Autor Thema: Buntkupferkies und ????  (Gelesen 2572 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Buntkupferkies und ????
« am: November 09, 2008, 17:27:17 Nachmittag »
Hallo ,

heute habe ich auf einer Böse dieses Stück , das ihr unten sehen könnt, gekauft.
Zuerst dachte ich das es sich dabei um Malachit un Pyrit hadelt , erst der verkäufer meinte das der vermeindliche Pyrit Kupferkies sei .
Sorry aber da habe ich so meine Zweifel , deshalb hier meine Frage , was ist das den nun :nixweiss: :gruebel: :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Buntkupferkies und ????
« Antwort #1 am: November 09, 2008, 17:35:31 Nachmittag »
Hallo Lutz!

Da sollte man zwar mal mit einer Lupe drauf schauen, aber wenn ich das Material rein nach seiner Farbe beurteilen sollte, dann würde ich auf Kupferkies tippen. Kupferkies würde als typisches Begleitmineral zu Malachit auch sehr gut passen.

Gruß

Ingo

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Buntkupferkies und ????
« Antwort #2 am: November 09, 2008, 17:40:30 Nachmittag »
Hallo Ingo,

erstmal danke für deine schnelle Antwort , ich kenne Buntkupferkies auch , aber habe ihn noch nie in dieser gelben Farbe gesehen , immer nur in Regenbogenfarben , da grüne Malachit ist Klar aber diese gelben Stellen , die geben mir Rätsel auf , sie haben keine Bruchkanten wie bei Pyrit , und auch die Farbe ist meines Erachtens anders als bei Pyrit und Kupferkies .  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Buntkupferkies und ????
« Antwort #3 am: November 09, 2008, 17:48:44 Nachmittag »
Moin Lutz!

Frischer Kupferkies ist gelb, auf jeden Fall deutlich gelber bzw. goldfarbener (wie einige sagen) als Pyrit. Die bunten Farben des Minerals, die Du beschreibst, sind Anlauffarben (dahinter steht ein sehr komplexer Mechanismus, der, so hörte ich mal, noch nicht gänzlich verstanden ist). Wenn ich mich nicht irre, dann verwächst Kupferkies gerne und häufig mit Bornit, der auch gerne anläuft. Ich glaube auch mal gehört zu haben, dass Kupferkies hauptsächlich gelbliche bis rötliche Anlauftöne hat und Bornit eher so etwas zwischen Blau und Violett, aber ob das richtig ist?`

Gruß  :winke:

Ingo

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Buntkupferkies und ????
« Antwort #4 am: November 09, 2008, 17:54:19 Nachmittag »
Ohhh, muss noch mal eine Ergänzung machen, da mir gerade etwas aufgefallen ist:

Du darfst die folgenden Minerale nicht miteinander verwechseln, dass sind zwei gänzlich unterschiedliche Minerale:

Buntkupferkies (= Bornit); chemisch: Cu2FeS4, Eigenfarbe: rötlich bis bronzebraun
Kupferkies (= Chalkopyrit); chemisch CuFeS2, Eigenfarbe: messinggelb mit grünlichem Stich

Gruß

Ingo

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Buntkupferkies und ????
« Antwort #5 am: November 09, 2008, 17:57:38 Nachmittag »
Ingo,

so wie du den Kupferkies beschreibst habe ich ihn auch in Erinnerung  :wow:
Dann kann es wirklich sein das mein Stück recht frisch ist und ich einfach abwarten muss  :laughing:

Danke für deine Erklärungen haben mir sehr geholfen  :super:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. habe gerade noch deinen Nachsatz gesehen , das könnte der Schlüssel sein der Verkäufer meinte Buntkupferkies und nicht Kupferkies !!!
das hat mich zum straucheln gebracht . Nochmals Danke  :super: :super:
Aller Anfang ist schwer !!

Labrador

  • Gast
Re: Buntkupferkies und ????
« Antwort #6 am: November 10, 2008, 10:47:54 Vormittag »
Hallo,

Das wird sehr gerne vermengt! Bornit ist wesentlich seltner und - verkauft sich besser. Das abgebildete Stück ist ziemlich sicher Chalkopyrit (Cu-Kies) mit Malachitgarben darauf.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Buntkupferkies und ????
« Antwort #7 am: November 10, 2008, 16:57:51 Nachmittag »
Zitat
Das wird sehr gerne vermengt! Bornit ist wesentlich seltner und - verkauft sich besser. Das abgebildete Stück ist ziemlich sicher Chalkopyrit (Cu-Kies) mit Malachitgarben darauf.

Hallo, das sehe ich ganz genauso und kann das auch nur genauso unterschreiben!  :smile:

Eines meiner Bilder zeigt jetzt bläuliche Bornit-Kristalle (Buntkupferkies) aus Dhezkazgan, Kazakhstan, ein anderes kupferrote "frische" Bornit-Kristalle (gleicher Fundort) und das dritte Foto zeigt einen selbst gefundenen Kupferkies-Oktaeder (Chalkopyrit) aus dem Dillenburger Raum! :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung