Autor Thema: Könnte ihr mir helfen.?  (Gelesen 2598 mal)

Sven 7812

  • Gast
Könnte ihr mir helfen.?
« am: Dezember 09, 2008, 11:56:14 Vormittag »
Diesen Stei habe ich ebenfalls in einer Kiesgrube in der Oberlausitz gefunden. Er ist ca 6 cm lang und 3,5 cm breit ist nicht magnetisch und lässt sich auch nicht ritzen. Achso er ist 89g schwer. Bitte helft mir diesen stein zu bestimmen. mfg Sven x-02

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Könnte ihr mir helfen.?
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2008, 12:13:19 Nachmittag »
Hallo Sven,

wenn der touch ins Violette stimmt, dann ist es ein abgerollter Amethyst mit einem kleinen Bergkristall in der Druse - also beides Quarz( SiO2 ).


 x-10   MetGold   xalt

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Sven 7812

  • Gast
Re: Könnte ihr mir helfen.?
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2008, 12:15:12 Nachmittag »
ja touch ins violett stimmt . Vielen Dank x-08

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Könnte ihr mir helfen.?
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2008, 12:55:52 Nachmittag »
Hallo Sven 7812,

in welcher Kiesgrube hast Du den den Stein gefunden?
Hier im Forum sind ja noch mehr Sammler aus der Oberlausitz!
Wie MetGold schon gesagt hatte, handelt es sich um einen recht blassen abgerollten Amethyst!
Außerdem kann man in solchen Kiesgruben zum Beispiel noch Achate und versteinerte Hölzer finden!
Also immer die Augen offen halten!

mfG moldijaeger

Sven 7812

  • Gast
Re: Könnte ihr mir helfen.?
« Antwort #4 am: Dezember 09, 2008, 13:26:14 Nachmittag »
In einer kleinen Kiesgrube in der Nähe von Ottendorf Okrilla bei Würschnitz im Wald richtung radeburg.
Achat habe ich bis jetzt noch nicht gefundén wie sehen die denn von außen aus ?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Könnte ihr mir helfen.?
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2008, 13:38:30 Nachmittag »
Hallo Sven,

da Achate in Kiesgruben meist schon "abgemurmelt" sind, läßt sich die innere Struktur schon oft teilweise außen sehen bzw. erahnen.

Schau mal hier:  http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1491.0


 x-10   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Könnte ihr mir helfen.?
« Antwort #6 am: Dezember 09, 2008, 17:59:01 Nachmittag »
Diese Kiesgrube kenne ich, die hat die selben Betreiber wie Ottendorf-Okrilla!
Der erste, auf deutschen Boden, gefundene Moldavit soll wohl auch aus dieser Grube sein!
Leider wird dort aber nichts mehr weiter abgebaut, so das die Fundmöglichkeiten gering sind!
Viele Achate kommen als Bruchstück vor, die sind dann recht gut zu erkennen!
Bei ganzen Mandeln wird es schon schwieriger, aber wie bei allem, Übung macht den Meister!

Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Könnte ihr mir helfen.?
« Antwort #7 am: Dezember 09, 2008, 18:34:09 Nachmittag »
Zitat
Leider wird dort aber nichts mehr weiter abgebaut,
hallo moldijaeger,ich dachte immer das in der würschnitzer kiesgrube gefördert wird. Das geförderte material wird mittels Lkw in die benachbarte ottendorfer grube gefahren und dort klassifiziert. Die erste(kleine) überkornhalde,wenn man von der waage richtung siebanlage läuft enthält in der mehrzahl nordisches material was für die wachberggrube eher untypisch ist.
Gruß

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Könnte ihr mir helfen.?
« Antwort #8 am: Dezember 09, 2008, 19:59:05 Nachmittag »

Hallo Victoria2,

das stimmt schon, wurde aber die letzten Jahre nicht mehr groß praktiziert!
So wie es noch vor kurzem in der Würschnitzer Grube aussah, hat da wohl nicht ein LKW Kies die Grube in diesem Jahr  verlassen!
Es wurde aber auf einer größeren Fläche die Humusschicht abgetragen, so das sich wohl in Zukunft mal wieder was tun wird!
Leider ist das aber in der Ecke, wo Eiszeitliches Material ansteht ... !

Gruß moldijaeger

Sven 7812

  • Gast
Re: Könnte ihr mir helfen.?
« Antwort #9 am: Dezember 10, 2008, 10:57:18 Vormittag »
Vielen Dank für eure Hilfe habt mir echt weitergeholfen.

Mfg. Sven :we:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung