Autor Thema: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September  (Gelesen 4448 mal)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« am: November 16, 2008, 16:53:58 Nachmittag »
Habs gerade an anderer Stelle schon geposted, ist aber eher ein eigenes Thema, deshalb hier nochmal. Nahe Hosur, Krishnagiri Distrikt, Tamil Nadu, Indien ist am 12. September um 0830 ein Meteoritenschauer gefallen. Ca. 50kg wurden geborgen. Die 30kg Hauptmasse schlug auf einer geteerten Dorfstrasse ein und schuf einen passablen Krater. Den Bericht dazu gibts hier, deutsche Version folgt in einigen Tagen:

http://www.meteorite-recon.com/en/meteorite%20fall_1.htm

Haschr

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« Antwort #1 am: November 16, 2008, 17:22:22 Nachmittag »
 :wow: :wow: :wow:

SUPER!!!


(...und gespannt bin ich auch ob da was auf den Markt kommt und dann auch noch bezahlbar ist)


LG
Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Peter5

  • Gast
Re: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« Antwort #2 am: November 16, 2008, 17:36:55 Nachmittag »
Zitat
..und dann auch noch bezahlbar ist..

Tja, Bernie, das ist immer wieder der kasus knacktus ..  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« Antwort #3 am: November 16, 2008, 18:42:39 Nachmittag »
Respekt! Wieder Toller Bericht!   :super:

Den Haschr solltmer absofort immer gleich hinschicken, wenns raucht und kracht.
MetSoc soll ihm einen Sonderfond einrichten, jawoll.

Hmm Bernie, Indien hat die längste Tradition, was die moderne Meteoriterei angeht,
deswegen mögens auch ihre Meteorite sehr.

Also ists eher zweifelhaft, obs davon was zu kaufen geben wird.
Billig sowieso nicht, die indischen Fälle waren ja schon im 19.Jhdt. immer die teuersten Meteorite
und der letzte Fall, an den ich mich spontan erinnern kann, von dems zu kaufen gab, war Orissa zu 100$/g aufwärts.
Wenn man bedenkt, wie die Preise für neue Fälle in den letzten wenigen Jahren explodiert sind (Villalbeto, Moss, La Mancha, Cali, Carancas....),
würde es wohl ein teures Vergnügen werden....

 :winke:
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« Antwort #4 am: November 16, 2008, 18:44:59 Nachmittag »
wie die Preise für neue Fälle in den letzten wenigen Jahren explodiert sind (Villalbeto, Moss, La Mancha, Cali, Carancas....),
würde es wohl ein teures Vergnügen werden....

 :winke:
Martin
...und drum hab ich von denen auch nur ein Poperl Carancas und sonst noch jarnüscht

aber wenn ich mal 6 Richtige.....
nö Schmarrn

Zurück zum Thema
 :einaugeblinzel:

LG
Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« Antwort #5 am: November 16, 2008, 19:41:01 Nachmittag »
Hallo Haschr,

1A-Bericht.  :super:  Ich habe das Gefühl, daß in letzter Zeit wieder mehr vom Himmel fällt - oder hört man nur mehr davon?  :nixweiss:

... und schon müssen wir wieder hinter einem neuen Fall her sein.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« Antwort #6 am: November 16, 2008, 19:51:44 Nachmittag »
Hallo Haschr  :winke: ,

das ist wirklich ein toller Bericht und super Bilder/Filme  :super:  Vielen Dank!

@Bernie:

ich habe auch noch nischt Indisches in meiner Sammlung. Aber ich habe mich damit hinweg getröstet. Schau mal .....

Kriegt man gebraucht so für 30-50$. Kein tolles Buch, auch nur schwarz-weiß Aufnahmen - aber immerhin: 100 abgebildete und beschriebene indische Meteorite von mittlerweile 146 offiziellen Indischen (laut MetBul).

 :prostbier:





Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« Antwort #7 am: November 16, 2008, 20:29:09 Nachmittag »
Danke für den tollen Bericht Haschr!



(...und gespannt bin ich auch ob da was auf den Markt kommt und dann auch noch bezahlbar ist)

Ich hoff ja immer, dass möglichst keine Häuser oder Tiere getroffen werden, das macht das Material als "Hammerstone" nur unnötig teuer.  :smile:

Weiss man schon, um was es sich handelt? Sieht nach gewöhnlichem Chondrit aus, oder?

Grüsse,
Mark

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« Antwort #8 am: November 18, 2008, 23:44:52 Nachmittag »
Drei weitere Massen sind zwischenzeitlich bekannt geworden. Eine davon schlug in einen See ein und ließ dabei eine ca. 15 Meter hohe Wassersäule aufsteigen. Die Dorfbewohner hoffen, dieses Exemplar in der Trockenzeit bergen zu können. Möglicherweise reichen die vorhandenen Daten aus, um in Kürze eine brauchbare Karte des Streufeldes darzustellen ... Updates gibts hier:

http://www.meteorite-recon.com/en/meteorite%20fall_1.htm

Haschr



Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« Antwort #9 am: November 22, 2008, 18:20:23 Nachmittag »
Streufeldkarte ergänzt.

Zur großen Version hier im Text auf das Bild klicken:

http://www.meteorite-recon.com/en/meteorite%20fall_2.htm

Grüße

Haschr

wannkommtdernächste

  • Gast
Re: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« Antwort #10 am: November 22, 2008, 20:42:13 Nachmittag »

Ganz großes Kino, Haschr - besten Dank!

Der präzise und kenntnisreiche Text - Augenzeugenberichte von den verschiedenen Impaktorten eingeschlossen - wird hervorragend von Fotos, sogar Videos ergänzt. Sehr aufschlussreich auch die Fotos von geborgenem Material. Dazu Einblicke in die Medienreports und schließlich eine detaillierte Darstellung der Streufeldellipse. Last but not least: die beeindruckende Perspektive des herabrasenden Meteors itself. Das zeigt so viele Facetten des Ereignisses, wissenschaftlich, dokumentarisch, empirisch, sogar ästhetisch - einfach großartig. Da bleibt kein Wunsch offen. (Ähm, außer so einem Bröckelchen hier auf dem Tisch ;-)

Man kann nur erahnen, was da an Recherchearbeit dahintersteckt. Und offenbar haben Können und Glück auch noch ausgezeichnete Korrespondenten vor Ort beschert.

Was mir im Vergleich zu ähnlichen Dokumentationen auffällt: wie gelassen und dennoch gleichzeitig auch interessiert die Leute dort, jung wie alt, mit den vom Himmel herabgerasten Steinen umgehen; das geht bis hin zu den dem einen Einschlag aus 6 m. Entfernung beiwohnenden Kühen - die sich allein dadurch schon das Attribut des Heiligen redlich verdient haben.

Der Umgang mit dem Meteoriten vermittelt den Eindruck von Konzentration, von gelassenem Ernst. Das gefällt mir. Es mag daran liegen, dass wir es hier mit einer Kultur zu tun haben, die es seit Jahrtausenden gewohnt ist, in sehr genauen Kategorien des Bezugs von Himmel und Erde zu denken. 

Nochmals: danke und Glückwunsch!



wannkommtdernächste

  • Gast
Re: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« Antwort #11 am: November 23, 2008, 14:43:01 Nachmittag »


P.S.  In einem Artikel vom 9.August 2006 thematisiert die Times of India den Unwillen der Leute vor Ort, geborgene meteoritische Fragmente der heimischen Wissenschaft zu überantworten. Die genannten Alternativen - Verkauf oder Anbetung - bringen unser aller Zwiespalt doch sehr hübsch auf den Punkt, nicht wahr?

During the Kendrapara meteorite fall in Orissa in 2003, meteorite pieces weighing a few g were sold to tourists for $100 each. Dr SK Bhattacharya, dean of PRL told TOI that during meteorite falls in remote places, it becomes essential to send search teams to "build confidence among localites and coax them into handing over the pieces to scientists".

"This happened during the Dhajala meteorite fall in 1976 also when localites refused to part with samples because they wanted to sell or worship them," he said. But Gevariya said that the department had not come across any reports of people selling meteorite pieces.


http://timesofindia.indiatimes.com/articleshow/1879050.cms


Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« Antwort #12 am: November 25, 2008, 17:09:13 Nachmittag »
P.S.  In einem Artikel vom 9.August 2006 thematisiert die Times of India den Unwillen der Leute vor Ort, geborgene meteoritische Fragmente der heimischen Wissenschaft zu überantworten. Die genannten Alternativen - Verkauf oder Anbetung - bringen unser aller Zwiespalt doch sehr hübsch auf den Punkt, nicht wahr?

Bei dem neuen Fall nahe Hosur haben sich die Leute vor Ort gegen eine Anbetung entschieden. Stücke von diesem Fall werden bereits in Deutschland angeboten!

 :prostbier:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« Antwort #13 am: November 25, 2008, 17:22:44 Nachmittag »

Bei dem neuen Fall nahe Hosur haben sich die Leute vor Ort gegen eine Anbetung entschieden. Stücke von diesem Fall werden bereits in Deutschland angeboten!

 :prostbier:

Woooooo????? :gruebel: Und wer???? :nixweiss: :fluester: Haben wollen  :totlach:

Gruß;

Andreas

Infos gerne per PM - Danke  :winke:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenfall nahe Hosur, Krishnagiri, vom 12. September
« Antwort #14 am: November 25, 2008, 17:35:18 Nachmittag »
Auch wissen möchte!

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung