Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 210527 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #570 am: August 23, 2011, 15:09:56 Nachmittag »
Hallo Mirko und Forum,

Das sieht nicht nach Enstatitchondre sondern nach einer interessanten, polysomatischen Chondre aus. Die "bunten" Lättchen dürften Olivine sein!

Bernd  :hut:

bei 33.6°C
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #571 am: August 23, 2011, 15:13:05 Nachmittag »
Hallo Bernd,

also ähnlich dem Wollknäul sozusagen.... ?

Habe mir heute erstmal das Buch von HUTCHISON bestellt.
Ich hoffe das bringt mir in Zukunft etwas Erleuchtung.
Bernd, Du hast doch den Hutchison....ist der empfehlenswert..??

Viele Grüße Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #572 am: August 23, 2011, 15:14:03 Nachmittag »
Moin Bernd!

Das sieht nicht nach Enstatitchondre sondern nach einer interessanten, polysomatischen Chondre aus. Die "bunten" Lättchen dürften Olivine sein!

Mist, da warst Du mal wieder schneller als ich. :laughing: Ich schliesse mich deiner Meinung aber völlig an. Der Chondre fehlte einfach die Zeit zur vollständigen Auskristallisation.

Gruß

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #573 am: August 23, 2011, 15:21:02 Nachmittag »
Bernd, Du hast doch den Hutchison....ist der empfehlenswert..??

@ Mirko: absolut empfehlenswert - nur die Qualität der Abbildungen lässt zu wünschen übrig ... auch gibt es keine Farbbilder wie z.B. bei O.R. Norton!

@ Ingo:  :smile:

@ Mirko & Ingo:  :prostbier: (bei inzwischen 34.2°C)

Bernd
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #574 am: August 23, 2011, 15:44:42 Nachmittag »
Der Chondre fehlte einfach die Zeit zur vollständigen Auskristallisation.

Äusserst interessanter Kommentar!!!

Frage ans Forum: Woran könnte das gelegen haben? Was könnte die Auskristallisierung verhindert, unterbunden oder unterbrochen haben? Druck, Temperatur, ...?

Bernd  :hut: (bei inzwischen 34.8°C)
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #575 am: August 23, 2011, 16:22:15 Nachmittag »
Sensationelle Aufnahmen !!! Kompliment Mirko !!! :super:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #576 am: August 23, 2011, 18:07:08 Nachmittag »
@Bernd und Ingo:  das war ein wirklich guter Hinweis mit der nicht komplett auskristallisierten Chondre.
                          Wäre mir jetzt garnicht so in den Sinn gekommen.
                          ......obwohl, wenn ich mich recht erinnere, kann man immer von einer NICHT auskristallisierten
                          Chondre sprechen, wenn Chondrenglas vorhanden ist, ja ??
                          Wer unterschreibt da so??

Sensationelle Aufnahmen !!! Kompliment Mirko !!! :super:

Danke Andyr.
Obwohl die Fotos noch lange nicht das zeigen, was ich selbst mit dem Auge unterm Mikroskop sehe.
Erst wenn in den Fotos genau das gleiche (in Form, Farbe und Schärfe) zu sehen ist, wie unterm Mikroskop, bin
ich zufrieden.
Aber ich glaube da braucht man dann viel mehr und wirklich teure Technik.

Viele Grüße Mirko

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #577 am: August 23, 2011, 18:17:42 Nachmittag »
Zitat
......obwohl, wenn ich mich recht erinnere, kann man immer von einer NICHT auskristallisierten
                          Chondre sprechen, wenn Chondrenglas vorhanden ist, ja ??

nun, Glas ist nun mal der feste Zustand, der dem kristallinen entgegensteht. Also alles was Glas ist, ist nicht kristallin, kann aber kristallin gewesen sein (aufschmelzen und dann schnell abkühlen oder z.B. durch Schock. aus Glas kann sich auch wieder der kristalline Zustand bilden, auch im Festkörper. Eigendlich ist Glas ja eine erstarte Schmelze.

Ich habe da mal ein etwas längeres script gepostet, da es hier aber sicherlich fehl am Platz wäre, habe ich den alten Thread von den natürlichen Gläsern wieder aufleben lassen.
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1475.0
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #578 am: August 24, 2011, 11:21:56 Vormittag »
Hallo speul,

danke für die Ausführungen. :hut:

Speziell jetzt an diesem Beispiel der Chondre von oben, könnte man jetzt sagen, das der "Kern" der Chondre
schon abgekühlt war, der Aussenbereich aber noch flüssig, so das eine ansatzweise Auskristallisation
stattfinden konnte??
Oder war die Chondre im inneren noch am heißesten.
Die Aussenschicht hat begonnen auszukristallisieren und dann, durch irgendein Ereignis wurde die Chondre
extrem schnell gekühlt und der heiße, flüssige Kern erstarrte zu Glas??
Rein theoretisch wären beide Varianten wohl möglich, oder?

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #579 am: August 24, 2011, 12:16:53 Nachmittag »
Moin Mirko!

Rein theoretisch wären beide Varianten wohl möglich, oder?

Da würde ich glasklar :einaugeblinzel: NEIN sagen! Die thermischen Bedingungen wirken immer von außen auf die Chondre ein. Wie sollte denn eine Chondre von inneren aufheizen - es gibt doch im Inneren nix, was Wärme generieren könnte?!

Ich denke, der wahrscheinlichste Fall ist der, dass die Chondre langsam abkühlte, da ihre Umgebung dies auch tat. Die Schmelze erreichte dann den Temperaturbereich in der es zur Kristallisation kommen konnte und die Olivine begannen zu wachsen. Die Abkühlung setzte sich weiter fort ggf. dann auch etwas schneller und der Temp./Druck-Bereich, in dem es zum Wachstum von Kristallen kommen kann, wurde verlassen, so dass die restliche Schmelze zu Glas erstarren musste.
Wenn ich mir die Chondre genauer betrachte, dann habe ich den Eindruck, dass die Kristalle zum Inneren hin kleiner werden. Dieser Umstand würde für meine Theorie sprechen - hier war einfach nicht die Zeit für ein längeres Wachstum gegeben bzw. wurde das Zeitfenster für eben dieses immer kleiner. Ist klar, was ich sagen will?

Wenn meine Beobachtung mit dem Kleinerwerden der Kristalle nach innen korrekt ist, dann würde dies meiner Meinung nach auch gegen den umgekehrten Weg, den, dass eine voll auskristallisierte Chondre durch eine externe Wärmequelle (etwa durch ein Impakt-event) wieder aufgeheizt wird, sprechen. Es würde hier, meiner Einschätzung nach, keinen Sinn ergeben, dass die Chondre von innen nach außen aufschmilzt bzw. die Kristalle im Außenbereich von dem Event nicht betroffen sein sollten.

Gruß

Ingo

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #580 am: August 24, 2011, 12:34:00 Nachmittag »
Ich glaube was Mirko meinte, war der Prozess des Abkühlens. Und da ist es schon so, dass das Innere die Wärme länger halten kann, als die äußeren Bereiche (Wie groß der Effekt bei so kleinen Gebilden ist, steht auf einem anderen Blatt). D.h. man hat am Anfang noch eine relativ langsame Abkülung, so dass die Kristallistion außen begann und sich nach innen fortsetzte (aufgrund des Temperaturgradienten in der Chondre. Dann muss die Abkühlgeschwindigkeit zugenommen haben, sodass auch das Innere nicht mehr auskristallisieren konnte. Aber ich behaupte nicht, dass das so war.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #581 am: August 24, 2011, 13:44:44 Nachmittag »
Moin Andyr!

Nichts anderes habe ich beschrieben: Eine Chondre kühlt auch nicht anders ab, als ein Braten, den man aus dem Ofen holt und sie heizt auch nicht anders auf als dieser, wenn er wieder in den Ofen geschoben wird - wenn man den Gebrauch einer Mikrowelle mal nicht berücksichtigt. :einaugeblinzel:

Dies hier ist jedoch nicht ganz stimmig:
... könnte man jetzt sagen, das der "Kern" der Chondre schon abgekühlt war, der Aussenbereich aber noch flüssig, so das eine ansatzweise Auskristallisation stattfinden konnte??

Es ist aus rein wärmeenergetischer Sicht nicht möglich, dass eine Chondre innen schon kalt/erstarrt ist, außen jedoch noch heiß/flüssig. Das ist nicht das Gleiche, wie innen noch kalt/starr und außen schon heiß/flüssig (das wäre der Fall bei einer erneuten Aufheizung etwa durch einen Impakt). Das darf man nicht verwechseln. Sorry, wenn ich hier jetzt etwas pingelig erscheine, aber diese Unterscheidung ist für die Interpretation sehr wichtig!

Die Temperatur (egal ob zu- oder abnehmend) wirkt immer von außen nach innen und nicht umgekehrt - mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Den von Mirko beschriebene Fall (siehe Zitat) würde es nur geben, wenn es innerhalb der Chondre etwas gäbe, was für Abkühlung sorgt (anderrum: innen schon heiß, aber außen noch kalt, wenn wir in der Chondre eine Art von Wärmegenerator hätten).

Gruß

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #582 am: August 27, 2011, 17:25:19 Nachmittag »
Passend zum augenblicklichen Verkaufsangebot eines schönen, vollbekrusteten Nuevo Mercurio (H5) seitens eines Forumsmitglieds hier eine Dünnschliffaufnahme einer kleinen Nuevo Mercurio BO Chondre, deren Balken sich in optischer Diskontinuität befinden, was im x-pol. Licht dann zu verschiedenen Interferenzfarben (bläulich, gelblich, gelborange) führt, da die Balken verschieden zueinander orientiert sind.

Die Chondre misst 0.75 x 0.5-0.55 mm und ist damit gerade knapp halb so groß wie die für H-Chondrite recht große Nuevo Mercurio BO Chondre (1.8 x 1.3 mm) in optischer Kontinuität, die ich 2009 mal vorstellte.

Es geht aber in Ausnahmefällen – und das ist schon ungewöhnlich für H-Chondrite -  noch größer. Gleichfalls 2009 stellte ich ein teilbekrustetes Nuevo Mercurio Scheibchen vor, das ich von einem Sammlerkollegen aus der Schweiz bekommen hatte. In diesem Teilscheibchen befindet sich direkt am Rand eine solitäre RP Chondre mit einem Durchmesser von sage und schreibe 4 Millimeter!


Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #583 am: August 27, 2011, 18:16:55 Nachmittag »
Hallo Bernd,

das ist wirklich eine sehr schöne Balkenchondre für diese winzige Größe !! :super:
Hast auch ein Foto vom kompletten Schliff?

Andyr und Ingo:

hab Euch beide hier ja ganz vergessen.... :imsorry:

Danke für Eure Erläuterungen.
Das Beispiel mit dem Braten ist sehr gut und sehr verständlich und zudem auch abslout logisch.

Viele Grüße Mirko

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #584 am: August 27, 2011, 21:06:15 Nachmittag »
Hast auch ein Foto vom kompletten Schliff?

Guten Abend Mirko und Forum,

Hier mal ein "Gruppenbild" meiner Nuevo Mercurios - geschaart um den DS herum! Der orientierte, einer Apollokapsel ähnliche, 13 gr N.M. stammt von Walter und Niki Zeitschel. Habe ihn mit seinen schönen "flow lines" bei den orientierten Meteoriten schon einmal vorgestellt.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung