Autor Thema: Erster Komet von auserhalb des Sonnensystes entdeckt !  (Gelesen 1641 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Erster Komet von auserhalb des Sonnensystes entdeckt !
« am: Dezember 04, 2008, 14:35:57 Nachmittag »
Hallo,

gerade im Netz entdeckt : http://www.skyandtelescope.com/news/home/35379224.html


Bis dann Lutz  :we:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4907
Re: Erster Komet von auserhalb des Sonnensystes entdeckt !
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2008, 15:14:14 Nachmittag »
Naja ich tät das Ausrufezeichen erstmal durch zwo Fragezeichen ersetzen.

:w-or:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

astro112233

  • Gast
Re: Erster Komet von auserhalb des Sonnensystes entdeckt !
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2008, 19:57:47 Nachmittag »






Komet Machholz C/2004 Q2 am 07.01.2005 um Mitternacht. Der Komet hat sich innerhalb eines Tages deutlich in Bezug auf den Himmelshintergrund verschoben und sich den Plejaden angenähert. 

Kurz-Info
Entdeckt wurde der Komet C/2004 Q2 von dem bekannten amerikanischen Kometenjäger Donald E. Machholz am 27. August 2004. Es war nicht sein erster Komet. Zwischen 1978 und 1994 hatte er schon neun andere gefunden. Aber seitdem hatte er ca. 1457 Stunden erfolglos nach seiner Nummer zehn gesucht, bis er den Kometen Machholz am Morgenhimmel mit seinem 150mm Spiegelteleskop im Sternbild Eridanus aufspürte.

Komet Machholz wird seinen kleinsten Abstand zur Sonne am 24. Januar 2005 erreichen und sich ihr bis auf 180 Millionen Kilometer nähern. Da er aber am 5. Januar mit etwa 52 Millionen Kilometer der Erde relativ nahe kommt, wird er zum Jahreswechsel auch für das bloße Auge sichtbar sein. Letzte Bahnberechnungen zeigen, dass er in rund 120.000 Jahren einmal die Sonne umrundet. Aufnahmen: Harald Wochner

Es gibt Kometenjäger, es gibt Meteoritenjäger und es gibt Peter Jäger.  x-01

Gruß Konrad  x-02 

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung