Autor Thema: Schwer zu bekommende Mineralien  (Gelesen 22564 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #30 am: Januar 31, 2009, 13:35:14 Nachmittag »
Moin!

Ich schliesse mich der Meinung bzw. dem Gefühl von Peter an, "gebrannt". Die vielen größeren und kleineren Sprünge in dem Stück könnten auf eine recht plötzliche Temperaturerhöhung hindeuten.

Gruß

Ingo

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #31 am: Februar 13, 2009, 16:40:29 Nachmittag »
Hallo,

Hier noch ein Tansanit: http://www.e-rocks.com/Products.aspx?action=showproduct&id=27462&type=9923

Nicht ganz billig, sieht aber eher natürlich aus.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #32 am: Februar 13, 2009, 17:26:25 Nachmittag »
Hallo Sebastian ..

.. sieht in der Tat natürlich aus.. ich denke auch mal, dass die Prehnit-Begleiter auf der Oberfläche des Tansanit-Kristalls evtl. sonst hätten Schaden nehmen können, wenn eine für die Färbung nötige "große Erhitzung" durchgeführt worden wäre. :smile:

.. aber ich muss mir auch nochmal den Schmelzpunkt von Prehnit betrachten, um meine Aussage evtl. auch untermauern zu können..

Gruß Peter5 .. :winke:

Nachtrag:
 Tansanit verändert erst beim Brennen von über 400 Grad C seine Farbe; Prehnit schmilzt schon bei 80 Grad C.. also ist der Tansanit natürlich, sonst würde man keine Prehnite mehr sehen.. völlig logisch, finde ich..

.. hier mal weitere Prehnite von Arusha zu sehen ..

http://www.mindat.org/photosearch.php?frm_id=mls&cform_is_valid=1&minname=Prehnite&cf_mls_page=1&region=Arusha&sort=&submit_mls=Search

Prehnit schmilzt bei Erhitzung, bläht sich auf und es entsteht poröses Glas - Quelle: "Mineralien" von Duda, Slivka und Rejl, ..

.. hier nochmal etwas zu den Temperaturen ..

Zitat
Bis Idar-Obersteiner Schleifer und Händler bemerkten, dass dieser Stein,
wenn man ihn in den Brennofen steckt, sich bei 350 bis 500°C in einen leuchtend
blauen Stein verwandelte.
« Letzte Änderung: Februar 13, 2009, 17:48:54 Nachmittag von Peter5 »

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #33 am: Februar 13, 2009, 18:41:18 Nachmittag »
Hallo Peter,

Das mit dem Prehnit dachte ich mir nämlich auch. Wenn man die Prismenfläche am linken Rand des Fotos bei e-rocks anschaut, sieght man auch den Pleochroismus. Aber leider gibt es keine Bilder, die eindeutig die drei Farben zeigen (ich meine 2 Bilder aus verschiedenen Perspektiven, die insgesamt alle drei Farben darstellen).

Glück Auf!
Sebastian

Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #34 am: Februar 14, 2009, 07:14:04 Vormittag »
Ja, Sebastian, das wird auch schwierig..

.. denn nur wenn ich z.B. meinen transparenten Tansanit-Kristall in verschiedene Richtungen bewege und verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten einsetze (d.h. unter verschiedenen Perspektiven betrachte), kann ich die 3 Farben im Rahmen der Eigenschaft des Pleochroismus deutlich ausmachen. .. will heißen, man kann das eigentlich nur im bewegten Bild darstellen.. heißt als Film bzw. Video in "You Tube" z.B... :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #35 am: März 09, 2009, 09:10:05 Vormittag »
Hallo,
was mir aus gegebenen Anlass noch einfällt:

Prosopit aus Altenberg

Gruß
plagioklas

Ferenghi

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #36 am: März 08, 2011, 14:54:54 Nachmittag »
Hallo Peter5,

da der letzte Beitrag schon gute 2 Jahre ist, weiß ich nicht ob deine Suche nach Blaubleierz noch aktuell ist. Ich bin im Besitz eines Stückes von Kautenbach mit der Größe 4,5 cm x 3 cm. Bei einem entsprechenden Angebot wäre ich bereit mich davon zu trennen. Bitte übersende mir hier per pn oder an meine Mailadresse bei Interesse eine Nachricht...

mfg Carsten Zimmer

Peter5

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #37 am: März 08, 2011, 18:48:39 Nachmittag »
Hallo Carsten,

zunächst willkommen im Forum und danke für Dein Angebot. Ich schicke Dir gleich mal eine PN. :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #38 am: März 08, 2011, 18:57:11 Nachmittag »
Vorsicht Peter. Ferengis wollen in der Regel goldgepresstes Latinum als Bezahlung.  :einaugeblinzel:

SCNR  :laughing:
 :weissefahne:
Ben

Peter5

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #39 am: März 08, 2011, 19:02:37 Nachmittag »
Hallo Ben,

ja, ja .. ich kenne die Ferengis auch gut .. habe auf Deep Space 9 schon gute Geschäfte mit denen gemacht .. bin auch mit den Ferengis verwandt.   :laughing: :prostbier:

nee, aber der Carsten ist sicher ein lieber Ferengi, der einem nicht zuviel goldgepresstes Latinum abverlangen wird .. kann auch Mineralien tauschen..  :smile:

.. so genug Karnevalsgeblödel für heute .. will nicht noch meinen Anbieter verschrecken .. :crying: .. ist selten genug, dass einer mal Blaubleierz anbietet... ein Mensch unter mehreren Millionen vielleicht und das alle Hundertausend Jahre mal. :lechz:

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #40 am: März 08, 2011, 19:05:37 Nachmittag »
So ein Mist..die PM geht offensichtlich nicht an Carsten raus und mein E-Mail will auch nicht .. da mein freenet auf einmal streikt.. :bid:

Peter5

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #41 am: März 08, 2011, 19:10:39 Nachmittag »
Hallo Carsten,

habe jetzt schon 3 Nachrichten an Dich rausgeschickt. Hilfe!  :crying: Ist denn wenigstens eine Nachricht jetzt mal bei Dir angekommen (PN). Danke für schnelle Rückantwort.  :prostbier: .. gleich nochmal vor weg. ICH BIN SEHR AN DEM STÜCK INTERESSIERT!  :lechz:

Gruß Peter

Ferenghi

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #42 am: März 08, 2011, 19:32:40 Nachmittag »
Hallo Peter du solltest eine Nachricht bekommen haben... Ich hoffe es hat gefunkt  :super:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #43 am: März 08, 2011, 19:40:58 Nachmittag »
Hallo Peter5,

nach Erhalt bitte Foto präsentieren! - sehr interessantes Material!   :super:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Schwer zu bekommende Mineralien
« Antwort #44 am: März 09, 2011, 06:27:38 Vormittag »
Hallo Carsten,

danke ja, Nachricht erhalten und gerade darauf wieder geantwortet. Danke.  :laughing:

Mein Internet ist gestern komplett abgestürzt .. seit ich einen neuen Provider habe, passiert das offenbar öfters.  :traurig: ..also sorry nochmals    für die Unruhe  :weissefahne:..es lag dann doch nicht an plötzlich auftretenden technischen Unzulänglichkeiten des Forums.

Das Bild darf natürlich auch hier präsentiert werden. Danke.

Gruß Peter5  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung