Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 211598 mal)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #420 am: Dezember 02, 2010, 20:40:58 Nachmittag »
Hallo

Es kommt bei mir ja praktisch nicht vor, dass ich mir mehr als eine Scheibe eines bestimmten Chondriten zulege. Eine langt ja auch in der Regel.
Der NWA 5931 ist jedoch so vielfältig, dass ich mir jetzt schon die dritte Scheibe davon gegönnt habe. Jede ist irgendwie anders und auf ihre eigene Weise interessant. Aber macht euch selbst ein Bild:
http://www.aranemac.de/mets/special/nwa5931/nwa5931.html

Gruß
Ben

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #421 am: Dezember 02, 2010, 21:12:30 Nachmittag »

Plagioklas

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #422 am: Dezember 17, 2010, 21:54:21 Nachmittag »
Hier eine schön fein strukturierte Chondre im DAG 749 (CO3 Chondrit). Sie hebt sich sowohl von der Struktur als auch von der Farbe deutlich von den anderen Chondren ab.

Maßstab in Mikrometer (1 Millimeter = 1000 Mikrometer)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #423 am: März 06, 2011, 21:29:49 Nachmittag »
Guten Abend Miteinander,

Hier eine schöne Balkenchondre in dem aussergewöhnlichen L5 Chondriten Mt. Tazerzait im kreuzpolarisierten Licht bei 32-fach aufgenommen. Berühmt wurde Mt. Tazerzait ja vor allem durch seine poröse Textur mit diesen schönen, stummeligen Kriställchen von Olivin, Pyroxen, Troilit und Nickeleisen, die in diesen "vugs" und "voids" während des Prozesses der Äquilibrierung in den vorhandenen Raum hineinwachsen konnten - quasi wie die Kristalle in einer Druse.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #424 am: März 07, 2011, 20:42:16 Nachmittag »
Guten Abend Miteinander,

Hier noch mal Mount Tazerzait – ebenfalls eine Balkenchondre, recht farbenfroh aber in Auflösung begriffen. Wir dürfen halt nicht vergessen, daß es sich um einen L5-er handelt und die thermische Metamorphose somit schon ihren Tribut gefordert hat. Mount Tazerzait war ja der erste, quasi ungeschockte L5 Chondrit und zeigt eine auffällige Ähnlichkeit zu Baszkowka, sodaß einige Wissenschaftler der Ansicht sind, daß sie von der selben Region auf ihrem Mutterkörper ins All hinausgeschleudert wurden.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #425 am: März 08, 2011, 16:53:42 Nachmittag »
Clover Springs (MES-A2): ein mesosideritische, polymikte Brekzie mit einem hohen Gehalt an nickelreichem Eisen und Silikaten, die, wie üblich bei MESOs, eine Affinität zu den HEDs haben, während das Nickeleisen chemisch mit der IIIAB Gruppe verwandt zu sein scheint.

A2 bedeutet: mäßig rekristallisierte Matrix mit einem Plagioklasgehalt von >25 vol%, einem Gehalt an kalziumarmem Pyroxen von <65 vol% und einer deutlich eukritischen Komponente. Bei Typ B findet sich dann mehr diogenitisches Material als eukritisches. Der Übergang ist jedoch fließend.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #426 am: Mai 13, 2011, 22:53:23 Nachmittag »
Guten Abend Miteinander,

Ich möchte Euch heute Abend einen weiteren Neuzugang vorstellen: ein Duo - nämlich ein 3.825 gr Scheibchen vom NWA 6210 (L3) nebst Dünnschliff dieses frischen L3 Chondriten. Betrachtet man das Scheibchen, fragt man sich vielleicht, ob das wirklich ein L3-er ist. Wie chondrenreich NWA 6210 tatsächlich ist, sieht man aber auf Anhieb beim Blick auf den DS.

Scheibchen und DS stammen aus der gleichen Quelle wie der NWA 6619 (CV3) Dünnschliff, den ich bereits vorgestellt habe!

Bilder vom NWA 6210 Dünnschliff im kreuzpolarisierten Licht folgen in den nächsten Tagen.


Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #427 am: Mai 14, 2011, 20:10:44 Nachmittag »
Guten Abend Allerseits,

Hier nun die ersten Dünnschliffaufnahmen von meinem neuen NWA 6210 (L3) im kreuzpolarisierten Licht. Dieses Bild zeigt eine RP Chondre, rechts davon das Bruchstück einer weiteren Radialpyroxenchondre und ganz links unten einen opaken Bereich aus Nickeleisen und Troilit. Rechts oben eine Chondre – etwa gleich groß wie die RP Chondre, deren Farbenspiel fast an einen Opal erinnert (es handelt sich allerdings um eine Pyroxenchondre mit eingelagerten Olivinkörnchen).
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #428 am: Mai 14, 2011, 20:14:01 Nachmittag »
Diese porphyritische Chondre misst 2.45 x 2.05 mm und besteht aus Olivinen und Pyroxenen. Besonders interessant ist rechts oben die dünne Parallelschar von Olivinbälkchen.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #429 am: Mai 14, 2011, 20:17:38 Nachmittag »
Jetzt wird es herrlich bunt! Viele bunte, zonige Olivine sind in dieser Chondre (1.85 x 1.6 mm) zu sehen! Zonig, weil verschiedene Bereiche innerhalb der Kristalle eine verschiedene Färbung zeigen, was auf einen unterschiedlichen Gehalt an Eisen und Magnesium hinweist.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #430 am: Mai 14, 2011, 20:28:36 Nachmittag »
Hier eine kryptokristalline Pyroxenchondre (= die Kriställchen sind so winzig, daß man sie kaum noch unter dem Mikroskop auflösen kann) neben einer gebleichten Chondre, bei der ein Chip fehlt (den hat sie vielleicht im Kasino verloren !  :lacher:). Gebleichte Chondren sind allgemein unter Bull’s Eye Chondren bekannt. Chondrule bleaching ist das Ergebnis des Einwirkens wässriger Flüssigkeiten bereits auf dem Mutterkörper und bevor es zu metamorphischen Veränderungen kam.

Die Aufnahme musste etwas überbelichtet werden, sonst wäre das Auge des Bullen zu dunkel geworden und man hätte nichts mehr erkennen können!


Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #431 am: Mai 14, 2011, 23:30:20 Nachmittag »
Hallo Bernd,

man, wie machst Du das nur mit den tollen Fotos.
...ich meine, ich weis ja wie Du die machst....aber warum bekomme ich sowas nicht hin... :crying:

Jeder der schonmal versucht hat einen Dünnschliff im kreuzpolarisierten Licht zu fotografieren, weis wie schwer
das ist!
Und Du zauberst hier ein tolles Foto nach dem anderen aus dem Ärmel... :gruebel: :nd:

Viele Grüße Mirko

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #432 am: Mai 14, 2011, 23:46:43 Nachmittag »
... ich weis ja wie Du die machst...aber warum bekomme ich sowas nicht hin

Ja, ... dazu braucht man eine uralte, digitale Kamera namens Traveler DC 5300 von einer uns allen wohlbekannten Handelskette, die sich in A ... (Nord) und A ... (Süd) präsentiert, viel Geduld und eine ruhige Hand  :einaugeblinzel:

Darf's zum Dessert noch eine farbenfrohe BO Chondre in meinem NWA 6210 sein? Diese winzige Balkenchondre misst gerade mal einen halben Millimeter, ist sich ihrer Schönheit aber voll bewußt ... so ein eitles Geschöpf !  :smile:


Bernd  :hut:

P.S.: Nee, jetzt mal ganz ehrlich! Diese Photos zaubere ich nicht aus dem Ärmel! Während das letzte Photo tatsächlich auf Anhieb geklappt hat, habe ich mir bei der Bull's Eye Chondre schier die fotografischen Zähne ausgebissen. Ich glaube, ich habe mindestens 10 Aufnahmen gemacht und wieder gelöscht. Bleached chondrules sind im x-pol. Licht schwer abzulichten! Insgesamt dürften es wohl 6 Stunden hinter der Kamera und am Mikroskop gewesen sein ...
« Letzte Änderung: Mai 15, 2011, 00:04:43 Vormittag von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #433 am: Mai 15, 2011, 09:12:28 Vormittag »
Hallo,

hier eine hübsche kleine Mosaikchondre in einer CK3-Vollscheibe mit stolzen 2,402 Gramm: NWA 6027 (prov.), W 1-2, S2, Fund 2009, TKW 47g
Chondrendurchmesser ca. 3 mm.

Gruß,
andi

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #434 am: Mai 15, 2011, 12:16:14 Nachmittag »
Hallo Andi,

das ist ne wirklich schöne Chondre. :wow:

Was das wohl für eine sein mag?
Eine PO-Chondre eventuell.. :gruebel:

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung