Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 212159 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #675 am: Januar 22, 2012, 15:51:16 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Ich habe mir heute mal eine Balkenchondre in meinem Dünnschliff vom Brownfield (H3.7; S1; W2) im x-pol. Licht und im Durchlicht angeschaut. Nehru C.E. et. al. (1997) hatten ihn sogar als H3.6 eingestuft. Ferraris C. et al. (2002) geben für die Verwitterungsstufe W3 an. Die BO Chondre is länglich oval und hat einen dicken, fast wolkig wirkenden Rand.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #676 am: Januar 22, 2012, 15:58:59 Nachmittag »
Besonders im Durchlicht sehr schön zu erkennen: rekristallisiertes Chondrenglas zwischen den Olivinbalken.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #677 am: Januar 22, 2012, 16:38:31 Nachmittag »
Hallo Bernd, :winke:

oh ja, schönes Chondrenglas zwischen den einzelnen Balken der Chondre.
Ich muss gestehen, das ich mir die Dünnschliffe nur selten im Durchlicht genauer anschaue.
Und somit verpasse ich sicher auch das ein oder andere Chondrenglas.
Man sollte sich also doch angewöhnen der Betrachtung des Schliffs im Durchlicht genauso viel Zeit zu widmen,
wie der Betrachtung im XPL.

Sehr schöne Aufnahmen. :super: :hut:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #678 am: Januar 28, 2012, 14:52:18 Nachmittag »
Moin moin,
ich hatte mir letztens noch einige Fragmente von dem bekannten CV3 NWA3118 zugelegt.
Heute habe ich sie mir unter dem Stereomikroskop zu Gemüte geführt und dabei auch die folgenden zwei Bilder von 3D-Chondren generiert.
Im Original sehen sie natürlich noch beeindruckender aus.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #679 am: Januar 28, 2012, 17:05:30 Nachmittag »
Hallo Miteinander,

Ja, der NWA 3118 ist ein CV3, der für Überraschungen gut ist. Hier z.B. eine schöne porphyritische Chondre mit auffallendem "igneous rim". Manche Bereiche sind bar jeglicher Chondren, an anderen Stellen sind ganz kleine aber deformierte Chondren vorhanden.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #680 am: Januar 28, 2012, 17:18:05 Nachmittag »
Ein anderer, hochinteressanter Bereich im gleichen Scheibchen. DI steht für "dark inclusion".

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #681 am: Januar 28, 2012, 17:27:35 Nachmittag »
Bei dieser Aufnahme grenzt ein chondrenfreier Bereich an einen Bereich, der reichlich mit Chondren besetzt ist!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gallpa-meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #682 am: Januar 28, 2012, 17:35:16 Nachmittag »
 :hut:

..... wunderschöne Aufnahmen einer für mich neuen Welt bei den Meteoriten und vielen Dank für das Einstellen.
 :winke:
   
Norbert  Pawlik

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #683 am: Januar 28, 2012, 19:19:11 Nachmittag »
Lob (und nicht Red Bull:laughing: ) verleiht Flügel und so habe ich eben mal meine NWA 3118 (CV3) "Rasselbande" abgelichtet. Hier ist sie:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #684 am: Januar 29, 2012, 14:09:48 Nachmittag »
So, heute morgen habe ich mich nach langer Zeit mal wieder mit meinem Kendleton (L4; S3; black) Dünnschliff beschäftigt. Die erste Aufnahme bei 32x zeigt ein herrliche, Enstatitchondre - Orthopyroxen, orthorhombisch, daher nur Interferenzfarbe erster Ordnung: weiß bis gräulich. Darüber hinaus zeigt diese Chondre undulöse Auslöschung (lt. unda = Welle), d.h., daß beim Drehen des DS die Auslöschung wellenartig über die Chondre huscht. Die Chondre wird also nicht einheitlich "ausgelöscht", wie z.B. in einem dunklen Raum Licht an, Licht aus, sondern einige Bereiche der Chondre erscheinen teilweise dunkel, andere Teile mehr oder weniger stark aufgehellt.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #685 am: Januar 29, 2012, 14:15:41 Nachmittag »
Die zweite Aufnahme zeigt eine farbenfrohe PO Chondre, in deren unmittelbarer Nachbarschaft eine RP Chondre sitzt. Letztere zeigt wieder undulöse Auslöschung (s.o.).

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #686 am: Januar 29, 2012, 19:04:25 Nachmittag »
Diese farbenprächtige BO Chondre in meinem Kendleton DS hatte ich schon einmal gezeigt, damals aber ohne manuellen Weissabgleich. Bei genauerem Hinsehen erkennt man, daß es sich um zwei oder vielleicht sogar um drei einzelne BO Chondren handeln könnte, die miteinander kollidiert sind. Da sie sich nicht in optischer Kontinuität befinden, sind verschiedene Interferenzfarben im x-pol. Licht zu erkennen. Eine meiner schönsten BO Chondren in meinen Dünnschliffen!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #687 am: Januar 29, 2012, 19:20:29 Nachmittag »
Hallo Bernd,

na ich seh schon, die neue Kamera-Montierung macht Freude!! :super:
Sehr schöne Aufnahmen. :lechz:
Besonders interessant finde ich, dass es diese wellenartige Auslöschung auch bei dieser körnigen Enstatitchondre gibt.
Ich dachte immer, das dies den Radialpyroxenchondren vorbehalten ist.
.....hm, wieder was gelernt, wo man demnächst mal drauf achten sollte. :hut:

Viele Grüße Mirko

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #688 am: Januar 31, 2012, 00:53:09 Vormittag »
Hallo zusammen,
wollte euch ein paar Bilder von meinen 3-D Chondren des nwa3118 zeigen...
Hab den seit ein paar Tagen und es ist der erste Met bei dem ich mir 'live' sowas anschauen konnte.


LgG Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #689 am: Januar 31, 2012, 15:01:12 Nachmittag »
Hallo Jens,

Ja, vor allem bei der zweiten Aufnahme ist die Dreidimensionalität der intakten Chondre auf der rechten Seite deutlich zu erkennen!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung