Autor Thema: Wabar  (Gelesen 7055 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Wabar
« am: Dezember 02, 2008, 23:30:47 Nachmittag »
Hallo,
Wabar steht bei mir für 2009 recht weit oben auf der Wunschliste. Wenn ich das richtig sehe, ist Wabar nach Sikhote-Alin der zweitfrischeste erhältliche Eisenmeteorit. Der Fall soll ja keine 300 Jahre her sein (http://www.meteoritestudies.com/protected_WABAR.HTM ). Zeigt doch mal, was ihr so an Wabar in euren Sammlungen habt (Eisen, Perlen, Gläser). Hat jemand von euch ein komplettes Wabar-Individual oder kennt jemand Fotos? Im Web konnte ich neben dem Bild  auf der Meteoritestudies-Seite nur ein Bild von einem Individual im Museum in London finden sowie zwei Bilder der Hauptmasse.
http://meteorites.cc/nhm-images/wabar-sm.jpg
http://www2.ville.montreal.qc.ca/planetarium/Information/Expo_Meteorites/Images/fiches/image_wabar2.jpg (main mass)
http://www.unb.ca/passc/ImpactDatabase/images/Fig2-camelhmp-b.jpg (main mass)

Grüsse,
Mark

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Wabar
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2008, 00:20:47 Vormittag »
Wenn ich das richtig sehe, ist Wabar nach Sikhote-Alin der zweitfrischeste erhältliche Eisenmeteorit.

Leider kann ich mit keinem Wabar-Stück aufwarten. Aber beim "zweitfrischesten erhältliche Eisenmeteorit" kann ich nicht ganz zustimmen. Udei Station (Fall 1927) ist relativ leicht erhältlich und in jedem Fall frischer. Einige Forumskollegen haben Braunau (Fall 1847), Boguslavka (Fall 1916), Treysa (auch 1916 gefallen) oder Sterlitamak (Fall 1990) in ihren Sammlungen. Man kann also durchaus an noch frischere Eisen herankommen, auch wenn diese Fälle nicht alltäglich im Angebot zu haben sind.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Thin Section

  • Gast
Re: Wabar
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2008, 00:34:01 Vormittag »
Hallo Mark, Herbert und Forum,  :wa:

Zitat
Wabar steht bei mir für 2009 recht weit oben auf der Wunschliste

Mark, das wird nicht leicht werden, denn Wabar ist selten zu bekommen und wenn, dann nicht ganz billig! Ich besitze eine 51.9 Gramm wiegende Teilscheibe mit "Kruste" ... diese Teilscheibe ist allerdings unverkäuflich!

Mit Wabarischem Gruß,

Bernd x-00

P.S.: Besitze auch eine Wabarperle, aber die muß ich erst "ablichten".


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Wabar
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2008, 01:23:35 Vormittag »
Andi Gren fragen,
Wabar wird er wohl nimmer haben, aber mit Glück noch Boguslavka.

Einen bessern findstu nicht. Siehe andere Boguslavka-Erwähungen im Forum.
Ist unterpreisig zudem.

Aber Zeitfenster ist praktisch schon wieder zu.

 x-09
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Wabar
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2008, 01:57:08 Vormittag »
Aus meinem Bildordner "gone but not forgotten"
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wabar
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2008, 07:36:49 Vormittag »
Leider kann ich mit keinem Wabar-Stück aufwarten. Aber beim "zweitfrischesten erhältliche Eisenmeteorit" kann ich nicht ganz zustimmen. Udei Station (Fall 1927) ist relativ leicht erhältlich und in jedem Fall frischer. Einige Forumskollegen haben Braunau (Fall 1847), Boguslavka (Fall 1916), Treysa (auch 1916 gefallen) oder Sterlitamak (Fall 1990) in ihren Sammlungen. Man kann also durchaus an noch frischere Eisen herankommen, auch wenn diese Fälle nicht alltäglich im Angebot zu haben sind.


Hallo Herbert,
ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich sammel ja fast nur Individuals. Wie sieht es mit der Behauptung aus, dass Wabar nach Sikhote-Alin der zweitfrischeste Eisenmeteorit ist, von dem es Individuals gibt? David Weir hat ja offenbar eines.

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Wabar
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2008, 09:15:25 Vormittag »
Nja so ein Treysa- oder ein Hraschina-Individual, das tät mir schon schmecken  :lacher:

"Frisch", frisch heißt Fall. Da haben wir das Instrument der Meteoritical Bulletin Database.
Die sagt uns, daß es überhaupt nur 49 Eisenfälle gibt.
Leider sind das zumeist nur einzelne oder zweizelene Klötz, die im Museum bewundert werden können.

Frische Eisenindividuals sammeln zu wollen, wäre daher ein Unterfangen, wie dreieckige Picassos sammeln zu wollen.
Man muß eben die Statistik ab und zu anschaun. Nun gibts eh nur 800+ Eisen, also eine kleine Minderheit unter den Meteoriten
und man ist eben irritiert, durch die handvoll Massenfunde, was die Vefügbarkeit (was die Preise angeht). Guxxt rein. 90% der Masse aller Meteorite auf Erden steckt in den 20 größten Eisen, wovon viele Solitäre sind. Siehe anderer thread.
Um hübsche frische bzw. guterhalten Individuals zu bekommen, und das unabhängig von Preisen und koste es was es wölle, muß man eben auf Sikhote, Taza, Ziz, Glorieta, nja Campo, ich weiß nicht recht..... zurückgreifen.
Sonst gibt es schlichtweg nix. Und das liegt daran, daß es eben an Meteoriten generell fast nix gibt.
Willst also wirklich frische Eisen haben, so wirst eben fast alles nur als Scheiben bekommen (bzw. "fast alles" ist falsch gesagt, vom meisten bkommst rein gar nyscht).

Wabar-Krater, so kann man lesen, ist rund 10.000 Jahre alt.

 :prostbier:


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wabar
« Antwort #7 am: Dezember 03, 2008, 10:35:48 Vormittag »
Hallo,

wenn jemand unbedingt Wabar-Eisen haben möchte - eins unserer leider stummen Mitglieder, der Moritz, hat 2 Komplettscheiben zu verkaufen.
Eine Halbe davon würde ich mir ja noch zulegen, aber ein ganze paßt einfach nicht in meinen Setzkasten :auslachl: .

            x-06


 x-10   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Wabar
« Antwort #8 am: Dezember 03, 2008, 10:57:11 Vormittag »
Hallo Freunde,

ja,da hat Peter Recht!
Moritz hat noch schöne Stücke von dem Material. x-08
Wenn Interesse an einer Vollscheibe bestehen sollte,darf auch
gern bei mir nachgefragt werden. x-02
Oder zweie finden sich für je ne Halbscheibe.

Viele Grüße Mirko x-09

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Wabar
« Antwort #9 am: Dezember 03, 2008, 14:07:08 Nachmittag »
Wie sieht es mit der Behauptung aus, dass Wabar nach Sikhote-Alin der zweitfrischeste Eisenmeteorit ist, von dem es Individuals gibt?

Auch da würd' ich nicht meine Großmutter drauf verwetten wollen... Wenn ich mir so überlege, wie frisch z.B. Taza oder Ziz manchmal daherkommt, dann sehen die oft frischer aus, als der Wabar auf  David Weir's Bild. Aber nur aufgrund so eines Bildes kann man sich da wahrscheinlich auch nicht wirklich festlegen...

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wabar
« Antwort #10 am: Dezember 03, 2008, 17:00:56 Nachmittag »
Frische Eisenindividuals sammeln zu wollen, wäre daher ein Unterfangen, wie dreieckige Picassos sammeln zu wollen.
Das ist ja gerade der Reiz am Sammeln. Je schwerer etwas erhältlich ist, umso mehr freut man sich, wenn man doch eines bekommt.  Aus der Wüste taucht ja etwa alle 1-2 Jahre ein frisches Eisen auf. Von daher kann da über die Jahre schon einiges zusammenkommen. In der Zwischenzeit kann ich ja versuchen, an ein Wabar Individual zu kommen. Ich muss das auch nicht unbedingt morgen haben.

Zitat
Wabar-Krater, so kann man lesen, ist rund 10.000 Jahre alt.

Ich glaub diese Meinung ist inzwischen überholt:
"Thermoluminescence dating by Prescott, Robinson, E. Shoemaker, C. Shoemaker, and Wynn (JGR, 2004) suggest the impact site is no more than 260 years old." Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Wabar_craters

Und das finde ich ja gerade so interessant an Wabar. Man sieht daran, dass solch heftige Einschläge gar nicht so selten sind. Der Wabar-Impakt war ja noch wesentlich heftiger als Sikhote-Alin. Also wenn man mit zwei solchen Ereignissen in 300 Jahren rechnen kann, und das nur über Land, dann wird es langsam mal wieder Zeit für so einen Einschlag. Hoffentlich nicht direkt über Berlin und mit nur 2 Stunden Vorwarnzeit. Ausserdem machen Eisen ja nur 4.8% aller Meteoritenfälle aus. Das heisst, es gibt noch viel mehr Einschläge mit gleicher Asteroidengrösse. Wobei natürlich Eisen die schwersten Verwüstungen anrichtet. Und wenn ich daran denke, dass der Tunguska Impaktor nach neuen Forschungen womöglich nur 30m Durchmesser hatte, dann wag ich mich ja kaum noch vor die Tür  :einaugeblinzel:

Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2008, 17:27:46 Nachmittag von MarkV »

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Wabar
« Antwort #11 am: Dezember 03, 2008, 18:24:58 Nachmittag »
wabarglas 29.9g
wabar meteorite 43.2g
gruss olaf

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wabar
« Antwort #12 am: Dezember 03, 2008, 18:40:23 Nachmittag »
Hallo,

das Eisen wird wohl bei mir noch warten müssen. x-06


 x-10   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wabar
« Antwort #13 am: Dezember 03, 2008, 18:40:43 Nachmittag »
Hallo Olaf,
stimmt es eigentlich, dass in dem Glas noch Reste des Meteoriten eingeschmolzen sind? Oder ist das wie beim LDG nur geschmolzener Sand?

Grüsse,
Mark

Thin Section

  • Gast
Re: Wabar
« Antwort #14 am: Dezember 03, 2008, 20:05:51 Nachmittag »
Zitat
Wabar-Krater, so kann man lesen, ist rund 10.000 Jahre alt.

Zitat
Ich glaub diese Meinung ist inzwischen überholt: "Thermoluminescence dating by Prescott, Robinson, E. Shoemaker, C. Shoemaker, and Wynn (JGR, 2004) suggest the impact site is no more than 260 years old." Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Wabar_craters

Siehe auch:

BASURAH H.M. (2003) Estimating a new date for the Wabar meteorite impact (MAPS 38-7, 2003, A155-156):

"With the quotations of the poems in mind, a date of the Wabar meteorite impact can be suggested that the event occurred in 1704, i.e., 298 years ago. This roughly corresponds to the age suggested by the Prescott study and lies within the error limits of that study."

Gruß,

Bernd x-00

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung