Autor Thema: Gezüchtete Kristalle und Mineralien  (Gelesen 16311 mal)

Schneebergit

  • Gast
Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« am: Januar 02, 2009, 21:24:59 Nachmittag »
Glück Auf,
 Mineralien und Kristalle,welche von Menschenhand hergestellt wurden!Schönheiten!??Gibt es da Sammler und Erfahrungen mit der Herstellung im priv. Sektor??

Glück Auf

Lutz

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #1 am: Januar 02, 2009, 21:56:37 Nachmittag »
Hallo Lutz,

ja, in meiner Schulzeit habe ich vieeeeele Kristalle gezüchtet.
Zu Weihnachten habe ich meiner Tochter etliche Kilos an Salzen zur Kristallzucht geschenkt. Die Lösungen stehen jetzt bei uns im Heizungskeller und die Kristalle wachsen und wachsen...

Anleitungen gibt es etliche im www oder auch auf der Seite von Udo Behner: http://www.crystalgrowing.com/. Dort gibt es auch die Broschüre Kristallzüchtung als Hobby zum Download.

Kristalline Grüße
Jens

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Der HOBA und ich...
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #2 am: Januar 02, 2009, 23:47:44 Nachmittag »
Moin!

...ja, in meiner Schulzeit habe ich vieeeeele Kristalle gezüchtet.

Da kann ich mich anschliessen. Begonnen hat bei mir alles mit Kochsalz und Zucker; später kamen dann etwa Alaun und Glaubersalz sowie div. Sulfate. Doch VORSICHT (!!!), alles was hübsch bunt ist (an Salzen), ist der Gesundheit auch nicht gerade förderlich. Abhilfe schafft hier Lebensmittelfarbe.
Ach ja! Die Kristalle, die man von Glaubersalz erhält sind zwar sehr leicht zu machen und werden schnell recht groß, aber das Zeug hat leider etwas Wasser in der Bindung, welches schnell verloren geht- dann zerfallen diese sehr rasch.

Gruß  :si05:

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #3 am: Januar 03, 2009, 08:58:52 Vormittag »
Hallo Lutz u.a. ..

ich habe, vor ein paar Jahren mal, meinem Neffen einen Kristallbaukasten geschenkt.. :smile:; dann haben wir damit ein paar "Kristallzüchtungs-Experimente" durchgeführt, die allerdings nicht so den gewünschten Erfolg hatten.. :crying:

.. außer immerhin etwas, das in Wirklichkeit aber noch viel besser aussieht und vor allem unter dem Mikroskop ..  :wow:.. (hier nur Scannerbild) ..

Foto zeigt mein "missglücktes" Experiment mit dem "immerhin" Ergebnis: Ammonium-Di-Hydrogen-Phosphat + konzentrierte Lebensmittelfarbe (NH4H2PO4 + ..

Größe der "Stufe": 5 x 2,5 x 1,5 cm .. Hinweis: Die Höhe von 1,5 cm erkennt man auf dem Scannerbild natürlich nicht ..

.. Mikroskop-Bilder folgen direkt unter dem Stufenbild ..  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Januar 11, 2009, 19:53:29 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #4 am: Januar 03, 2009, 09:07:24 Vormittag »
.. und von meinem Sammlerkollegen Gregor, der in Chemie außergewöhnlich gut bewandert ist,  :smile: habe ich, bei seinem letzten Besuch bei mir, 2 gezüchtete farblose Alaun-Kristalle geschenkt bekommen.. auch sehr schön.. die muss ich nur noch fotografieren .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #5 am: Januar 03, 2009, 11:17:30 Vormittag »
Hallo,

leider sehe ich auf Mineralienbörsen sehr oft solche Kristallzüchtungen mittenmang zwischen den echten Mineralien und immer öfters auf Matrix und nicht ausgewiesen als gezüchtet.  :ehefrau:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #6 am: Januar 03, 2009, 17:16:35 Nachmittag »
Hallo,
ich bin auch begeisterter Sammler von gezüchteten Mineralien. Jedoch keine Wasserlöslichen Sachen.

Selbst gezüchtet hab ich (eher zufällig am Lagerfeuer) das unten angefügte aluminium. Das flüssige Stück zerbrach genau beim erkalten und bildete hochglänzende Bruchflächen mit einigen Kristallen drin.

Neben den altbekannten Siliziumkarbid, dem Silizium selbst, Quarz, Rubin und nem "Alexandrit" (Korund)  habe ich diverse Schlacken und Hochofenprodukte mit Kristallen bestimmter Verbindungen und sammel auch sonst so fast alles künstliche nicht wasserlösliche Material.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #7 am: Januar 04, 2009, 15:36:19 Nachmittag »
Zitat
leider sehe ich auf Mineralienbörsen sehr oft solche Kristallzüchtungen mittenmang zwischen den echten Mineralien und immer öfters auf Matrix und nicht ausgewiesen als gezüchtet. 

Hallo Peter1,
ja, genau das habe ich auch schon, seit Jahrzehnten, bei meinen Börsenbesuchen festgestellt und da wird sich wohl nie was dran ändern. Manche Händler sind und bleiben einfach unverbesserlich und stur .. selbst wenn man die höflichst auf ihren Fehler aufmerksam macht.. :eek: :ehefrau:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #8 am: Januar 11, 2009, 19:52:29 Nachmittag »
.. weiter oben habe ich noch 4 neue Bilder zu meiner Züchtungsstufe reingestellt .. :smile:.. alles Mikroaufnahmen mit Bildbreite 6 mm ..

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #9 am: Januar 25, 2009, 23:50:58 Nachmittag »
Soooo,

war heute mal in meiner "Kristallisations-Anstalt" und habe auch einige Bilder gemacht.
Was es im einzelnen ist, steht in den Dateinamen:

Grüße
Jens

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #10 am: Januar 25, 2009, 23:55:55 Nachmittag »
und Teil II:

Peter5

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #11 am: Januar 26, 2009, 17:59:23 Nachmittag »
Zitat
war heute mal in meiner "Kristallisations-Anstalt" und habe auch einige Bilder gemacht.

Hallo Jens,

bedeutet das, dass Du die auch alle selbst gezüchtet hast?  :eek:..wenn ja, dann --> :lechz: :hut: :hut: :super: :wow: :super:

Zusatzfrage: Haben die alle ungefähr die gleiche Größe? Wie groß sind die Kristalle ca.? :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Schneebergit

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #12 am: Januar 26, 2009, 21:34:11 Nachmittag »
Glück Auf Jens,
GENIAL!!! :hut: :hut: :hut:
Meine Kristalle sind durch "SCHLAMPEREI" entstanden und von mir nur durch Zufall gefunden und gesichert worden.

Glück Auf
Lutz

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #13 am: Januar 27, 2009, 10:29:56 Vormittag »
Hallo ihr beiden,

die Stücke auf den ersten beiden Fotos haben eine Länge von ~ 80mm. Das Blutlaugensalz ca. 70mm.
Die restlichen vier Kristalle sind Keimlinge - Zwerge. Bildbreite ca. 20mm - aus ihnen werden dann mal größere Kristalle.

Grüße
Jens

Plagioklas

  • Gast
Re: Gezüchtete Kristalle und Mineralien
« Antwort #14 am: Januar 27, 2009, 17:06:00 Nachmittag »
Hallo,
Zitat
die Stücke auf den ersten beiden Fotos haben eine Länge von ~ 80mm. Das Blutlaugensalz ca. 70mm.
Die restlichen vier Kristalle sind Keimlinge - Zwerge. Bildbreite ca. 20mm - aus ihnen werden dann mal größere Kristalle.
  :eek: .... das nenn ich echt groß
Gruß
plagioklas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung