Autor Thema: Mineral Gold und seine Verbindungen ..  (Gelesen 2402 mal)

Peter5

  • Gast
Mineral Gold und seine Verbindungen ..
« am: November 17, 2008, 17:11:36 nachm. »
Hallo ..

.. hiermit eröffne ich den Thread zu Gold und seinen Verbindungen:smile:

Die Fotos zeigen alpine Geschichten; hier: Tetradymit + Gold vom Wurtenkees und Elektrum von der Kluidscharte, Astental, Kärnten, Österreich ..

.. außerdem kupferroter Auricuprid im Serpentinit aus Karabash, Tatarstan, Mittl. Ural, Russland ..
.. sowie Calaverit aus der Ajax Mine, Cripple Creek, Colorado ..

Peter5

  • Gast
Re: Mineral Gold und seine Verbindungen ..
« Antwort #1 am: November 17, 2008, 18:50:08 nachm. »
Weitere Gold-Mineralien ..

Sylvanit (Schrifterz) aus der Spotted Horse Mine, Montana sowie Petztit mit Hessit von der American Mine Sunshine, Gold Hill, Colorado, USA

Peter5

  • Gast
Re: Mineral Gold und seine Verbindungen ..
« Antwort #2 am: November 17, 2008, 18:52:51 nachm. »
.. und nochmal Calaverit sowie Sylvanit von verschiedenen Fundorten ..

Peter5

  • Gast
Re: Mineral Gold und seine Verbindungen ..
« Antwort #3 am: November 17, 2008, 18:58:42 nachm. »
Gediegen Gold ..

.. aus aller Welt ..

Copyright alle Fotos: Peter5 ..

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineral Gold und seine Verbindungen ..
« Antwort #4 am: November 17, 2008, 20:49:52 nachm. »
...

auch ein bischen gediegen Gold von mir:


1. Pyrit mit einer kleinen Druse, Inhalt 1 Goldlocke!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineral Gold und seine Verbindungen ..
« Antwort #5 am: November 17, 2008, 20:53:04 nachm. »
...

und noch ein paar nette Goldstufen:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineral Gold und seine Verbindungen ..
« Antwort #6 am: November 17, 2008, 20:53:30 nachm. »
...

und der vorzeigbare Rest:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Mineral Gold und seine Verbindungen ..
« Antwort #7 am: November 18, 2008, 18:00:33 nachm. »
Super Peter1!   :super:

Weiter so an alle!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineral Gold und seine Verbindungen ..
« Antwort #8 am: November 18, 2008, 19:47:06 nachm. »
Hallo Peter5

ich habe hier noch 'ne Goldlocke auf Matrix, da die aber einen sehr starken touch ins Silbrige hat, habe ich so ein paar Bedenken. Was meinst du dazu?  (Will aber keine Säuren drüber kippen!)


 :winken:   MetGold   :alter:

- Goldlocke
- Gold - normal derb
- Haargold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 326
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Mineral Gold und seine Verbindungen ..
« Antwort #9 am: November 18, 2008, 20:34:57 nachm. »
An Goldverbindungen habe ich auch noch was:

Kupferfarbener Tetra-Auricuprid. Karabasch, Ural, Russland. Bisbreite 2 mm.
Grauer Hunchunit, ein Gold-Blei-Mineral. Anschliff im Auflicht. Nishni Tagil, Ural, Russland. Bildbreite 0,2 mm.

Grüße,
Thomas

Peter5

  • Gast
Re: Mineral Gold und seine Verbindungen ..
« Antwort #10 am: November 19, 2008, 06:50:22 vorm. »
Zitat
ich habe hier noch 'ne Goldlocke auf Matrix, da die aber einen sehr starken touch ins Silbrige hat, habe ich so ein paar Bedenken

Hallo Peter1,

vielleicht ist es ja auch Elektrum oder sogar Hg-haltiges Silber (Kongsbergit)? ..  da hilft dann aber nur die Analyse weiter ..:smile:

Hallo Thomas,

auch schöne Seltenheiten, die ich nicht besitze ..aber Besitz ist ja auch relativ.. Mutter Natur lässt sich sowieso nicht wirklich besitzen, sieht "leiht" uns nur was zu unseren Lebzeiten aus. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineral Gold und seine Verbindungen ..
« Antwort #11 am: Dezember 03, 2008, 17:05:34 nachm. »
Krennerit-Kristall [(Gold, Silber)-Tellurid] - Bilder 1 + 2 - von der Bessi-G-Mine, La Plata Co., Colorado, USA ..

.. sowie ..

Coloradoit mit Krennerit und Petzit vom gleiche Fundort (Bild 3) ..

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung