da hammer ja Glük gehabt, daß es den Neuschwanstein ned zerissen hat und er sich
ein Wiesenfleckchen zur Landung ausgesucht.......
Na ja, ein "Wiesenfleckchen" war es damals wohl gerade nicht. Die zwei ersten Stücke
wurden an Abhängen im eher waldigen Gelände gefunden, und der Herr Physiker-Kollege
Dr. Wimmer hat, wenn ich mich recht entsinne, den dritten Stein im felsigen Gelände
gefunden, wo ein "Zerreissen" schon eher möglich gewesen wäre beim Aufprall auf Felsen,
obwohl zu der Zeit eine Schneedecke lag, die die Gewalten moderiert hat. Er fand es
auf österreichischem Territorium an einer Felswand, und die nachfolgenden Diskussionen
um die Eigentümerschaft sind ja hinlänglich bekannt, inclusive eines wohl definitiven
Gerichtsurteils. Bin übrigens gespannt, ob der Stein noch irgendwann einmal in der
berühmten Sammlung des Wiener NHM landen wird, wo er nach meinem Dafürhalten
einfach hingehört, in seiner "Fallheimat"...
Weiter Neuschwanstein: darüber ist es ja, nach damals vielen Suchexpeditionen (PS: ich
war 4x da, hatte immer Spaß, aber habe halt nix aufgefunden!) inzwischen komplett still
geworden, jedenfalls was neuerliche Versuche (?) angeht, noch etwas aufzufinden. Gibt es
da überhaupt noch Bestrebungen, gibt es noch Suchexpeditionen, von denen man weiß?
Na gut, man muß auch sehen: - das Gelände ist nicht einfach, bzw die einfacher begehbaren
Gebiete sind doch längst abgesucht, die weniger einfachen wird man kaum sinnvoll absuchen
können, und das, was da noch unentdeckt liegt (...das sind sehr wahrscheinlich immerhin noch
einige wenige kg!) ist halt unterdessen der Verrottung anheimgefallen, allein schon aufgrund des
relativ hohen NiFe-Gehalts dieses Meteoriten. Ein Förster wird dereinst vielleicht ein Stück per
reinem Zufall finden - mag sein oder auch nicht...
Alex