Autor Thema: CO2 auf entferntem Planeten gefunden  (Gelesen 2177 mal)

Peter5

  • Gast
CO2 auf entferntem Planeten gefunden
« am: Dezember 04, 2008, 20:03:37 Nachmittag »
CO2 auf entferntem Planeten gefunden
In der Atmosphäre des 63 Lichtjahre entfernten Planeten HD 189733 konnten Forscher nun das Gas Kohlendioxid nachweisen. „Kohlendioxid ist einer der großen vier Biomarker für bewohnbare wenn nicht gar bewohnte Planeten“ sagt Alan Boss vom Institut für terrestrischen Magnetismus, Washington. „Die anderen drei sind Wasser, Methan und Sauerstoff. – Und jetzt ist Sauerstoff der einzige Grundbaustoff des Lebens, der noch nicht in der Atomsphäre eines Planeten außerhalb unseres Sonnensystems nachgewiesen wurde.“ Trotzdem sind die Chancen auf Jupiter ähnlichen Gasgiganten Leben zu finden gleich null. HD 189733b besitzt die gleiche Masse wie Jupiter, kreist aber auf einer Umlaufbahn zu nahe der Sonne des Planeten. Dies bedeutet enorme Hitze, die das Leben auf einem solchen Himmelskörper unmöglich macht. Aber die Tatsache, dass überhaupt ein Planet mit nachgewiesenem CO2 in der Atmosphäre existiert, macht Hoffnung, weitere erdähnliche Trabanten mit den vergleichbaren Gaskonstellationen und somit mit möglichem Leben jenseits unseres Sonnensystems zu finden.                                                                   
Quelle: Nature

Gruß Peter5 .. :smile:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: CO2 auf entferntem Planeten gefunden
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2008, 20:30:16 Nachmittag »
Tja, dat scheint ja nun so, als ob man doch hingehen könne, wo man will im Universum, überall gibt es Umweltverschmutzung durch das Zeug! Was die da oben wohl so für eine Industrie haben? :lacher:

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: CO2 auf entferntem Planeten gefunden
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2008, 20:43:30 Nachmittag »
Ja, wer weiß.. x-01

.. ist halt irgendwie global und universell flächendeckend "ansteckend" --> die Umweltverschmutzung... :lacher:

Gruß Peter5 .. x-10

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: CO2 auf entferntem Planeten gefunden
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2008, 20:58:21 Nachmittag »



             Der ewige Kreislauf  :lacher:



Bis dann Lutz  :we:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung