Autor Thema: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)  (Gelesen 4660 mal)

Zumthie

  • Gast
Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« am: November 26, 2008, 23:02:54 Nachmittag »
Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
Gestern waren es noch 999 und jetzt sind es schon 1002. Alle paar Tage wird ein neuer potenziell gefährlicher Asteroid entdeckt. Es sind solche Asteroiden, die mehr als 100 m Durchmesser haben und sich der Erde auf weniger als 0,05 Astronomische Einheiten (7,5 Millionen km, ungefähr 20-fache Mondentfernung) nähern können. Zu unserem Glück ist bisher noch keiner auf Kollisionskurs mit der Erde.
http://neo.jpl.nasa.gov/neo/groups.html
http://www.spaceweather.com/index.php

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« Antwort #1 am: November 26, 2008, 23:09:21 Nachmittag »
Hallo Zumthie,

solche Zahlen klingen immer erschreckend, aber ich denke, wir sollten uns darüber keine großen Gedanken machen, denn wenn's mal soweit ist, können wir eh nix dagegen tun, denn alle möglichen Abwehrmaßnahmen sind Zukunftsvisionen.

Also Teleskop nehmen, das Ding nochmal richtig bewundern und pfautsch, Erde futsch, Metsammlung futsch ...


 :prostbier:   MetGold   :alter.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« Antwort #2 am: November 26, 2008, 23:28:39 Nachmittag »
Sorry Peter ,

das sehe ich etwas anders als du , je mehr entdeckt werden um so mehr wächst der Druck auf unsere Regierungen sich mit dem Thema auseinander zu setzen , damit wir nicht wie die Saurier enden und unsere Kinder auch noch eine Zukunft haben . Tot schweigen ist da Kontraproduktiv
Den die Frage ist nicht ob der Komet kommt , sondern wann !!!!!!
Und er wird kommen !!!

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« Antwort #3 am: November 26, 2008, 23:45:59 Nachmittag »
Hallo!

Als potentielle PHAs (hazardous Asteroids) werden die grossen Massenkörper beurteilt!

Wie sieht es jedoch mit dem Gefahrenpotential von Mikrometeoritenschwärmen aus? :gruebel:

Aufgefallen ist mir, das vor 65 Millionen Jahre (Aussterben der Dinosaurier) eine sehr hohe Anzahl von runden Mikropartikeln in Gesteinsablagerungen (unterschiedliche Fundorte) vorkommen, mit erhöhtem Iridiumanteil in den Ablagerungen (+Eisenhaltig)!

Was ist Eure Meinung dazu?


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« Antwort #4 am: November 26, 2008, 23:47:19 Nachmittag »
Nein, lieber Lutz, Deine Sicht ist extrem idealisiert - das wird ganz gewiß
nicht im Regierungsprogramm für die nächste Legislaturperiode stehen...
Ich sehe das fatalistisch, so wie MetGold auch. Dä Kölsche sät:

       "Et is wie et is
       et kütt wie et kütt,
       und et hätt noch immer
       jootjejange!"

Und wenn nicht - dann halt nicht!!! Na und, wir alle leben nicht lange, und
wenn es denn so kommen möge, dann bitte mit bißchen Internetinfo oder
Tagesschau vorher und dann setze ich mich auf den Balkon und guck dem
"großen Vernichter" direktemang bis zuletzt entgegen ins Ooge, wa...  :einaugeblinzel:

:prostbier: ...aber Rotwein ist dann vielleicht noch passender als Bier!
PS: ...mein Neffe würde jetzt philosophieren "...und wird ein Stein sein!..."

Alex

Zumthie

  • Gast
Re: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« Antwort #5 am: November 26, 2008, 23:49:56 Nachmittag »
Hallo Peter,
na ja, müssen nicht gleich übertreiben, "Erde futsch". Da müßten schon andere Kaliber kommen und die würde man dann schon Jahre vorher kennen. Aber bei 100 m Brocken sollte doch schon eine Unwetterwarnung herausgegeben werden. Die Welt geht davon nicht unter, aber Schäden könnten verringert werden, und je länger und genauer der Einschlag vorher bekannt ist, desto besser.
 :fingerzeig:
Also immer schön wachsam bleiben!

 :winke:
Zumthie     

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« Antwort #6 am: November 26, 2008, 23:58:32 Nachmittag »
Hallo Alex ,

ich gebe dir ja recht in den kommenden 4 Jahren wird das bestimmt kein Thema sein , aber was ist in 40 + X  :gruebel:
Ich habe dieses Thema ziemlich genau seit 20 Jahren verfolgt und die mahnenden Stimmen der Astronomen sind in dieser Zeit immer Lauter geworden  :weissefahne:
Nun auch ich kenne Murphis Gesetzt , Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast , aber Tatsache ist das der nächste kosmische AuffahreUnfall bereits Überfällig ist . Deshalb bleibe ich dabei  , es muss auch in dieser Richtung was geschehen.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« Antwort #7 am: November 27, 2008, 00:04:03 Vormittag »
Nun auch ich kenne Murphis Gesetzt , Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast , aber Tatsache ist das der nächste kosmische AuffahreUnfall bereits Überfällig ist . Deshalb bleibe ich dabei  ,es muss auch in dieser Richtung was geschehen.

"Wieso, weshalb, warum...?"  :einaugeblinzel:
Alex

PS: ...asteroid killer weapons, to protect the alphas of the alphabet?...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« Antwort #8 am: November 27, 2008, 00:34:03 Vormittag »
Hallo Zumthie,

solche Zahlen klingen immer erschreckend, aber ich denke, wir sollten uns darüber keine großen Gedanken machen, denn wenn's mal soweit ist, können wir eh nix dagegen tun, denn alle möglichen Abwehrmaßnahmen sind Zukunftsvisionen.

Na, mal nicht so pessimistisch. Gerade vor ein paar Wochen fand ein welthistorisches Ereignis statt, nämlich die erste korrekte Vorhersage eines Asteroideneinschlages auf der Erde. Das konnten die Dinosaurier und andere vormals die Erde beherrschenden Lebewesen nicht und mussten deshalb alle aussterben. Wir sind dazu jetzt erstmals in der Lage, vor allem dank der Amis, weswegen ich auch gerne deren Hauskredite abzahle :einaugeblinzel:.

Sicher, nur vorhersagen reicht nicht. Die ganz grossen Brocken müssen auch umgeleitet werden. Ich glaube aber, wenn es genug Vorlaufzeit gibt, sagen wir mal 20 Jahre, dann könnte man auch schon mit der heutigen Technik eine Bahnveränderung schaffen. Es reicht ja schon eine winzige Ablenkung aus. Bei Kometen sieht es aber weiterhin schlecht aus, da die Vorwarnzeit zu kurz ist.

Video zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=SbXDRJtL3d8

Grüsse,
Mark

wannkommtdernächste

  • Gast
Re: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« Antwort #9 am: November 27, 2008, 00:48:27 Vormittag »
(...) dann setze ich mich auf den Balkon und guck dem
"großen Vernichter" direktemang bis zuletzt entgegen ins Ooge (...) Rotwein ist dann vielleicht noch passender als Bier!

Aber hallo! Bei Sonnenuntergang, ein Glas Burgunder, in dem Erdbeeren schwimmen.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« Antwort #10 am: November 27, 2008, 00:56:20 Vormittag »
Na, mal nicht so pessimistisch. Gerade vor ein paar Wochen fand ein welthistorisches Ereignis
statt, nämlich die erste korrekte Vorhersage eines Asteroideneinschlages auf der Erde.

Gibt´s zum Ereignis eigentlich Neuigkeiten? Expeditionen, irgendwelche Initiativen...?

Sicher, nur vorhersagen reicht nicht. Die ganz grossen Brocken müssen auch umgeleitet
werden. Ich glaube aber, wenn es genug Vorlaufzeit gibt, sagen wir mal 20 Jahre, dann
könnte man auch schon mit der heutigen Technik eine Bahnveränderung schaffen. Es
reicht ja schon eine winzige Ablenkung aus. Bei Kometen sieht es aber weiterhin schlecht
aus, da die Vorwarnzeit zu kurz ist.

Das mag man erwägen in der Theorie, aber trotzdem ist es noch weit ab von der Praxis.
Wobei wir wohl auch inzwischen eher auf der "sicheren Seite" sind, denn einen impactor,
der desaströse Auswirkungen auf die Menschheit insgesamt hätte, den hätte man doch
inzwischen sicher entdeckt mit den modernen Mitteln, oder (..André)? Bzw, wenn man ihn
denn noch entdecken sollte, dann wird er für die nächsten Jahrzehnte zu keiner unmittelbaren
Gefahrenquelle, so wie es sich mir darstellt. Und sollte man dann herausfinden, es könnte in
sagen wir mal 200 Jahren einen gefährlichen Punkt geben, so wird sich dieser allein durch
die sehr feinen Perturbationseffekte, die man ja alle berücksichtigen muß, in den nächsten
150, 180 Jahren dann noch relativieren. Man hat also imho Zeit genug und muß jetzt nicht
in die üblich zeitgemässe Panik verfallen...

Video zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=SbXDRJtL3d8

Nette Animation!

Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« Antwort #11 am: November 27, 2008, 06:42:18 Vormittag »
...


Es wird a Stein sein, und mir wer'n nimmer sein, ...

...
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« Antwort #12 am: November 27, 2008, 07:09:52 Vormittag »
(...) dann setze ich mich auf den Balkon und guck dem
"großen Vernichter" direktemang bis zuletzt entgegen ins Ooge (...) Rotwein ist dann vielleicht noch passender als Bier!

Aber hallo! Bei Sonnenuntergang, ein Glas Burgunder, in dem Erdbeeren schwimmen.


Da fehlte das entsprechende Zitat mein Lieber:

"Paris, 27. Mai 1944. Alarme, Überfliegungen. Vom hohen Dache des Raphael sah ich zwei Mal in der Richtung von St. Germain gewaltige Sprengwolken aufsteigen, während Geschwader in großer Höhe davonflogen ... Beim zweiten Male, bei Sonnenuntergang, hielt ich ein Glas Burgunder, in dem Erdbeeren schwammen, in der Hand. Die Stadt mit ihren roten Türmen und Kuppeln lag in gewaltiger Schönheit, gleich einem Blütenkelche, der zu tödlicher Befruchtung überflogen wird."


astro112233

  • Gast
Re: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« Antwort #13 am: November 27, 2008, 07:41:43 Vormittag »
... gleich einem Blütenkelche, der zu tödlicher Befruchtung überflogen wird.  :wow:

Der Satz ist echt streng. Hat aber was.

Was soll ich denn tun?

Ich trinke keinen Alkohol. Nur Erdbeeren essen? Und wenn es im Winter stattfindet?

In mir keimet Angst.  :crying:

Gruß Konrad

astro112233

  • Gast
Re: Jetzt über 1000 Potentially Hazardous Asteroids (PHAs)
« Antwort #14 am: November 27, 2008, 08:46:52 Vormittag »
Hier ein passender Link zum Thema.

Bedauerlicherweise ist die Einleitung etwas "verunglückt".

Dennoch ist der Artikel lesenswert. Selbst die Müncher Rück, dass ist die Versicherung der Versicherungen,
befasst sich mit dem Thema.

Quelle: T-Online
http://nachrichten.t-online.de/c/16/86/46/18/16864618.html   

Gruß Konrad

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung