Autor Thema: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien  (Gelesen 6471 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #15 am: Dezember 06, 2008, 15:42:15 Nachmittag »
Hallo Andi,
am besten ist es, wenn du die Beobachtungsstelle nochmal aufsuchst (z.B. aus dem Auto heraus an genau der Stelle ein Foto bei Tageslicht machen) und dir auf dem Foto einige Landmarken zur Peilung suchst (entfernte Gebäude) und dann in Google Earth die Koordinaten von den Gebäuden und der Beobachtungsposition markierst und zusätzlich auf dem Foto die Feuerkugel einzeichnest. Dann könnte man die Richtung optimal bestimmen.

Grüsse,
Mark

astro112233

  • Gast
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #16 am: Dezember 06, 2008, 15:44:38 Nachmittag »
Hallo Mark,

tolle Nachricht und feine Ausarbeitung der bisher zur Verfügung stehenden Fakten.

Bedauerlicherweise habe ich davon wieder gar nichts mitbekommen. Allerdings „befürchte“ ich mittlerweile, wir beide wohnen in einer Meteoriteneinflugschneise. 

Hallo Thomas,

du schreibst - Lichtereignis vom Typ1 -, existiert davon eine Liste, wo die Definitionen genauer aufgeführt sind? Die muss ich unbedingt studieren. Im voraus besten Dank.

Grüße sendet Konrad.  x-02

PS. Seit circa 10 Uhr regnet es ständig. Glück gehabt.     

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #17 am: Dezember 06, 2008, 16:29:42 Nachmittag »
Hallo,
ich bin jetzt noch weitere Kameras durchgegangen. Auf der Kamera bei mir am Haus sieht man auch gut die Landschaftsaufhellung:

http://www.parhelia.de/storm/2008/fk_20081206f.jpg (vor der Feuerkugel)
http://www.parhelia.de/storm/2008/fk_20081206g.jpg (während der Feuerkugel)

Auch die Kamera am Tegernsee hat die Himmelsaufhellung registriert:
http://www.parhelia.de/storm/2008/fk_20081206b.avi (VLC Player erforderlich)

So, das war es mit den Kameras.

Grüsse,
Mark

ironmet

  • Gast
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #18 am: Dezember 06, 2008, 17:03:46 Nachmittag »
Hallo Mark,

wirklich sehr gute Arbeit von Dir!!! x-08
Und Andi kann man für diese Beobachtungen auch nur GLÜCKWUNSCH sagen!

Hoffentlich melden sich noch viele Zeugen und hoffentlich ist es auch zu einem Fall
gekommen.
Wird ja mal langsam wieder Zeit,das auch mal wieder was in hiesigen Breiten runterkommt! :fluester:

Viele Grüße Mirko

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #19 am: Dezember 06, 2008, 17:32:07 Nachmittag »
Hi!

Vor einigen Wochen dachte ich noch, Meteore wären etwas extrem seltenes und nun stelle ich fest, dass das andauernd passiert.
Dieses Hobby hat schon was...  :smile:
Da bin ich auch mal gespannt, ob da evtl. was runtergekommen ist.

Gruß
Ben

Thin Section

  • Gast
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #20 am: Dezember 06, 2008, 18:54:42 Nachmittag »
Hallo Leute,

Es geht zur Zeit rund da oben am Firmament!!! Dies kam gerade über die US Liste rein:

http://www.cloudbait.com/meteor/data.php?recnum=24710

Ciao,

Bernd  :we:

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #21 am: Dezember 06, 2008, 19:13:58 Nachmittag »
Abend,

hab im Garten schon ein Netz gespannt damit die hier dann weich fallen
 :einaugeblinzel:

Vielleicht ist ja nach Indien und Kanada dann mal wieder Deutschland fällig
 x-08

Schön wärs...aber zum Suchen dann ziemlich sch..ße


Liebe Grüße und schönen Abend


Bernie
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #22 am: Dezember 06, 2008, 19:38:27 Nachmittag »
Hallo Metties,

ich habe heute Nachmittag nochmal die Stelle aufgesucht, wo ich das Ereignis beobachtet habe, ein Foto gemacht und die Flugbahn des Boliden auf dem Foto eingezeichnet. Leider kann ich die Helligkeit nicht nachstellen. Ihr müsst Euch vorstellen, dass der Himmel um 6:12 Uhr noch pechscharz war und der Bolide das Firmament hell erleuchtete.

Gruß, AndiK.  x-10

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #23 am: Dezember 06, 2008, 19:48:13 Nachmittag »
Hm. Mir fällt grade ein. Wenn man das heutige Datum in Betracht zieht, könnte das auch wer anderes gewesen sein.  x-02
Habt ihr eventuell Rentiere erkannt?  :einaugeblinzel:

Gruß
Ben

Thin Section

  • Gast
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #24 am: Dezember 06, 2008, 19:55:17 Nachmittag »
Hallo AndiK, Mark und Forum,

Zitat
Vier Handbreit wären 40 Grad. Der Zenit ist 90 Grad.

Wenn die in grün eingezeichnete Bahn in etwa die tatsächliche Flugbahn ist, dann sind das etwa 54° zur Horizontalen, bzw. 36° zum Zenit.


Bernd :wa:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #25 am: Dezember 06, 2008, 20:04:32 Nachmittag »
Hallo,
Andi hat mir jetzt noch einen Google-Earth File mit seiner Beobachtungsposition geschickt. Danke Andi! Die Strasse geht dort nicht direkt nach Süden, sondern etwas nach Südsüdwest (etwa 10° Abweichung zur Südrichtung). Die Feuerkugel, soweit sichtbar, endete ja sogar noch etwas rechts (westlich) der Strasse. Zusammen mit der Zeichnung und meiner Beobachtung komme ich jetzt auf einen Endpunkt des Meteors bei Brescia in Italien. Dort müsste man weiter machen und Augenzeugen suchen.

Aktualisierte Skizze:
http://www.parhelia.de/storm/2008/fk_20081206h.jpg  x-09

Grüsse,
Mark

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #26 am: Dezember 07, 2008, 19:17:42 Nachmittag »
Hallo,
inzwischen gibt es die ersten Beobachtungsberichte aus Italien. Es gibt auch ein Video vom italienischen Feuerkugelnetz, das ich aber bisher noch nicht gesehen habe. Nach einer Beobachtung aus Bergamo flog der Meteor dort von Nord nach Süd. Das spricht für dann eher für die Gegend bei Parma als bei Brescia. Das Wetter war doch nicht so gut wie ich zunächst dachte. Nördlich von Parma gab es ziemlich dichten Nebel. Trotzdem sollten sich genug Augenzeugen zwischen Parma und Brescia finden lassen. Ich habe heute eine Mail an die Gazzetta di Parma geschrieben,aber bisher noch keine Antwort erhalten. Wäre gut, wenn dort zeitnah über das Ereignis berichtet wird.

Bei Youtube habe ich einen Videozusammenschnitt mit Zeugenaufruf reingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=WOvNOONy5kc

Grüsse,
Mark

wannkommtdernächste

  • Gast
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #27 am: Dezember 07, 2008, 20:44:45 Nachmittag »

Vielleicht wäre es eine gute Idee, die Luftraumüberwachung der Flughäfen München, Mailand und Florenz zu kontaktieren und anzufragen, ob es diesbezüglich Beobachtungen gibt; namentlich von Piloten, die sich mit ihren Maschinen zur fraglichen Zeit in der Nähe der vermuteten Flug-/Sturzbahn des Boliden aufgehalten haben.


Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #28 am: Dezember 08, 2008, 08:02:42 Vormittag »
Hallo,

ich kanns einfach nicht glauben, dass es nicht mehr Augenzeugenberichte aus München und Süddeutschland gibt :confused: .Das Teil war absolut nicht zu übersehen! Gut - die Zeit war unchristlich, die meisten werden wohl noch geschlafen haben, die grad heimkamen, werden die Erscheinung vielleicht ihrem letzten Bier zuschreiben und manche werden nur eine vermeintliche Sylvesterrakete gesehen haben.
Trotzdem wundert mich die fehlende Resonanz x-07.

Grüße AndiK.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung