Hallo,
wenn ihr nach den besten chin. Mets fragt, möchte ich euch meinen Schönsten nicht vorenthalten, nicht nur aus China, sondern weltweit - Digor!
Da ich ja seit langem beruflich mit China zu tun habe, konnte ich mir eine sehr gute Sammlung chinesischer Meteorite aufbauen, - ich glaube es ist mit 64 verschiedenen chinesischen Meteoriten die umfangreichste weltweit (Anlage).
Es gibt viel mehr Meteorite in China als die bislang veröffentlichten. Durch die vermeintlich extrem hohen "Werte" von Meteoriten, die man im Internet findet, glauben viele unserer Freunde in China, die einen grösseren Meteoriten gefunden haben, Millionär zu sein. Sie übertragen die angebotenen Grammpreise von kleinen Stücken auf "Tonnenware"! So gehen einige Meteorite leider wieder verloren oder werden speziell nach Taiwan oder auch Amerika verkauft, wo sie bei reichen, naturwissenschaftlich kaum interessierten Sammlern in den Magazinen veschwinden. Ich habe in China schon einige schöne Meteorite gesehen, von denen die Besitzer nicht bereit waren ein Stück für Untersuchungen abzutrennen und sie nur komplett für horrende Summen zum Kauf anzubieten.
Hin und wieder gehen von den Meteoriten auch einige Stücke an Institute, die sie untersuchen, doch einige wenige Wissenschaftler sind nicht bereit sie beim Meteorite Nomenclature Committee anzumelden, weil der Besitzer lediglich die Mindestmenge an Typmaterial von 20 g liefert, der Wissenschaftler allerdings teilweise erheblich grössere Mengen fordert. Ausserdem gibt es in China immer mehr Händler und "Labors", deren Seriosität zweifelhaft ist.
Soweit ein kleiner Einblick in die Meteoritik Chinas.
Rainer