Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 210580 mal)

Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #525 am: Juni 08, 2011, 06:15:27 Vormittag »
Hi Mirko,

tolle Foto,
erinnert mich ein wenig an Sonnenflecken   :winke:

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Peter5

  • Gast
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #526 am: Juni 08, 2011, 06:20:30 Vormittag »
Guten Morgen Hanno (weil Du gerade online bist) und auch an alle anderen ..  :hut:

sieht wirklich stark aus.. hätte auch auf "Sonnenflecken" oder auf "nachlassende Sonnenprotuberanzen" getippt.  :laughing:

Gruß Peter  :prostbier:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #527 am: Juni 08, 2011, 13:08:48 Nachmittag »
Hallo Hanno und Peter,

...also ist das ne Sonnenfleckenchondre.. :auslachl:

Viele Grüße Mirko :hut:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #528 am: Juni 08, 2011, 13:37:18 Nachmittag »
Leider finde ich das Thema nicht mehr, wo wir mal die Mega Chondre im
NWA 5932 (grüne Minna) diskutiert hatten.
Jedenfalls gab es doch in einer Scheibe eine große Chondre, wo es so aussah, als würde eine kleinere
Chondre drin stecken.
Hier nochmal zur Erinnerung:

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/50818_10932_2587.jpg

und im Detail:

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/50818_10933_2587.jpg

Es hat mir jedenfalls die ganze Zeit keine Ruhe gelassen und ich wollte mehr wissen bzw. sehen.
So habe ich den größten Teil der oben verlinkte Scheibe in einen Dünnschliff verwandelt.
Nun ist zu sehen, das da keine Chondre in einer anderen steckt, sondern es sich um eine einzige Chondre handelt.
Die Kristalle im Zentrum, die in der Scheibe noch gut zu sehen waren, sind tatsächlich eine Chondre, die aber mit
einem Dicken Saum umrandet ist, der kaum Farbe zeigt.
Die Kristalle im Zentrum dagegen sehr farbig sind.
Mikroskop Aufnahmen folgen aber noch.
Muss erstmal sehen, wie ich diese große Chondre in einem Bild abbilden kann.
Fürs Mikroskop ist die einfach zu groß.

Viele Grüße Mirko

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #529 am: Juni 08, 2011, 14:24:31 Nachmittag »
Hi Mirko,

Zitat
So habe ich den größten Teil der oben verlinkte Scheibe in einen Dünnschliff verwandelt.

Dein Forscherdrang ist ja wirklich riesig, Hut ab, aber... :eek:  die schöne Scheibe... nun nicht mehr da... :crying:  :einaugeblinzel:

Viele Grüße
Greg

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #530 am: Juni 08, 2011, 15:10:48 Nachmittag »

Dein Forscherdrang ist ja wirklich riesig, Hut ab, aber... :eek:  die schöne Scheibe... nun nicht mehr da... :crying:  :einaugeblinzel:

Viele Grüße
Greg

Hallo Greg,

...kein Grund zu trauern.
Schau doch mal, was für ein schöner Dünnschliff dabei rausgekommen ist.
Viel größer ist mein Kampf mit meinem Gewissen ob man es überhaupt riskieren sollte.
Immer mit der Gefahr im Rücken, beim Schleifen geht was schief und nachher nichts
zu haben....keine Scheibe und auch keinen Dünnschliff.
Aber wenn alles gut gegangen ist, ist die Freude über den Schliff größer als die Trauer über die Scheibe. :wow:
Ausserdem habe ich ja noch diese hier:

http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/test/0_8987_2587.jpg

Und so ergänzen sich Schliff und Scheibe sehr gut..... :fluester:

Viele Grüße Mirko

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #531 am: Juni 08, 2011, 15:23:49 Nachmittag »
...also ist das ne Sonnenfleckenchondre

Hallo Miteinander,

Ja, das könnte sogar tatsächlich der Fall sein...  Sprich die Sonnengranulation um Sonnenflecken herum könnte der Schlüssel zur Benennung dieser Chondre sein und es handelt sich eventuell um eine granular olivine Chondre (GO) oder um eine granular olivine-pyroxene Chondre. (GOP)

Hutchison* schreibt hierzu auf Seite 59: "A core of coarser olivine grains ... is surrounded by a wide zone that becomes finer-grained towards the margin. The darkness results from opacity imposed by the fine grain-size and a dusting of opaque minerals; mesostasis is almost absent ..."

*HUTCHISON R. (2004) Meteorites: A Petrologic, Chemical, and Isotopic Synthesis (Cambridge Planetary Science Series, pp. 506).

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #532 am: Juni 08, 2011, 15:47:54 Nachmittag »

The darkness results from opacity imposed by the fine grain-size and a dusting of opaque minerals; mesostasis is almost absent ..."

Bernd  :hut:

Hallo Bernd,

dann ist das der Grund dafür, das diese Chondre keine Farbe zeigt, wie man es sonst von GO oder GOP
Chondren her kennt?
Ich habe die Fotos eben auch mal an John Kashuba gesendet.
Mal schauen, ob ihm sowas schonmal in einem Dünnschliff aufgefallen ist.

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #533 am: Juni 08, 2011, 21:06:57 Nachmittag »
Hallo Chondren-Freunde,

soeben hat mir John Kashuba per Mail geantwortet.
Also diese große Chondre aus dem NWA 5932 zählt zu den anomal großen Chondren.
Viel ist wohl nicht darüber bekannt.
Nur das sie eben viele Episoden von Staub Akkretion und Schmelzen durchgemacht haben.
Und das diese seiner Erfahrung her viel öfter in CK Chondriten vorkommen als in CV Chondriten.
Aber auch John selbst ist begeistert, wo man diese anomal großen Chondren überall finden kann.
Mit Erlaubnis von John kann ich hier zwei Bilder zeigen, die er mir mitgesendet hat, welche einen
Dünnschliff des NWA 4425 - CK3.8 zeigen.
Zum einen den Schliff selbst und zum anderen die Riesenchondre im kreuzpolarisierten Licht.
Die Bildrechte liegen also bei diesen Fotos einzig und allein bei John Kashuba!

Viele Grüße Mirko

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #534 am: Juni 08, 2011, 21:25:12 Nachmittag »
Und zu der "Sonnenfleckenchondre" denkt John, das es sich um eine Kryptokristalline Chondre handelt.
Diese C-Chondren liegen wohl zwischen den G (Glasigen Chondren) und den RP (Radial Pyroxen Chondren).
Die glasigen wurden (so wie ich schon hier in diesem tollen Thema von Holger und Andyr lernen durfte),
so schnell abgekühlt, das diese keine Zeit hatten, auszukristallisieren.
RP Chondren auch geschmolzen waren aber eine Auskristallisation erfahren haben und eine Ausrichtung zeigen.
Bei den Kryptokristallinen Chondren hat es nicht ganz dazu gereicht.
Und das Aussehen der Chondre...innen grob kristallin und aussen fein kristallin, denkt John, kommt von
einer schnelleren Abkühlung des Äusseren der Chondre und ein langsameres Abkühlen des Inneren der Chondre.
So entstanden die größeren Kristalle im inneren.
Sehr interessant...zeigt mir aber auch, was es hier noch alles zu lernen gibt...

Viele Grüße Mirko ....und mit bestem Dank an John Kashuba...falls er jetzt gerade als Gast hier liest.. :winke:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #535 am: Juni 08, 2011, 21:45:51 Nachmittag »
Hmm, ... kritische Anmerkung zum Thema "kryptokristalline Chondren". Im Normalfall ist ihr Inneres submikroskopisch klein, sodaß man keine Details mit dem Mikroskop auflösen kann! Hier eine solche kryptokristalline Chondre (NWA 5731,LL3.2) in Bildmitte.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #536 am: Juni 08, 2011, 22:02:49 Nachmittag »
Zum Thema Megachondren hier eine solche mit 12 mm Durchmesser (BO) in einem NWA 4679 CK4 Scheibchen, das ich von Carsten erworben habe.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #537 am: Juni 10, 2011, 14:20:41 Nachmittag »
Hallo Bernd, :winke:

was für eine Chondre...bzw. halbe Chondre.
12mm ist schon wirklich verdammt groß!

Wer im Forum hier hat denn eigentlich eine ähnlich große Chondre zu bieten, bzw. wer hat in seiner Scheibe
oder Dünnschliff eine wirkliche XXXXXL Chondre??
Größer als 12mm sollte aber wirklich schon verdammt selten vorkommen,oder?

Viele Grüße Mirko

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #538 am: Juni 12, 2011, 20:58:08 Nachmittag »
Hallo Mirko/Bernd/Forum!

Eine Riesen-Chondre habe ich leider nicht immer Sammlung!

Dafür habe ich jedoch eine interessante Chondre in meinem neuen NWA 6008-Dünnschliff entdeckt!

Sieht so aus, als wie wenn die Chondre, plastisch verformt worden ist!

Grüße
Achim

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #539 am: Juni 12, 2011, 21:28:33 Nachmittag »
Sieht so aus, als wie wenn die Chondre, plastisch verformt worden ist!

Guten Abend Achim und Forum,

Ja, das sieht ganz danach aus, als ob diese schöne Balkenchondre auf irgendeine Weise deformiert wurde. Gibt es einen "Tatverdächtigen" in der unmittelbaren Nachbarschaft dieser BO Chondre - eventuell die große, porphyritische Chondre (?) links davon, von der man einen bräunlichen Pyroxenkristall sieht? Vielleicht etwas klastisches oder eine andere Chondre, die diese Verformung verursacht haben könnte? Auf alle Fälle eine sehr interessante Chondre!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung