Autor Thema: Mein erster Erstnachweis!  (Gelesen 2578 mal)

FlyingTim

  • Gast
Mein erster Erstnachweis!
« am: April 19, 2010, 20:06:29 Nachmittag »
Mein erster Erstnachweis!

Endlich hat es mal geklappt. Das studieren von Geologischen und anderen Karten hat sich mal ausgezahlt. Es fand sich ein zwar relativ kleiner, aber dennoch richtiger Bach mit Gold. Er ist in noch keinem Buch als Goldbach verzeichnet, nur ein markanntes Tal ist zu erkennen. Auf modernen Karten ist er auch nicht eingezeichnet, aber auf einer über 100 Jahre alten Karte.

Nachdem ich aus Zeitmangel vorher erstmal den Bach abgelaufen bin konnt ichs dann kaum noch erwarten. Innerhalb von 2 Stunden fanden sich immerhin 12 kleine, bis 1mm große Fitter und 3 Schrotkugeln.

Größere Nuggets sind dort wohl ehr nicht zu erwarten.

Ich werd den Bach jetzt bestimmt nich leerplündern, aber ein oder zwei mal möcht ich dort schon noch Proben nehmen. Falls ich wirklich der erste dort war hat Thüringen bald einen bekannten Goldbach mehr  :smile:

Anbei mal die Ausbeute.


Gruß Tim

Berggold

  • Gast
Re: Mein erster Erstnachweis!
« Antwort #1 am: April 19, 2010, 20:14:53 Nachmittag »
Das ist ja gerade ein wenig weiter unten wie Berggold!
Behalte das ja für Dich bevor die Grabräuber auftauchen.
Weiterhin viel Glück Berggold  :hut:
PS.:Ich habe im Bezug auf Grabraub schon die schlimmsten Sachen erlebt!!!

FlyingTim

  • Gast
Re: Mein erster Erstnachweis!
« Antwort #2 am: April 19, 2010, 20:22:56 Nachmittag »
Ja, danke Berggold! Werd ich auf jedenfall vorsichtig sein.

Mich fasziniert dabei blos daß man in einem schon so untersuchtem Gebiet doch noch was Neues finden kann. Daneben scheint es ein noch kleineres Tal zu geben dessen Einzugsgebiet bis an die Goldbringenden Schichten reichen könnte.

Mal schauen ob da überhaupt Wasser läuft und es idealerweise noch Bedrockspalten gibt....Ansonsten ist da glaube nix zu machen.


Es gibt noch viel zu entdecken!

Immer volle Pfanne!


Gruß Tim

Berggold

  • Gast
Re: Mein erster Erstnachweis!
« Antwort #3 am: April 19, 2010, 20:31:35 Nachmittag »
Hallo Tim,
ich habe auch einen kleinen Bach, welcher im Sommer überhaupt kein Wasser führt. Er läuft fast immer auf Bedrock und im Frühjahr oder Herbst kann er gerade die kleine Keene beschicken und hat doch Gold. Nicht viel aber für mich schön, da ich der einzige bin der davon weiß und das bleibt auch so.
Berggold  :hut:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mein erster Erstnachweis!
« Antwort #4 am: April 20, 2010, 00:08:14 Vormittag »
Hallo Tim ,

Ich stimme Berggold zu , behalte das für dich, nach meinen Erfahrungen an der Mosel möchte ich nicht noch mal erleben was Pasieren kann wenn rücksichsts lose Raubgräber kommen um einen Bach zu plündern !!
Freue dich den das ist was besonderes , ich habe das hier in NRW auch schon versucht , aber zugegeben ich hatte damals noch nicht das Wissen das ich heute habe und ich war zu blauäugig , ich freue mich für dich und deinen Erfolg , weiter so !!!

bis dann Lutz  :winke:
« Letzte Änderung: April 20, 2010, 18:22:04 Nachmittag von Aurum »
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Found it

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Mein erster Erstnachweis!
« Antwort #5 am: April 20, 2010, 13:24:26 Nachmittag »
Hallo Tim,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entdeckung, ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Schweigen ist Gold! Und das im wahrsten Sinne des Wortes, vorallem bei solch kleinen Bächen.

Viel Spaß noch
Found it

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung