Autor Thema: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien  (Gelesen 6664 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« am: Dezember 06, 2008, 07:42:35 Vormittag »
Hallo,
heute früh (Samstag, 6.12.) um 6:10:43s MEZ habe ich hier in CH-Gais eine Feuerkugel aufgezeichnet, die sehr weit entfernt war, aber trotzdem die Landschaft etwas aufgehellt hat.  Ich habe nur die Aufhellung drauf, da die eigentliche Feuerkugel sehr tief am Horizont hinter einer Wolke war.

Die Feuerkugel müsste über Italien gewesen sein, etwa auf der Linie Brescia, Parma, Pisa. Mich würde es nicht wundern, wenn es zu einem Meteoritenfall gekommen ist, weil der Himmel flackerte und es nicht einfach nur eine helle Explosion wie bei einem Boliden aus kometarischem Material gab.

http://www.parhelia.de/storm/2008/vid_20081206_051043.avi (zum Anschauen wird der VLC Mediaplayer benötigt)

Grüsse,
Mark

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2008, 09:13:53 Vormittag »
Hallo,

ich hab das Teil gesehen!!! Ich war heute genau um 6:12 Uhr auf dem östlichen mittleren Ring in München Richtung Süden unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung Richtung Riem kam direkt vor mir im 45 Grad-Winkel eine grüne Feuerkugel aus westlicher Richtung.

Ich dachte zuerst an eine Sylvesterrakete, vorallem weil das Teil grün war (?????). Allerdings war es dafür viel zu schnell und außerdem ist ein kleineres Teil abgeplatzt, was dann sehr schnell an Geschwindigkeit verlor. Ich bin noch immer total durch den Wind... :platt:

Weiß man schon, ob das Teil in Italien runtergekommen ist?

Grüße, AndiK.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2008, 09:28:08 Vormittag »
Hallo,

noch ein Nachtrag: Nach meinen Beobachtungen müßte das Teil etwa auf der Linie München - Achensee bzw. auf der Verlängerung dieser Achse runtergekommen sein. Ich konnte die Flugbahn allerdings nur bis zu den Häuserdächern am Ring beobachten und musste die weitere Flugbahn schätzen.

Gibt es knallgrüne Feuerkugeln?

AndiK.  :prostbier:

P.S.: @ Maddin - da hat sich doch das frühe Aufstehn gelohnt ;-). Der Zaunkönig war heut allerdings nicht da.

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2008, 09:52:25 Vormittag »
Hallo,

ich hab das Teil gesehen!!! Ich war heute genau um 6:12 Uhr auf dem östlichen mittleren Ring in München Richtung Süden unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung Richtung Riem kam direkt vor mir im 45 Grad-Winkel eine grüne Feuerkugel aus westlicher Richtung.

Ich dachte zuerst an eine Sylvesterrakete, vorallem weil das Teil grün war (?????). Allerdings war es dafür viel zu schnell und außerdem ist ein kleineres Teil abgeplatzt, was dann sehr schnell an Geschwindigkeit verlor. Ich bin noch immer total durch den Wind... :platt:

Weiß man schon, ob das Teil in Italien runtergekommen ist?

Grüße, AndiK.

Hallo Andi,
war die Feuerkugel recht nah am Horizont? Kannst du etwa sagen, wie hoch über dem Horizont sie war. Also wenn du die Hand ausstreckts, wieviel Daumenbreiten über dem Horizont war sie etwa?

Ich habe jetzt noch einige Farbaufnahmen zu einem Video zusammengestellt. Man sieht wie die Landschaft hier wie von einem Blitz aufgehellt wird.

http://www.parhelia.de/storm/2008/fk_20081206.avi (VLC Mediaplayer erforderlich)

Bilder:
http://www.parhelia.de/storm/2008/fk_20081206a.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2008/fk_20081206b.jpg
http://www.parhelia.de/storm/2008/fk_20081206c.jpg

Ich habe die Info auch auf die italienische Meteor-Mailinglist gestellt. Dort dürften bald weitere Beobachtungsberichte auftauchen. Das Wetter war in der Region eigentlich ganz gut: http://it.groups.yahoo.com/group/Meteore/messages?o=1

Grüsse,
Mark

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #4 am: Dezember 06, 2008, 09:57:33 Vormittag »
Hallo AndiK.

aus eigener Beobachtung von vor 29 Jahren kann ich dir bestätigen das es auch grüne Feuerkugeln geben kann .
Ich war damals in Idar-Oberstein und es wardie Zeit der Persiden , ich habe damals eine Nacht in einem Garten verbracht und diesen Meteorriten Strom beobachtet .
Eine dieser Meteoriten begann zuerst als normale Sternschnuppe und zum Ende des Leuchtflugs explodierte sie dann wie eine Silvesterrakete in den Farben rot, grün, blaulila . Das war bisher das einzige mal das ich so was beobachten durfte und es hat sich mir nachhaltig ins Gedächtnis gebrannt .

Bis dann Lutz  :we:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #5 am: Dezember 06, 2008, 10:07:38 Vormittag »
Hallo Mark,

zu Anfangs war die Feuerkugel bei ausgestrecktem Arm ca. 2 Handbreit über den Dächern (ca. 4 Handbreit über dem nicht sichtbaren Horizont), also ziemlich steil vor mir. Ich dachte noch, das Teil muss einfach im Voralpenland gelandet sein, wenns tatsächlich ein Met war. Aber bei diesem Schätzungen täuscht man sich wahrscheinlich auch leicht.
Sehr erstaunt war offenbar auch der benachbarte Autofahrer und seine Beifahrerin: An der nächsten Ampel guckten wir uns alle verdutzt an. Das war schon ein tolles Ereignis!!! Donner habe ich übrigens keinen gehört, ich saß allerdings im Auto und hörte laut Musik.

@ Lutz: Klasse! Ich freu mich auch sehr, dass ich das erleben durfte!

Gruß, AndiK.  x-02

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #6 am: Dezember 06, 2008, 10:14:42 Vormittag »
Hallo Mark,

zu Anfangs war die Feuerkugel bei ausgestrecktem Arm ca. 2 Handbreit über den Dächern (ca. 4 Handbreit über dem nicht sichtbaren Horizont), also ziemlich steil vor mir.

Hallo Andi,
dann muss das aber ne andere Feuerkugel gewesen sein. Die, von der ich rede, kann in München niemals so hoch über dem Horizont gewesen sein. Ich hab sie ja nach Süden beobachtet und selbst hier in der Nähe vom Bodensee war sie schon recht nah am Horizont. Dann kann die in München nicht halbhoch am Himmel gewesen sein.

Grüsse,
Mark

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #7 am: Dezember 06, 2008, 10:28:12 Vormittag »
Hallo Mark,

hmmm - die Handbreit sind schwer zu schätzen. Wie gesagt, ich saß im Auto und musste auf den Verkehr Acht geben. Kann auch sein, dass sie etwas tiefer flog.

Stell Dir vor, du fährst auf einer sehr breiten 4-spurigen Straße, links und rechts befinden sich Häuser mit 4-5 Stockwerken. Um die Häuser leicht rechts vor mir abzudecken benötige ich eh schon ca. 2 Handbreit und noch über diesen Häusern fand das Ereignis statt.

Ich habe sofort auf die Uhr geschaut. Bei mir wars 6:12 Uhr im Auto. Das muss demnach dasselbe Ereignis gewesen sein. Außerdem zeigen Deine Bilder auch einen grünlichen Schimmer!

Gruß, AndiK.  x-09

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #8 am: Dezember 06, 2008, 10:36:04 Vormittag »
Hallo ,


also das da was war steht ja nun mal Fest , aber viellecht kann ja der Thomas (APE) was näheres dazu schreiben .
Beim Feurkugel Netzwerk müsste es doch auch Aufzeichnungen geben , und ich denke mal das dises Ereigniss denen auch schon gemeldet worden ist und die Kamaras auch schon gesichtet worden sind .
Also ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten Auswertungen vorliegen dürften .

Bis dann Lutz  :we:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #9 am: Dezember 06, 2008, 10:38:24 Vormittag »
Hallo Mark,

hmmm - die Handbreit sind schwer zu schätzen. Wie gesagt, ich saß im Auto und musste auf den Verkehr Acht geben. Kann auch sein, dass sie etwas tiefer flog.

Stell Dir vor, du fährst auf einer sehr breiten 4-spurigen Straße, links und rechts befinden sich Häuser mit 4-5 Stockwerken. Um die Häuser leicht rechts vor mir abzudecken benötige ich eh schon ca. 2 Handbreit und noch über diesen Häusern fand das Ereignis statt.

Ich habe sofort auf die Uhr geschaut. Bei mir wars 6:12 Uhr im Auto. Das muss demnach dasselbe Ereignis gewesen sein. Außerdem zeigen Deine Bilder auch einen grünlichen Schimmer!

Gruß, AndiK.  x-09

Hallo Andi,
ja, würde mich auch wundern, wenn es mehrere Feuerkugeln um kurz nach 6 gab. Vor allem konntest du die Feuerkugel, von der ich rede, fast nicht übersehen haben, wenn du bei klarem Himmel nach Süden gefahren bist. Ich bin im Moment ratlos. Bei mir kann die Feuerkugel maximal etwa 20 Grad über dem Horizont hinter der Wolke begonnen haben. Ich schätze aber, dass es eher 10 Grad waren. Vier Handbreit wären 40 Grad. Der Zenit ist 90 Grad.
http://www.eecs.berkeley.edu/Programs/doublex/hand-angle-estimation.jpg
Naja, warten wir mal auf weitere Beobachtungen.

Grüsse,
Mark

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #10 am: Dezember 06, 2008, 10:49:48 Vormittag »
Hallo Mark,

lass es drei Handbreit ab Horizont gewesen sein, aber sicher nicht weniger. Meine Uhr im Auto geht genau eine Minute vor. Also passt auch die Zeit 100% ig. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte. Das müssen noch viel mehr Leute gesehen haben!!!

AndiK.  :laola:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #11 am: Dezember 06, 2008, 12:04:56 Nachmittag »
Sakradi!    Diiiiiiiiieter holt die Filme raus!!!  Der Winter kommt!!

 :eek:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #12 am: Dezember 06, 2008, 13:46:59 Nachmittag »
Pu, das war knapp, denn kurze Zeit später haben die EN-Kameras AUS geschaltet. Doch das Wetter macht mir wirklich Sorgen, denn da wo jene Kameras stehen, dort sah es heute früh nicht gut aus mit der Durchsicht ... genaues wissen wir nur, wenn wir die Filme wechseln und die Aufnahmen der Nacht inspizieren. Doch das braucht Zeit...

Ansonsten sehr schöne Aufnahmen von Mark (wie immer sehr Zeitnah) ! Leider wissen wir nicht wirklich, ob es ein MetFall ist oder nicht. Die Zeit im Video ist dafür viel zu kurz. Die grünliche (manchmal bläulich oder türkis) Meteorfarbe dagegen ist ein muß für ein großartiges Lichtereignis vom Typ1 (bei dem auch Meteorite fallen könnten). Farbige Meteore sprechen immer für eine große scheinbare Helligkeit, so das unsere Augen sogar das Farbsehen realisieren können. Nun genau diese große Helligkeit dokumentierten ja auch die Gäbris-Webcams vom Mark. Jeder Helligkeitsblitz bedeutet normalerweise auch eine Fragmentationsphase, aber ich bin mir nicht sicher ob dies nicht einfach nur der zuckende Plasmaschweif hinter dem Meteoroiden war.

Dem AndiK kann man nur neidisch gratulieren, für seine besondere und seltene Beobachtung! (Das war mit Sicherheit besser als ein Zaunkönig!) Vielleicht kannst Du die Genauigkeit deiner Beobachtung steigern, wenn Du noch mal den Ort der Beobachtung aufsuchst und dort ein paar Notizen machst. Fragen wie: von Wo nach Wohin ist es geflogen, wie lange, wie Groß, welche Form usw... Wir können auch gerne telefonieren, um ein Meldeprotokoll so genau wie nur möglich auszufüllen.

Warten wir ab, was für Infos noch kommen. Noch hat dieser Meteor keine Metdropper-Priorität für mich erreicht.
Was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau

DLR - Fireball Network
------------------------------------------------------------
Fon: +49 (3338) 76 48 81


Grau ist alle Theorie ...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #13 am: Dezember 06, 2008, 14:38:47 Nachmittag »
Hallo,
ich habe jetzt meine Aufnahme so gut es ging ausgemessen.

http://www.parhelia.de/storm/2008/fk_20081206d.jpg

Hier habe ich auch die Richtungsangabe von Andi eingetragen, nur ist der Schnittpunkt ganz weit weg. Ich glaub da müsste Andi nochmal via Google Earth oder vor Ort die Situation durchgehen. Der Strassenverlauf ist ja schon mal ein guter Richtungsweiser. Es müsste sich doch herausfinden lassen, wie viel Winkelgrad rechts oder links von der Strassenmitte die Feuerkugel geendet hat.
http://www.parhelia.de/storm/2008/fk_20081206e.jpg

Grüsse,
Mark

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: sehr helle Feuerkugel am 6.12. über Italien
« Antwort #14 am: Dezember 06, 2008, 15:15:03 Nachmittag »
Hallo Thomas,

ich werde mich dieses Wochenende gerne nochmal an die Stelle begeben und versuchen, ein Foto zu machen. Darauf werde ich die Flugbahn des Boliden einzeichnen. Meinen Standort kann ich Dir per Google Earth zeigen. Dann dürfte die Sache klarer werden.

Ich hab auch vergessen zu sagen, dass der Fall in München nicht durch Wolken verdeckt war. Es war heute Morgen hier sternenklar und fast wolkenfrei.

Es hatte den Anschein, als habe einer direkt vor mir eine Leuchtkugel (von oben) abgeschossen, etwa so groß wie die Dinger mit den Fallschirmchen bei Bundeswehr. Aufgrund der schnellen Geschwindigkeit des Objekts hatte ich erst den Eindruck, als müsste es sehr nah sein. Man ist es nicht gewohnt, dass Dinge so schnell fliegen. Hätte sich das Teil direkt über dem Hausdach befunden, wäre es etwa so groß wie eine Grapefruit gewesen. Da es aber offenbar sehr weit weg war, muss es natürlich größer gewesen sein.

Das Ereignis dauerte nicht lang, vielleicht 2-3 Sekunden. Eine besondere Form konnte ich nicht erkennen, weil es sehr grell war. Einfach nur rund. Ein kleines Teil ist während dem Flug abgesplittert, welches dann sofort langsamer wurde und in gebogener Flugbahn Richtung Boden fiel. Die Hauptmasse ist in gerader Bahn weitergeflogen. Beide Teile sind dann leider hinter den Häusern verschwunden.

@ Mark. Den wahrscheinlichen Einschlagpunkt konnte ich mir leicht merken: Er war in direkter Linie vor mir = Verlängerung des östlichen Mittleren Rings München (kurz vor der Autobahnabzweigung nach Riem).

Bis später,
AndiK.

P.S. Den Zaunkönig hab ich heut trotzdem vermisst :einaugeblinzel:.


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung