Autor Thema: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets  (Gelesen 211654 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #660 am: November 01, 2011, 22:12:35 Nachmittag »
Diese Aufnahme zeigt mein kleineres Dhofar 008 Scheibchen und darüber den DS dazu. Er hat nicht nur nicht die erforderliche Dicke von 30 Mikron, er ist auch sehr liederlich gefertigt. Dho 008 ist am rechten Rand nachlässig eingekratzt, der "cover slip" bedeckt sowohl links als auch rechts nicht den kompletten Dünnschliff (habe das mal durch die zwei weißen Linien kenntlich gemacht), insgesamt also eine schlampige Verarbeitung. So einen DS würde ich heute nicht mehr kaufen wollen!

Wie so ein DS (und Dünnschliffe überhaupt!) aussehen sollte, der schaue sich nun mal Mirkos DS (darunter auch ein Dhofar 008) auf EBay oder hier im Forum an: Sichtbare Sorgfalt bei der Herstellung und der Verarbeitung, klare Beschriftung, Glas und Deckglas sauber, Deckglas bedeckt und schützt den Schliff komplett!

So sollte ein guter DS aussehen!

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #661 am: November 02, 2011, 11:11:26 Vormittag »
Hallo Bernd,

.... :hut: danke für die lobenden Worte.. :kiss:

@speul:  danke für den Link zu Deinem Mikroskop.
             Was ist denn da die größtmögliche Vergrößerung?
             Die Auflichtmikroskope sind ja von der Vergößerung meist etwas niedriger gehalten.
             100 fach vielleicht?  :nixweiss:

Viele Grüße Mirko




Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #662 am: November 02, 2011, 19:09:24 Nachmittag »
Hallo Mirko,
nun wie schon der Name sagt:
Trinokulares Stereo Zoom Mikroskop 7-180x | Expert-T

7-180 fach  :laughing:
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #663 am: November 02, 2011, 19:23:41 Nachmittag »
Guten Abend Allerseits,

Habe eben gerade diese schöne POP Chondre in meinem Renfrow (L6) Dünnschliff bei 16-fach im x-pol. Licht fotografiert. Da Renfrow stark geschockt ist (Schockstufe S5), finden sich in seiner Matrix 60 µm (= 0.06 mm) große (bzw. kleine) Maskelynitkörnchen. Damit Plagioklas zu Maskelynit umgewandelt werden kann, bedarf es eines durch Schock erzeugten Druckes von mindestens 300 kb (1kp/cm2 = 1 bar).

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #664 am: November 19, 2011, 01:28:47 Vormittag »
.....da hat sich ja lange nichts im Thema getan.

@speul:  auweiha....war ich da blind? :weissefahne:
@Bernd, ...schöne POP Chondre in Deinem Renfrow Dünnschliff. :fluester: :super:

Dann möchte ich doch den Beitrag wieder mal um eine weitere schöne BO Chondre erweitern, auf die
ich heute erst in einem Dünnschliff des NWA 5931 gestolpert bin.
Man beachte die beiden unterschiedlichen Farben bei gleicher Ausrichtung der Balken!! :wow:
Wie kommt sowas?? :nixweiss:
Die Chondre besteht doch nun nahezu vollständig aus Olivin.
Hat das was mit der Balkenstärke zu tun?


Viele Grüße Mirko :winke:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #665 am: November 26, 2011, 20:41:13 Nachmittag »
Man beachte die beiden unterschiedlichen Farben bei gleicher Ausrichtung der Balken!! :wow:
Wie kommt sowas?? :nixweiss: Die Chondre besteht doch nun nahezu vollständig aus Olivin. Hat das was mit der Balkenstärke zu tun?

Gute Frage, Mirko! Eine weitere Möglichkeit wäre, daß es sich nicht um Olivin sondern um Pyroxenbälkchen in einer BO Chondre handelt. Bei dieser bläulichen Farbe muß ich sofort an Pigeonit denken. Laut Hutchison* können auch Pyroxene Balken bilden.

* HUTCHISON R. (2004) Meteorites: A Petrologic, Chemical, and Isotopic Synthesis (Cambridge Planetary Science Series, pp. 506, p. 62):

"Pyroxene also may exhibit a barred texture, ­± olivine."

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #666 am: November 26, 2011, 20:44:40 Nachmittag »
Guten Abend, Forum,

Möchte Euch nun den L3.2 vorstellen, den ich vor wenigen Tagen von Rob Lenssen erstanden habe:

NWA 5730 (L3.2; S2; W1) TKW 1560 gr, Endstück 21.4 Gramm. Ein durch Metamorphose nur geringfügig veränderter Chondrit, für den sogar eine Klassifizierung als L3.0 in Betracht gezogen wurde (priv. comm. Rob Lenssen).

Die meisten seiner Chondren sind "armored chondrules" – sind also von einem metallischen Saum umschlossen. Ferner ist reichlich Troilit vorhanden und sogar Nickeleisen, von Troilit umsäumt, ist vorhanden. Porphyritische Chondren sind weit zahlreicher als Balkenchondren.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #667 am: November 26, 2011, 20:47:19 Nachmittag »
Hier eine für L-Chondrite ungemein große, polysomatische Balkenchondre, die sofort meine Aufmerksamkeit auf sich lenkte. Sie misst 5.75 x 4.5 mm und würde wohl im x-pol. Licht herrliche Interferenzfarben zeigen.
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #668 am: November 26, 2011, 20:52:12 Nachmittag »
Ebenso angetan war ich von diesem Chondrenfragment direkt am Rand des Meteoriten (in der Gesamtaufnahme rechts oberhalb der polysomatischen Chondre). Mir fiel sofort die gräuliche Farbe und die feine, strukturlose Textur auf.

Wie man sieht, habe ich sie nicht näher beschriftet und das hat folgenden Grund:

Ich weiß nicht, was es für eine Chondre sein soll. Sie sieht lehmig-grau aus und unter dem Mikroskop ähnelt sie in etwa einem CK. Nur, … es gibt keine kohligen Chondren in nicht-kohligen Chondriten.

Handelt es sich um ein "shock-darkening"? Dagegen spricht die Schockstufe (S2) oder ist es ein "silicate-darkening", verursacht durch feinste Partikelchen von Pentlandit [(FeNi)9S8] und Magnetit [Fe3O4]? Letzteres würde bei dem reichlichen Vorhandensein von Sulfid Sinn machen.

Vielleicht handelt es sich aber auch schlicht und einfach um eine etwas dunkler geratene Pyroxenchondre. Dagegen spricht jedoch die feinkörnige Textur.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #669 am: November 26, 2011, 21:13:19 Nachmittag »
Hallo,
auch bei mir gab es wieder Zuwachs und so kann ich einige Bilder des L3.3 NWA 6856 zeigen.
erstmal einige Chondren:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #670 am: November 26, 2011, 21:16:08 Nachmittag »
und auch ich habe etwas entdeckt, was ich bisher noch nicht gesehen habe.
Ist das der Rest einer ehmaligen Riesenchondre?
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #671 am: November 26, 2011, 21:35:38 Nachmittag »
Ist das der Rest einer ehmaligen Riesenchondre?

Schöne neue Aufnahmen!  :super:

Leider sieht man nicht, wie groß (oder klein) dieses "Teil" in Millimetern wirklich ist aber es sieht tatsächlich nach einem Fragment einer relativ sehr viel größeren Pyroxenchondre aus, eventuell RP.

Bernd  :prostbier:


P.S.: Gerade entdecke ich in der Nahaufnahme noch kleine bläuliche "Einsprengsel" ... das könnten poikilitische Olivine und/oder Pyroxene sein!
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #672 am: November 26, 2011, 21:41:08 Nachmittag »
Ist das der Rest einer ehmaligen Riesenchondre?

Schöne neue Aufnahmen!  :super:

Leider sieht man nicht, wie groß (oder klein) dieses "Teil" in Millimetern wirklich ist aber es sieht tatsächlich nach einem Fragment einer relativ sehr viel größeren Pyroxenchondre aus, eventuell RP.

Bernd  :prostbier:


P.S.: Gerade entdecke ich in der Nahaufnahme noch kleine bläuliche "Einsprengsel" ... das könnten poikilitische Olivine und/oder Pyroxene sein!

habe gerade nochmal nachgenessen, sind 3,5 mm max. Länge
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #673 am: November 26, 2011, 21:46:07 Nachmittag »
habe gerade nochmal nachgenessen, sind 3,5 mm max. Länge

Danke "speul",

Dürfte dann auch ursprünglich eine schöne Makrochondre von > 5 mm gewesen sein! Ferner ist sie, was O.R. Norton* als "scalloped" bezeichnet. Sie hat also radiale Rippen und einen welligen Rand - ein Hinweis auf "chemische Erosion" (laut O.R. Norton).

* NORTON O.R. (2002) The Cambridge Encyclopedia of Meteorites, p.112, Fig. 6.15(a)

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: (Eure eigenen) Photos von charakteristischen Chondren in Euren DS oder Mets
« Antwort #674 am: November 27, 2011, 00:11:36 Vormittag »
Hallo Männers,

das sind ja wieder absolut schöne Fotos, die Ihr da aus dem Ärmel zaubert!! :wow: :super:

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung