen Gold, gediegen Quecksilber

5. Grube Mühlenbach: die komplette Erz-Paragenese

6. Grube Prinzenstein: Bleiglanz, Zinkblende, Pyrargyrit, Apatit

7. Grube Doktor Geier: Rhodochrosit, Aragonit, Kupferkies, Epsomit

8. Gruben in Oberneisen: Rhodochrosit, sonstige Mn-Erze?

Ach, fehlt mir noch viel! Dann rann an die Suche :weissefahne:

Glückauf

Michael

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #21 am: Januar 23, 2009, 10:46:35 Vormittag »
Moin!

Wie sieht es mit einem schönen Tansanit-Kristall auf Matrix aus? Habe ich noch auf keiner Börse gesehen.  :nixweiss:

Gruß

Ingo

Jens ohne z

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #22 am: Januar 23, 2009, 11:40:02 Vormittag »
Hallo,

also ich suche im Moment noch folgende Minerale aus dem Kamsdorfer Revier: Strashimirit, Rammelsbergit, ged. Silber und einen Ullmannit. Belege würden reichen.  :lechz:

Glück Auf!
Jennes

Peter5

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #23 am: Januar 23, 2009, 14:10:08 Nachmittag »
Hallo Ingo,

auf Matrix habe ich leider auch noch keinen schönen Tansanit-Kristall gesehen .. nur Einzelkristalle oder derb mit Tsavorit als "Matrixstück" von Tansania .. :smile: ..siehe nochmal Fotos meiner beiden Stücke .. :smile:

Hallo Jens,

leider habe ich nichts von den von Dir gesuchten Mineralen aus dem Kamsdorfer Revier.  :crying:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #24 am: Januar 23, 2009, 19:29:01 Nachmittag »
Hallo Peter5!

Ja, als Einzelkristall sieht man sie doch schon mal auf Börsen (wenn auch nicht gerade billig- zumindest bei guter Farbe- meine so um die € 100,-/g und aufwärts). Für meinen Geschmack wirkt so ein Solo-Kristall aber nicht so richtig. Ein Stück auf Matrix macht einfach mehr her und ist natürlich auch vom mineralogischen Standpunkt aus betrachtet einfach viel interessanter...

Gruß

Ingo

P.S. Wenn mal WER WO WAS sieht, dann einfach mal eine PM tickern, DANKE!

Peter5

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #25 am: Januar 23, 2009, 20:02:05 Nachmittag »
Hallo Ingo,

Zitat
Für meinen Geschmack wirkt so ein Solo-Kristall aber nicht so richtig.

nun gut..da kann man schon geteilter Meinung sein..sicherlich sind Matrixstufen in der Regel reizvoller und geben auch alleine schon durch die Gesteinsmatrix mehr Informationen zur Entstehung des Minerals preis .. ein schöner Einzelkristall wie mein Tansanit z.B. kann aber auch entzücken.. noch dazu, wenn er seine Eigenschaft des dreifachen Pleochroismus so schön zeigt!  :laughing:..und manche Geschichten bekommst Du Dein Leben lang halt nur als Einzelkristall.. da wüsste ich noch ein paar Beispiele.. z.B. in Richtung Niedersachswerfen ..

Viele der Tansanit-Einzelkristalle bekommst Du übrigens auch nur "künstlich", d.h. gebrannt, während meiner z.B. einer der wenigen erhältlichen, noch echten, d.h. unbehandelten Tansanite darstellt und das Preis-Leistungsverhältnis dabei aber auch noch stimmt --> Tipp: Wolfgang Heller .. :smile:

PM oder E-Mail geht gerne an Dich, wenn ich WER WO WAS vernehmen sollte .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #26 am: Januar 23, 2009, 21:43:55 Nachmittag »
Moin Peter!

.. ein schöner Einzelkristall wie mein Tansanit z.B. kann aber auch entzücken..

Ja, da hast Du wohl RECHT; mir lief auch schon das Wasser im Munde zusammen  :lechz:, als ich die Einzelkristalle sah. Meine Knete ist damals aber, wie so häufig, schon für Mets drufgegangen.

Viele der Tansanit-Einzelkristalle bekommst Du übrigens auch nur "künstlich", d.h. gebrannt

Ja, leider! Ich hatte mal ein Kundin am Stand, die unbedingt einen ungebrannten Tansanit wollte- dann fand sie im Internet ein Angebot zu einem Spot-Preis, der Händler (Name ist mir entfallen- komisch komisch) hat Stein und Bein geschworen, dass es sich um ein Original handelt. War es natürlich nicht. Ähnlich erging es mal einem Sammlerfreund...

Aber nun bin ich wieder still, denn wir wollen hier ja nicht die Thematik des Farbverbesserns oder die der Tansanite diskutieren...

Gruß

Ingo

@ Peter: P.S. Danke für die offenen Augen und die sonstigen Infos!

Peter5

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #27 am: Januar 24, 2009, 08:30:20 Vormittag »
Moin Ingo ..
.. alles klaro / paletti .. Augen und Ohren aufhalten .. nach der Devise: --> nicht das hier -->  :3nix: .. sondern das hier .. :fluester: :wow: :st:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #28 am: Januar 31, 2009, 11:06:49 Vormittag »
Hallo,

Bezüglich des Tansanites: Schaut mal hier: http://www.e-rocks.com/Products.aspx?action=showproduct&id=28592&type=21483

Zwar nur ein Stück eines Kristalls, dafür aber (noch) sehr günstig.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #29 am: Januar 31, 2009, 12:15:02 Nachmittag »
Hallo ..

.. ich denke aber mal, der ist gebrannt (rein gefühlsmäßig vermutet). Ich habe auch damals einen mehrere cm-großen braunen Zoisit aus Tansania-X erworben, der mir noch in Kindertagen (Anfängerzeit) als quasi "brauner Tansanit" untergejubelt wurde. Den wollte ich damals auch selbst brennen oder brennen lassen, sodass eine schöne blaue Farbe herauskommt. Eine Beratung erbrachte aber, dass ich eher damit rechnen müsste, dass der Kristall bei den benötigten Temperaturen innerhalb des "betreffenden Ofens" zerspringt .. also habs ichs erst mal gelassen. :smile:

wenns klappen würde, müsste der dann von Form und Farbe fast genauso aussehen, wie auf diesem Bild ..

http://www.mindat.org/photo-49512.html

.. und die Größe käme auch hin!

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung