Autor Thema: Marine Fossilien  (Gelesen 6731 mal)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Marine Fossilien
« am: Januar 10, 2009, 19:32:54 Nachmittag »
Hallo Odessa,

danke für Deine Einschätzung  :hut:. Im nächsten Urlaub auf Pag, Kroatien, werde ich mal gezielt suchen, die Zähne haben wir zufällig beim Strandspaziergang gefunden. Daneben gibts dort stellenweise sehr häufig diese versteinerten Tierchen (Foraminiferen? Einzeller? Ich konnte noch nix genaues rausfinden). Versteinerte Seeigel findet man auch hin und wieder...

Grüße, AndiK.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Marine Fossilien
« Antwort #1 am: Januar 12, 2009, 12:38:00 Nachmittag »
Moin Andik!  :winke:

Daneben gibts dort stellenweise sehr häufig diese versteinerten Tierchen (Foraminiferen? Einzeller? Ich konnte noch nix genaues rausfinden).

Mit deiner Einschätzung liegst Du richtig. :hut: Es handelt sich (zumindest bei dem großen Exemplar und einigen kleineren, die ich erkennen kann) um Großforaminiferen; genauer gesagt um Assilinen (Assilina sp.). Das ist sehr schön an dem geschachtelten Kammern im Querbruch zu erkennen. Siehe hier:

http://www.fossiel.net/research/report3/Image10.gif

Bei Nummuliten (einer zweiten Gruppe von Großforams; Nummulites sp.) liegen die Kammern im Querbruch dagegen ganz anders. Siehe hier:

http://www.fossiel.net/research/report3/Image11.gif

Beide Gruppen können, in geeigneten Habitaten, in solchen Massen auftreten, dass sie Gesteinsbildner werden.

Gruß

Ingo

P.S. Evtl. ist es besser, dem Titel dieses Threads Rechnung zu tragen und nur Zähnchen zu zeigen. Für alle anderen Fossis, die sicher auch ALLE sehr sehenswert sind, sollte man eigene Threads eröffnen. Ein Neuling, der mehr oder weniger in das Forum stolpert, könnte sonst leicht verwirrt werden. Meinjamalnurso!  :fluester: :weissefahne:

Offline Odessa

  • Moderator
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Marine Fossilien
« Antwort #2 am: Januar 12, 2009, 13:01:25 Nachmittag »
Salü lithoraptor,

habe dein Rat befolgt und ein neues Thema "Marine Fossilien" daraus gemacht.


Hier können im Meer- oder Seelebende Fossilien behandelt werden.

Gruss Sandro

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Marine Fossilien
« Antwort #3 am: Januar 12, 2009, 16:40:29 Nachmittag »
Hallo Ingo,
hallo Sandro,

danke für die Klärung  :super:. Wenn man sie so aufgebrochen sieht, denkt man an wurmförmige Wesen, obwohl sie eigentlich spiralförmig sind.

Waren das eigentlich Tiere, oder Pflanzen oder Mischwesen? Irgendwo habe ich gelesen, dass Foraminiferen Einzeller sind. Wie kann denn aber eine Zelle so groß werden? Ein Einzeller besteht doch, zumindest dem Namen nach aus einer Zelle.  :gruebel: Das größte Exemplar, das ich gefunden habe, hat einen Durchmesser von ca. 5 cm! Weiß man eigentlich auch, wie alt diese Tierchen sind?

Gruß, AndiK.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Marine Fossilien
« Antwort #4 am: Januar 12, 2009, 17:14:24 Nachmittag »
Moin!

Ja, man ist immer schnell geneigt einen Bruch als vollständiges Tier zu interpretieren. Man muss sich einfach immer vergegenwärtigen, dass ALLES im Leben immer 3D ist. Man denke da an Chrondren oder Widmänner.

So, nun aber wieder zu deinen Funden: Forams gehören in das Unterreich der Protozoa (Einzeller); hier in die Klasse der Rhizopoda (Wurzelfüßer). Ihre Schale besteht aus organischer Substanz mit Kalk- oder SiO2-Auflage. Die Gehäuse sind löchrig, so dass sog. Reticulopodien (auch Rhizopodien genannt; quasi Plasmafäden) ausgestülpt werden können. Diese Fäden dienen zum Beutefang. Erbeutet wird in erster Linie Plankton, aber größere Organismen sind auch möglich.
Die Zelle (echt nur eine) kann, abhängig von der Art, auch symbiontische Organismen wie etwa Chlorophyceen, Dinoflagellaten oder Diatomeen, beherbergen. Auf diese Weise profitiert der Einzeller dann natürlich auch von der Photosynthese dieser Symbionten. Nur durch diese Symbiose ist so ein enormes Riesenwachstum (bis 10 cm  :wow:) überhaupt möglich.
Noch ein Wort zu den Gesteinsbildnern (damit man sich mal eine Dimension machen kann): Die ägyptischen Pyramiden sind aus Nummuliten-Kalk gebaut. Sehr schöne Kalke gibt es auch in Frankreich und Spanien.

Gruß

Ingo 

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Marine Fossilien
« Antwort #5 am: Januar 12, 2009, 18:51:45 Nachmittag »
Whow Ingo,

nun kann ich mir jetzt endlich etwas zu diesen versteinerten Tierchen vorstellen. Stellenweise sind die Klippen von Pag übersät mit ihnen. Offenbar sind diese Foraminis grottenalt, denn abgesehen von versteinerten Seeigeln konnte ich keine andere versteinerte Lebensform, wie z.B. Krebse, Muscheln oder Fische, finden.

Grüße,
AndiK.

Offline Odessa

  • Moderator
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Marine Fossilien
« Antwort #6 am: Januar 12, 2009, 19:02:27 Nachmittag »
Salü Andi,

ja die sind wirklich grottenalt. Geht zurück bis ins Kambrium; 542 Millionen - 488 Millionen Jahre.  GROTTENALT. :laughing:

Gruss Sandro

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Marine Fossilien
« Antwort #7 am: Januar 12, 2009, 19:33:29 Nachmittag »
Moin AndiK.!

Offenbar sind diese Foraminis grottenalt, denn abgesehen von versteinerten Seeigeln konnte ich keine andere versteinerte Lebensform, wie z.B. Krebse, Muscheln oder Fische, finden.

Das von Dir gefundenen Stücke sind auf jeden Fall tertiären Alters; ich tippe auf Eozän oder Miozän. Schau doch mal in die einschlägige Literatur (etwa eine Google-Suche nach PDFs mit Schlagworten der entsprechenden Örtlichkeiten). Ich bin sicher, dass sich da etwas finden lassen wird.

Gruß

Ingo

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Marine Fossilien
« Antwort #8 am: Januar 13, 2009, 07:36:52 Vormittag »
Hallo,

ich hab was gefunden: Das geologische Alter der Region um die Küstenstraße des Velebit-Gebirges (Karlobag, direkt vor der Insel Pag gelegen) wird in verschiedene Unter-Epochen des Jura eingestuft ("Sinemurian, Domerian, Carixian"): http://www.fgel.uerj.br/forams2006/vladimirveseliposter.rtf . Die Foraminis sind danach also ca. 190 Mio. Jahre alt! Danke für Eure Tipps und die zielführenden Hinweise!  :super:

Die Foraminiferen sind z.T. wirklich grottenalt: "Die außerordentlich formenreiche Gruppe ist fossil seit dem Kambrium (rund 560 mya) nachgewiesen, molekulargenetische Untersuchungen (Molekulare Uhr) verweisen jedoch auf ein deutlich höheres Alter von 690 bis 1150 Millionen Jahren." :eek: (Wikipedia)

Gruß, Andi

Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Marine Fossilien
« Antwort #9 am: Januar 17, 2009, 12:12:54 Nachmittag »
Hallo, marine fossilien sind auch in den pleistozänen ablagerungen der lausitz nicht selten. Zu den fossilen funden die ich neben meiner achat-und kieselholzsammelei aus den altelbekiesen tätigen konnte zählt dieses,schon etwas größeres exemplar eines verkieselten schwammes der auf seiner oberfläche viele achatstrukturen zeigt.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung