Autor Thema: Chergach Medaille von Andre Knöfel.  (Gelesen 6215 mal)

astro112233

  • Gast
Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« am: November 21, 2008, 22:49:46 Nachmittag »
Hallo Sammler,

gestern erhielt ich über den Postweg die Chergach Medaille von Andre Knöfel. Ich darf verkünden, dass die Medaille wirklich sehr gut gelungen ist und in Natura super aussieht. 

Die Medaille befindet sich in einer Münzkapsel. Ein Zertifikat der akkurat eingelegten Chergach Scheibe ist ebenfalls beigelegt. 

Andre, hiermit bedanke ich mich und gratuliere dir zu deiner Idee und der exzellenten Umsetzung. Da steckt eine Menge Idealismus, Arbeit und Organisationstalent dahinter. Ich zolle größten Respekt.   

Abschließend kann ich nur jedem Sammler empfehlen, der diesbezügliche Preziosen liebt, sich noch eine der limitierten Medaillen zu ergattern.

Viele Grüße sendet Konrad.  :hut:       

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« Antwort #1 am: November 24, 2008, 20:51:01 Nachmittag »
Hmmm, nu ja - ist Gschmacksache :nixweiss:. Mir persönlich sind die Mets in natura lieber.  :weissefahne:

Andi K.

astro112233

  • Gast
Re: Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« Antwort #2 am: November 24, 2008, 22:49:09 Nachmittag »



Hallo Andi,

meine Rede. Ich persönlich sehe die kleinen eingelegten Meteoritenscheibchen oder Fragmente als das i Tüpfelchen der Medaillen oder Münzen. 

Andererseits besteht das primäre Problem, z.B. dieses etwas größere 92g Chergach Individuum in die vorgesehene Aussparung einzulegen.

Das goooht it.  :lacher:

Oder die proportional angepasste Medaille besäße einen Durchmesser von 2 Meter.   :wow:

Wo will Sammler so eine Monster-Medaille aufstellen?

Das goooht au it.  :lacher:

Tipp, am besten beide Varianten erwerben.  :fluester:

Gruß Konrad  :weissefahne:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« Antwort #3 am: November 25, 2008, 11:40:52 Vormittag »
Ja Konrad,

da stimme ich dir mal zu , ich bin mit meiner Münze auch absolut zufrieden !!!

Gerade für einen keimsammler wie mich ist das eine schöne Alternative an ein weiteres Stück für die Sammlung zu kommen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« Antwort #4 am: November 25, 2008, 12:40:18 Nachmittag »
Moin!

Hmmm, nu ja - ist Gschmacksache :nixweiss:. Mir persönlich sind die Mets in natura lieber.  :weissefahne:

Andi K.

Ich sehe dat auch so. Die "Meteorite an sich" mit ihren unterschiedlichen Lithologien, die uns etwas über die Genese unseres Sonnensystems und der Planeten verraten, das ist es, was mich antreibt. Je mehr etwas daran "man made" ist, desto uninteressanter ist es für mich. Warum soll man sich für viel Geld so eine Münze/Medaille oder ein Stück von  H.H. Nininger's Klo kaufen, wenn man dafür ein echtes Stück Met bekommen kann und sei es nur ein OC???  :gruebel:

Aber jeder soll es so halten, wie er es für richtig hält!

Gruß

Ingo

P.S. Sollte ich mal iwi an ein seltenes Stück von "man made"-Material gelangen, dann hoffe ich auf viiiiiieeele schöne Tauschangebote...
« Letzte Änderung: November 25, 2008, 13:13:48 Nachmittag von lithoraptor »

Plagioklas

  • Gast
Re: Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« Antwort #5 am: November 25, 2008, 12:45:43 Nachmittag »
Hallo,
für mich zählt auch nur harte Währung.....Stein oder Eisen  :laughing:

Münzen und co. sind Menschengemacht und die Zusammensetzung, Struktur und Menge (Seltenheit) wird von Menschen bestimmt. Bei Mets und Mins ist das nicht der Fall.
Gruß
Plagioklas

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« Antwort #6 am: November 25, 2008, 20:43:25 Nachmittag »
Moin moin,
jedem Tierchen sein Plessierchen
ich finde Briefmarken, Devotialien und Medaillen als kleine  aber notwendige Ergänzung meiner Sammlung. Auch wenn in der letzten Zeit gerade die Medaillen inflationär zugenommen haben, meist beim selben Hersteller bestellt und so auch nicht sonderlich originell -sorry André-
bezüglich man-made, Bücher habe ich auch in der Sammlung, auch nicht mehr ganz taufrische, deren Inhalt also nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist - müße ich ja sonst auch verbannen?!
Ulrich
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« Antwort #7 am: November 25, 2008, 21:06:18 Nachmittag »
Moin Ulrich!

Bücher gehören zu einem naturwissenschaftlichen Hobby (wie vermutlich zu jedem anderen auch) dazu haben aber einen ganz anderen Stellenwert: Sie bewahren Wissen (jeweils auf ihrem Stand) und sind in keinem Fall mit einem Sammelobjekt wie einer Medaille vergleichbar, denn diese tut dies nicht! Nun ja, und Bücher als Nachschlagewerke (fern ab vom Internet) sind sicherlich unentbehrlich, mal davon ab, dass sie ein gaaanz anderes Medium und somit Datenspeicher sind; z.B. gar nicht EMP anfällig!  :laughing:

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« Antwort #8 am: November 25, 2008, 21:26:38 Nachmittag »
"Speul" sagte es ja schon, also sinngemäß --> "jedem Tierchen sein Plaisierchen!"
So sehe ich das auch. Warum sollte ich mir z. B. ein geschnetzeltes Met-Tierchen,
von anderen gesehen als Plaisierchen, zulegen?? Muß ich nicht haben! Aber warum
dann auch wiederum nicht eine Met-Münze, wenn mir danach ist, oder eine Gibeon-
Kugel, von der ich ein feines 633-g-Exemplar in der Sammlung habe?

Wer wollte mir denn jemals vorschreiben, wie mein "Geschmack" gefälligst zu sein habe?
Ich liesse mir selbst einen sogenannten "schlechten Geschmack" doch nicht verbieten!
Und freilich fängt der schlechte Geschmack exakt da an, wo der gute aufhört....  :einaugeblinzel:

Alex

PS: ...nur bei Gartenzwergen, bei denen kenne ich niemals nie nicht ein Pardon...! :baetsch: :prostbier:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« Antwort #9 am: November 25, 2008, 21:27:51 Nachmittag »
Hallo,

also den Medaillen habe ich vor einiger Zeit abgeschworen, nachdem ich mir schon einige zugelegt hatte, aber immer mehr angeboten wurden - geht ja auch irgendwie ins Geld, wenn man dann alle haben möchte, aaaaber bei Münzen, die als offizielles Zahlungsmittel herausgebracht wurden/werden - kann ich es noch immer nicht lassen.

10$  Liberia2004  mit NWA 267   
  5$Palau2006mit Nantan
  5$Cook Islands  2007mit Brenham

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speci-Man

  • Gast
Re: Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« Antwort #10 am: November 25, 2008, 23:42:03 Nachmittag »
Hallo!  :winke:

Hab hier auch noch so ein Ding zum Thema Devotionalien und Medaillen: Gustav Tschermaks Verdienstmedaille zum  40-jährigen Jubiläum.

Auch, wenn Tschermak sich um die Meteoriterei verdient gemacht hat, ist das natürlich schon ein wenig weit hergeholt.
Das Stück ist mir bei der Literaturrecherche förmlich vor die Füße gefallen. Widerstehen war da einfach nicht drin.  :einaugeblinzel:

Sicher ein gutes Beispiel dafür, wie man sich auf der Suche verlieren kann. Das beinhaltet die Gefahr, dass man nach und nach eine unausgewogene Sammlung im Stile eines Kuriositäten-Kabinetts aufbaut. Da hab ich manchmal vor mir selber Angst!  :dizzy:

Grüße
Gerhard

astro112233

  • Gast
Re: Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« Antwort #11 am: November 26, 2008, 00:58:47 Vormittag »
--- meist beim selben Hersteller bestellt und so auch nicht sonderlich originell - sorry André ---

Mit Verlaub,
diese Aussage verstehe ich nicht. Traditionell betrachtet ist die geometrische Form einer Münze oder Medaille - Rund -. Dreieckige Münzen empfindet der Mensch eher befremdlich.

Das bei einer Meteoriten-Münze u.a. das Synonym Meteorit oder Meteor des angesprochenen Ereignisses abgebildet wird, versteht sich von selbst. Ein Osterhase passt da weniger.   

Weltweit wird es wohl nur eine handvoll Hersteller geben, die meteoritenspezifische Medaillen in ordentlicher Qualität herstellen können oder wollen. Warum einen neuen Hersteller eruieren und das Wagnis eingehen, dass die resultierende Medaille dann wirklich originell aussieht. Nämlich richtig Sch...   

Wie läuft es in der Textilindustrie? Das Design entsteht z.B. in Europa und produziert wird generell in Fern Ost. Und die gleichen Hersteller nähen zu Abschluss einmal das Pflegeschildchen in ein billig T-Shit und ein anderes mal das Edel-Logo von Gu.. und Co ein. Der primäre Unterschied gipfelt darin, dass letztendlich der Edellappen im Verkauf dann locker 10 x mehr kostet.   

In einem Daimler und Opel befinden sich mit Sicherheit identische elektrische Bauteile des gleichen Herstellers. Warum? Dieser beherrscht sein Handwerk exzellet und wird deshalb bevorzugt.   

Die selbstauferlegte limitierte Miniauflage von 100 Stück, gepaart mit dem adäquaten Verkaufspreis von Andre, da ist nicht viel verdient. Wenn überhaupt?   

Design entwerfen, Machbarkeit abstimmen, unzählige Telefonate und Mails, Preisverhandlungen, Zoll Formalitäten, Münzkapseln, laminierte Zertifikate anfertigen, Meteoritenscheibchen zuschneiden und einkleben, Werbetrommel rühren, Bestellungen und Anfragen bearbeiten, Rechnung schreiben, alles verpacken und endlich zur Post bringen.

Das ist schlicht und ergreifend Idealismus.     

Gruß Konrad  :weissefahne:  :prostbier: 

PS. Hier gab es neulich ein echtes Schnäppchen. Da hört es allerding auf, mit der Liebe zu Münzen und Co.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370100237103&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=024 
« Letzte Änderung: November 26, 2008, 01:15:08 Vormittag von Astro - MP »

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« Antwort #12 am: November 26, 2008, 08:10:07 Vormittag »
Hallo,

was ist denn so faszinierend an einer Münze/ Medaille, in der der ein Met drin steckt. Der Met! Ebend!

Also, warum soll man viel Verpackung mit wenig Inhalt für viel Geld kaufen, während man mehr Inhalt für weniger Geld bekommen könnte. Leute, kaufts Mets ohne Verpackung und bastelt Euch ein schönes Label. Da steht dann auch drauf, was es ist, wo´s herkommt, das TKW und sogar noch die Grammzahl, dost das Ding mit Silikagel ein und im Gegensatz zu ner Medaille kann man sogar was erkennen.

Alles andere kommt mir persönlich so vor, als wolle einer mit ´ner Minimasse Met mehr Kohle machen, indem er die ohnehin begrenzte Verfügbarkeit von Mets kurzerhand nochmal limitiert (André´s Kleinstauflage ist hier echt ausgenommen, da steckt sicher mehr Arbeit drin als Gewinnmöglichkeit :weissefahne:).

Aber gut, die Geschmäcker sind nun mal verschieden: Der alte Golf vom Papst war für manche auch mehr Papst als Golf.

Gruß, AndiK  :prostbier:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« Antwort #13 am: November 26, 2008, 09:24:27 Vormittag »
Leute, kaufts Mets ohne Verpackung und bastelt Euch ein schönes Label. Da steht dann auch drauf, was es ist, wo´s herkommt, das TKW und sogar noch die Grammzahl

Jetzt verstehe ich erst, wozu so eine Medaille überhaupt gedacht ist. Die ist ja gar nicht völlig sinnfrei, sondern man kann sie als Label benutzen und neben seine richtigen Meteorite stellen. Für mich ist das trotzdem eher nichts. Ich möchte möglichst wenig Fremdzeugs zwischen meinen Meteoriten haben. Mich stören eigentlich schon die Plastikständer für die Scheiben. Daher habe ich lieber Endcuts.

Grüsse,
Mark

astro112233

  • Gast
Re: Chergach Medaille von Andre Knöfel.
« Antwort #14 am: November 26, 2008, 20:56:22 Nachmittag »
Oh Gott,

bin ich doch blöd, hätte ich das alles im Vorfeld gewusst.  :wow:

Meteoriten-Münzen tendieren in Richtung Abzocke und raffinierter Gewinnmaximierung. Außer natürlich bei Andre. Da versagt komischerweise die Zivilcourage. Außerdem stehen die relevanten Daten auf der Medaille, sogar mit präziser Landkarte. Aber dazu muss der Betrachter das Teil um 180° wenden.   

Legst du einen Krümel in die Münze, wird sie 1 € billiger. Und plötzlich posaunen alle in die Welt hinaus. Da wäre aber ein kleines Meteoritenstückchen schön gewesen.

Ich bin der Auffassung, dass es anderen Medaillienauftraggebern grundsätzlich nicht anders ergeht. Finden diese Preziosen ihren Weg zu Meteoritenhändlern, verdoppelt sich eigenartigerweise oft der Preis. Da wird dann abgesahnt. So wie im richtigen Leben. Der Produzierende ist meist der Dumme. 

Die NWA Silbermünze kostete damals etwa 65 €. Da schon lange vergriffen, nun eben wahnwitzige 580 $. Aber das Teil ist ein anderes Kaliber, als die exorbitant teueren Medaillen für 20 €.     

Werde meinem privaten Hauskoch mitteilen, dass er zukünftig das liebevoll bereitete Mittagsessen nicht mehr auf hübschen Tellerchen und akkurat mit Blattgold verziert serviert, sondern die feinen Speisen direkt auf den Küchentisch schüttet.       

Das menschliche Grundbedürfnis der Nahrungsaufnahme ist in dieser prähistorischen Variante ebenfalls zu bewältigen. Den infantilen Spruch, das Auge isst mit, darf man getrost vergessen. Untermauert wird die Schlemmerorgie in einem spartanisch eleganten Kartoffelsack-Outfit, dass tu es ja auch. 

Jedoch wie bereits von allen angesprochen, die Teile zu kaufen ist abhängig vom individuellen Geschmacksempfinden. Manch ein Sammer stellt sich eine Plastik-Mondfähre in seine Vitrine, ein anderer eben ein Schrumpfkopf aus Neuguinea und ich eben, ich sag noch mal das böse Wort. Münzen und Medaillen mit Krümeln drin.

Nichts für ungut und viele Grüße.  :prostbier:

Konrad   

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung