Autor Thema: Chondritenbildung in Steinmeteoriten  (Gelesen 8905 mal)

wannkommtdernächste

  • Gast
Re: Chondritenbildung in Steinmeteoriten
« Antwort #30 am: Dezember 07, 2008, 22:01:59 Nachmittag »

Dank @all für die Literaturhinweise, und namentlich an Bernd: das sind sehr schön ausgewählte Stellen zum Thema.

Kann jemand von naturwissenschaftlicher Seite her sagen, ob es denkbar wäre, den differenten Konzepten - hauptsächlich nah-planetare oder präsolare-Nebel-Genese - qua Simulation der Bedingungen im Experiment auf den Zahn zu fühlen?



Hm wenn ich mir inzwischen selber antworten darf – ja,  experimentelle Simulationen der Chondrenentstehung gibt es in Ansätzen (was die Aufheizung selbst und die Erzeugung makroskopischer Körper aus Mikropartikeln anbelangt). Hier bereits 2001:

http://www.geophys.tu-bs.de/alte_homepage/forschung/projekte/staublabor/chondrenentstehung.htm

Mehr zur Arbeit von Poppe und Poppe/Blum hier:

http://www.geophys.tu-bs.de/alte_homepage/institut/mitarbeiter/poppe/poppe_de.html

Seit 2000 gibt es offenbar Vorbereitungen zur experimentellen Simulation unter Bedingungen der Schwerelosigkeit auf der Internationalen Raumstation.

 http://209.85.129.132/search?q=cache:y5z17bzJgskJ:www.ari.uni-heidelberg.de/AG/m8430je1.ps+chondrenentstehung+%2Bsimulation&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&client=firefox-a (p. 10/11)

Leider konnte ich bislang nicht herausfinden, ob es mittlerweile zu diesen Experimenten gekommen ist und welche Resultate diese gegebenenfalls erbracht haben.

Bei der englischsprachigen Literatur stoße ich auf Anhieb überraschenderweise eher auf weniger aktuelle Ansätze.


wannkommtdernächste

  • Gast
Re: Chondritenbildung in Steinmeteoriten
« Antwort #31 am: Dezember 07, 2008, 22:13:20 Nachmittag »

P.S.

Ich präzisiere den von mir in meiner abschließenden Frage (s.o.) benutzten Begriff "Schockwelle"  zu: Gammablitz (resultierend aus Supernova). Das würde im übrigen gut zu der Vemutung passen, dass das Schmelzereignis sehr rasch stattfand. Die Gammablitz-These vertreten die beiden Astrophysiker Brian McBreen und Lorraine Hanlon vom University College in Dublin.




Zu (siehe oben) McBreen, Hanlon e.a. siehe diese interessante Publikation, die sogar - was ja meine zweite hier gestellte Frage betrifft - experimentelle Simulation der Chondrengenese mit einbezieht:

Gamma-ray bursts and X-ray melting of material to form
chondrules and planets (2004)
http://arxiv.org/PS_cache/astro-ph/pdf/0410/0410345v1.pdf

So, und damit gebe ich erstmal Ruhe.






Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Chondritenbildung in Steinmeteoriten
« Antwort #32 am: Dezember 11, 2008, 17:48:00 Nachmittag »
Hallo.

Hallo Ben,

Schau mal bei:
http://www.abbeys.com.au/items.asp?id=163759

oder:
http://www.booksatpbfa.com/search/results.php?g_author=&g_title=Cambridge+Encyclopedia+of+Meteorites&g_keywords=&g_seller=&g_offset=0&Submit=Search

Grüsse Willi  :prostbier:
(The Cambridge Encyclopedia of Meteorites)


Vielen Dank für den Tip, Willi !
Über den zweiten Link habe ich tatsächlich noch ein Exemplar für 24 Pfund (=27 Euro !) erwischt.
Angesichts der Mondpreise die z.Zt. teilweise für die Enzyklopädie verlangt werden, war das ein echtes Schnäppchen.  :smile:
Prima Buch übrigends, kann ich jedem empfehlen.

Gruß
Ben  x-10

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Chondritenbildung in Steinmeteoriten
« Antwort #33 am: Dezember 11, 2008, 18:12:25 Nachmittag »
Hallo Ben,

Das ist ja nett, dass du dich bedankt hast. Das ist leider nicht immer selbstverständlich!

Es lohnt sich eine Liste dieser vielen Internet-Buchläden anzulegen. Wenn man sich Zeit lassen kann, findet man meist ein günstiges angebot. Dieses Jahr habe ich z.B. Krinov "Giant meteorites" für 12 Dollar bekommen.

Grüsse Willi  :w-ge:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Chondritenbildung in Steinmeteoriten
« Antwort #34 am: Dezember 11, 2008, 19:45:13 Nachmittag »
Es lohnt sich eine Liste dieser vielen Internet-Buchläden anzulegen. Wenn man sich
Zeit lassen kann, findet man meist ein günstiges angebot. Dieses Jahr habe ich z.B.
Krinov "Giant meteorites" für 12 Dollar bekommen.

Schier unglaublich - aber keine Sorge, ich glaube es Dir natürlich trotzdem, Willi!  x-08
[PS: wäre bei einem der größeren Internet-Buchhändler so aber gewiß nicht passiert]

Alex

PS: ...das ist "normal" eher ein 150/200-$/EUR-Buch!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung