Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 211545 mal)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #480 am: Mai 25, 2011, 16:19:31 Nachmittag »
Hallo Mirko,

Holger hat mir die Antwort schon vorweggenommen. In unequil- Condren ist die sog. Mesostasis glasig. Es ist amorph und daher bei gekreuzten Polarisatoren dunkel. Im "einfachen" Licht hat das Glas eine Eigenfarbe (meist braun).
Die Nummer 71 halte ich auch für den aussichtsreichsten Kandidaten.

Hier ein Link, damit Du weißt was ich meine:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://users.skynet.be/jm-derochette/images/Chondrules/L60%2520Chondrule%25201%2520LPNA.jpg&imgrefurl=http://users.skynet.be/jm-derochette/meteorites/chondrule%252010.htm&usg=__bFQ_As2yG1avyaz9oj9NQKVF3LI=&h=440&w=488&sz=79&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=vddN3Zf4qenPGM:&tbnh=159&tbnw=185&ei=Rg_dTbu4BtDEtAa3_rHPDg&prev=/search%3Fq%3DChondrule%2Bglas%26um%3D1%26hl%3Dde%26biw%3D1139%26bih%3D790%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=454&sqi=2&page=1&ndsp=20&ved=1t:429,r:5,s:0&tx=89&ty=98

Im Bild oben links besteht die Chondre zu ca. 60% aus zartbraunem Glas.

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #481 am: Mai 25, 2011, 18:26:58 Nachmittag »
Hallo Holger,

aber wenn es doch Glas bzw. Gesteinsglas geben würde, müsste dies doch im kreuzpolarisierten Licht
keine Farben zeigen, bzw. so dunkel aussehen, wie ausserhalb der Gesteinsprobe.
Eben die gleiche Farbe wie das Trägerglas?
Oder nicht...?

Viele Grüße Mirko

Hallo Mirko,

das stimmt ganz genau, und so ist es auch in der Realität. Mal ein Beispiel von einem irdischen Gestein - meinem absoluten Lieblingsgestein: einem Buchit. (Ja, der heißt wirklich so...) Es handelt sich dabei um Sandstein, welcher durch einen in unmittelbarer Nachbarschaft verlaufenden Basaltgang (=Magma) aufgeschmolzen wurde und dann so schnell abkühlte, dass die Masse keine Zeit zur vollständigen Kristallisation hatte. Schon im Hellfeld erkennt man die schlierige, glasige Grundmasse, in der neben dichten Büscheln frischkristallisierter (?Mullit-)nadeln noch ein paar "rundgeschmolzene" Quarzkörner herum"schwimmen":

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #482 am: Mai 25, 2011, 18:28:52 Nachmittag »
...und dann unter gekreuzten Polarisatoren: Die schlierige Masse bleibt dunkel, da amorph.

Gruß, Holger

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #483 am: Mai 25, 2011, 22:01:54 Nachmittag »
Hallo Andyr und Holger,

wow....jetzt bin ich echt beeindruckt.
Danke für den Tip.
In Sachen Dünnschliffe stehe ich ja noch ganz am Anfang.
Es ist halt so, das man erst anfängt sich damit intensiver zu beschäftigen, wenn man auch einen Dünnschliff
vorliegen hat.
Und so ist es auch absolut spannend, jeden einzelnen Schliff zu bewundern.
Dabei hat man natürlich ganz ganz viele Fragen, was da wohl alles zu sehen ist.
Jedenfalls finde ich das Thema persönlich sehr sehr spannend.
.....muss man sich nur erstmal richtig einarbeiten.

Jedenfalls habe ich jetzt Kandidat 71 nochmal im einfachen Durchlicht abgebildet....ich bin echt begeistert!
...braunes Glas... :wow:

Viele Grüße Mirko
« Letzte Änderung: Mai 25, 2011, 22:36:32 Nachmittag von ironmet »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #484 am: Mai 25, 2011, 22:55:23 Nachmittag »
Hallo Mirko und Forum,

Tolle Aufnahmen!  :super:

Ja, die Dünnschliffe sind "die Sucht innerhalb der Sucht" ... man taucht immer tiefer hinein und staunt, ... staunt, ... staunt, was Mutter Natur aus dem Hut zaubert!  :lechz:

A propos, Chondrenglas, siehe auch hier:

NORTON O.R. (2008) Field Guide to Meteors and Meteorites, p. 218, Fig. 11.24


Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #485 am: Mai 25, 2011, 23:03:45 Nachmittag »

Ja, die Dünnschliffe sind "die Sucht innerhalb der Sucht" ... man taucht immer tiefer hinein und staunt, ... staunt, ... staunt, was Mutter Natur aus dem Hut zaubert!  :lechz:

Bernd  :hut:

Hallo Bernd,

also der Satz hat mir gefallen!
Aber genau so ist es.
Nichtmal ein Meteoritentyp sieht im Dünnschliff wie der andere aus.
Sozusagen unterscheiden diese sich alle irgendwo.
So ist ein L3 nicht wie ein anderer L3.
Auch wenn man an einer Scheibe schon Unterschiede feststellen kann, werden die Unterschiede
noch viel größer, wenn man sich diese Typen mal im Dünnschliff anschaut.

...ich bin süchtig.... :crying:

Viele Grüße Mirko

@Holger: kann man davon ausgehen das solch ein Fulgurit, wenn man ihn dann als Dünnschliff verarbeiten würde, ein ähnliches Bild zeigt, wie Dein Buchit? :gruebel:
« Letzte Änderung: Mai 25, 2011, 23:31:03 Nachmittag von ironmet »

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #486 am: Mai 26, 2011, 01:21:45 Vormittag »
..da geht noch was!

Habe erste Äußerungen laut vernommen: "Ich verkauf meine Meteoritensammlung und mach nur noch in Dünnschliffe!"

Möglicherweise ist der Dünnschliffkosmos das Ergebnis eines Trinkspiels.. Mirko und Bernd speisen uns mit dem Salz der Ursuppe!

Mehr wollen ham....  :super:

Gruß
Bernd

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #487 am: Mai 26, 2011, 06:53:20 Vormittag »
@Holger: kann man davon ausgehen das solch ein Fulgurit, wenn man ihn dann als Dünnschliff verarbeiten würde, ein ähnliches Bild zeigt, wie Dein Buchit? :gruebel:

Hallo Mirko,

wenn ich heute abend Zeit finde, werde ich ein gerne Bild von einem Fulgurit-Dünnschliff einstellen (so ich ihn in dem Durcheinander von Schliffen auf meinem Schreibtisch wiederfinde... :ehefrau:)

Habe erste Äußerungen laut vernommen: "Ich verkauf meine Meteoritensammlung und mach nur noch in Dünnschliffe!"

Hallo Bernd,

ich kann Dir versichern, das ist so (oder so ähnlich)! Zumal, und das ist das Schöne: Man muss noch nicht einmal teure Meteoriten "verschleifen", um tolle Präparate zu bekommen. Ich habe inzwischen einen Dünnschliffkasten mit Platz für 200 Präparate, der zu gut drei Vierteln gefüllt ist - nur mit Schliffen von Kieselsteinen, gefunden in den Kiesbänken der Isar bei München... :super:

Gruß, Holger :prostbier:

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #488 am: Mai 26, 2011, 09:11:33 Vormittag »

Jedenfalls habe ich jetzt Kandidat 71 nochmal im einfachen Durchlicht abgebildet....ich bin echt begeistert!
...braunes Glas... :wow:

Viele Grüße Mirko

Wow :super: Siehst Du, es hat sich gelohnt.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #489 am: Mai 26, 2011, 12:30:07 Nachmittag »
"Ich verkauf meine Meteoritensammlung und mach nur noch in Dünnschliffe!"

Meteoritensammlung und Dünnschliffe müssen sich ja nicht ausschliessen - ganz
im Gegenteil kann man eine "Meteoriten-Hardware" wunderbar mit Dünnschliffen
komplementieren. Dünnschliffe sammeln kann zwar, aber muß in einem größeren
Zusammenhang durchaus kein Nischenhobby sein.

Wer, außer den "üblichen Verdächtigen", outet sich denn hier mal als Dünnschliff-
Sammler von Meteoriten und welche Hersteller/Quellen bevorzugt ihr dabei? [Wobei
der Hersteller der anerkannt qualitativ besten Schliffe auf eigenen Wunsch hier nicht
namentlich genannt werden sollte, aber die Hauptdistributorin, Anne Black, wohl
bekannt ist].

:winke: Alex

PS: ... Dünnschliffe, by the way, sind auch platzsparend!  :einaugeblinzel:




Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #490 am: Mai 26, 2011, 15:11:46 Nachmittag »
Ich habe nur sehr wenige Dünnschliffe aus unterschiedlichen Quellen, habe aber eine Zeit lang sehr intensiv DS mikroskopiert und fotografiert. Viele davon waren jedoch keine eigene Dünnschliffe.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #491 am: Mai 26, 2011, 18:45:37 Nachmittag »
Hallo Forum!

In welchen Chondrit-Meteoritenarten findet man: PO, PP, POP RP BO C GOP?
Gibt es da Unterschiede?
 
Grüsse  :prostbier:
Achim 

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #492 am: Mai 26, 2011, 20:41:16 Nachmittag »
@Holger: kann man davon ausgehen das solch ein Fulgurit, wenn man ihn dann als Dünnschliff verarbeiten würde, ein ähnliches Bild zeigt, wie Dein Buchit? :gruebel:

Hallo Mirko,

um einen Verweis wegen Themenfremdheit zu vermeiden, habe ich die Fulgurit-Bilder unter "Mineralien" eingestellt:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=6545.0

Gruß, Holger

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #493 am: Mai 26, 2011, 21:15:04 Nachmittag »
....oder sind in jedem OC-Meteoriten alle Chondren-Arten möglich?

Grüße
Achim

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #494 am: Mai 26, 2011, 22:36:52 Nachmittag »
Guten Abend Achim und Forum,

Wenn ich meine Dünnschliffe und meine Bilder vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen lasse, dann komme ich zu dem Schluss, dass eigentlich fast alle Chondren in den Chondriten vertreten sind, die einen mal mehr, die anderen mal weniger, in diesem mal mehr porphyritische, in jenem auffallend viele RP Chondren aber sie sind meines Wissens nicht alle gleichzeitig und in gleicher Anzahl in ein und demselben Meteoriten vorhanden. In manchen meiner DS finde ich keine einzige BO, dafür aber reichlich PO(P). "Bleached chondrules" natürlich nur, falls auf dem Mutterkörper Wasser wirksam war. Dies deckt sich mit Derek Sears Aussage:

"To some extent the type of chondrules found in the various chondrite classes are very similar, but the proportion of chondrule groups varies from class to class*"

Keine Aussage wage ich zu machen, ob dies etwas mit dem Entstehungsort im Frühstadium unseres Sonnensystems zu tun hat oder vielleicht mit anderen Parametern wie Druck, Temperatur, usw.

*Quelle: SEARS D. (2004) The Origin of Chondrules and Chondrites (p. 105, Interclass comparisons)

Bernd  :hut:

P.S.: Vielleicht als Ergänzung: Prozentual am häufigsten scheinen nach meinen Beobachtungen die RP, PO(P) und die BO Chondren zu sein - ich betone, das scheint so zu sein, denn ich habe ja nur einen umfangmäßig begrenzten Über- bzw. Einblick.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2011, 22:56:51 Nachmittag von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung