Autor Thema: 29. Preisfrage / Feb. 2009  (Gelesen 21401 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
29. Preisfrage / Feb. 2009
« am: Januar 26, 2009, 16:16:24 nachm. »
Hallo,

schaut bitte ab kommenden Sonntag, den 1. Februar 2009, hier wieder vorbei und bringt bitte etwas Zeit mit! :hut:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1776
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #1 am: Januar 26, 2009, 16:31:20 nachm. »
Toll mal wieder eine Preisfrage, ich feu mich drauf. :super:

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 342
  • styria-met
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #2 am: Januar 26, 2009, 16:32:37 nachm. »
Hallo,

schaut bitte ab kommenden Sonntag, den 1. Februar 2009, hier wieder vorbei und bringt bitte etwas Zeit mit! :hut:


 :winken:   MetGold

gerne, wieviel brauchst  :einaugeblinzel:

Stefan

Bild wurde entfernt - MetGold
« Letzte Änderung: Januar 27, 2009, 11:00:05 vorm. von MetGold »
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1797
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #3 am: Januar 26, 2009, 16:58:17 nachm. »
Stefan, Bildrechte! :eek:
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Privater Sponsor
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5956
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #4 am: Januar 26, 2009, 17:08:29 nachm. »
:einaugeblinzel: :eek: Herb, Threadtreue! :eek: :einaugeblinzel:

PS: ...nee, im Ernst --> sehr schöne Idee von Dir, Peter!  :super:

Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #5 am: Januar 31, 2009, 23:55:19 nachm. »
Liebe Ratefreunde,

wollen wir uns doch mal die Sauregurkenzeit Februar wenigstens ein kleines bischen mit Rätseln verschönen.

Da ja auf unseren Spezialgebieten viele sehr fit sind, habe ich mal - besonders im 1. Komplex - etwas rausgesucht, wo Wissen nur begrenzt nützt, sondern eher Raten angesagt ist (hoffe ich).

Gucken - Überlegen - Kombinieren - Raten - Antworten !

Los gehts - hoffe, daß ihr ein bischen Lust und Spaß dazu/dabei habt!

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #6 am: Januar 31, 2009, 23:57:29 nachm. »
Zum ersten Komplex:

Ich mal hier ein paar alte Fotos aus der Zeit, wo ich öfters auf Montage war, rausgesucht. Es sind absichtlich keine bekannten Sehenswürdigkeiten dabei, die man einfach erkennt und abhakt.

Bei den Bildern F1-1 bis F1-7 reicht es völlig, wenn ihr das jeweilige Land benennen/erraten könnt, die Region reicht jedoch nicht aus!

F1-1(2 Bilder): Land?
F1-2:  Land?
F1-3:  Land?
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #7 am: Januar 31, 2009, 23:59:13 nachm. »
und noch die Restlichen:


F1-4:  Land?
F1-5:  Land?
F1-6:  Land?
F1-7:  Land?
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #8 am: Februar 01, 2009, 00:00:37 vorm. »
Sooooo, nun laßt uns doch mal sehen, wie ihr die Gewohnheiten unserer Mitglieder kennt bzw. einschätzen tut. Es sind nur sehr Aktive aufgeführt.

Gesucht werden die 6 Nicknamen in der angeführten Reihenfolge - gebt euer bestes!   :kiss:

F 2.1: Nick?
F 2.2: Nick?
F 2.3: Nick?
F 2.4: Nick?
F 2.5: Nick?
F 2.6: Nick?
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #9 am: Februar 01, 2009, 00:01:43 vorm. »
Noch ein kleines "Bilderrätsel" (weiß nicht wie der Fachbegriff dafür ist), was von mir jede Woche 1x etwas vervollständigt wird. Wers zuerst raus hat scheffelt die meisten Punkte.

Gesucht wird das Land und ggfls. ein Begriff

F 3:  Land? + Begriff?
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #10 am: Februar 01, 2009, 00:03:52 vorm. »
Sooo,

nun zum 4. Teil.
Ursprünglich sollten hier von einigen sammlerspezifischen Fachbüchern je ein/zwei abgescannte Sätze, was auch schon geschehen war, eingestellt werden. Habe mich aber dann von einigen, die sich mit Recht und Gesetz besser auskennen als ich, beraten lassen. Fazit: ohne sofortige Quellenangabe immer risikobehaftet. Da meine Haushaltskasse im E-Fall sowas aber nur schwer verkraften würde, habe ich schweren Herzens nun darauf verzichtet.

Ausweg (auch ein guter Tipp eines der Befragten): Ich habe hier aus dem Gedächtnis ein paar kurze Inhalte aus den Büchern wiedergegeben. Eure Aufgabe ist es nun, trotz erhöhter Schwierigkeit, das entsprechende Buch zu erkennen und mir hier Titel, Autor und Seite, wo sowas inhaltlich steht, zu benennen:


F 4.1:  Titel/Autor/Seite???
F 4.2:  Titel/Autor/Seite???
F 4.3:  Titel/Autor/Seite???
F 4.4:  Titel/Autor/Seite???
F 4.5:  Titel/Autor/Seite???
F 4.6:  Titel/Autor/Seite???
F 4.7:  Titel/Autor/Seite???
F 4.8:  Titel/Autor/Seite???
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #11 am: Februar 01, 2009, 00:06:33 vorm. »
Nun ganz zum Schluß noch die 4 kleinen Preise, von denen sich die 1-3 Platzierten, falls soviele überhaupt mitmachen, je einen aussuchen können, winken:  Den 4. behalte dann ich!   :smile:

Reihenfolge nach Wahl der Erstplatzierten, na ihr wißt schon!

Modus wie schon gehabt - wer zuerst die richtige Lösung hat bekommt 3 Punkte, alle Nachfolgenden nur einen Punkt. Herrscht am Ende Punktgleichheit, so ist der der Gewinner, der diese Punktzahl zuerst erreicht hatte.



Preis A: Chondrit - Komplettscheibe - SAH 00222, aber nicht im bulletin suchen, war wohl so eine inoffizielle Bezeichnung eines franz. Met,-Händlers, also ein unklassifizierter Met.

Preis B: Krümel Dar al Gani 1000 - ein seltener polymicter Ureilit mit einer starken Nummer und geringem TKW=17,92g (Es gibt lediglich 20 polymicte Ureilite, dieses ist der mit dem kleinsten TKW.)

Preis C: Chondrit NWA -CV3 - unklass. Komplettscheibe - ist aber in natura etwas dunkler!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #12 am: Februar 01, 2009, 00:08:23 vorm. »
Preis D: Benitoit - Typlokalität - USA/Kalifornien/San Benito Co./New Idria District/Dallas Gem Mine = Benitoite Mine


Ich erhoffe mir doch eine rege Teilnahme, woher soll sonst der Nächste den Mut nehmen wiedermal eine Monatsfrage zu stellen!

Viel Spaß

MetGold



Preis D im Ganzen und als Detail:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #13 am: Februar 01, 2009, 00:34:54 vorm. »
Hallo Peter,

na dann fangen wir doch mal an.

Bild F1.5 Cuba
Bild F1.7 Vietnam

F2.1   Aurum
F2.2   ironmet
F2.3   JaH073
F2.4   Mettmann
F2.5   gsac
F2.6   paragraf

ich glaube,Du Peter bist garnicht mit aufgeführt,oder?

Viele Grüße Mirko

Offline gsac

  • Privater Sponsor
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5956
Re: 29. Preisfrage / Feb. 2009
« Antwort #14 am: Februar 01, 2009, 00:48:27 vorm. »
Ach herrje, Peter, so eine Überforderung zu früher Stunde... Ehrlich, ich
habe keine schnelle Idee. Mal schauen, as time goes by... Zur Frage 1,
Fotos 1-7, so ist dies diesmal sicherlich nicht Guatemala, sondern eher
im mittleren bis fernen Osten angesiedelt: ich rate sicher falsch, aber
schiesse einfach mal schnell Pakistan "aus der Hüfte". Man müßte bei
genauerer Analyse sicher die Menschen, die Figuren, auch die Zeit
betrachten, in der Du da unterwegs gewesen bist, all das unterbleibt
hier bei meinem "Schnellschuß", aber das Rätsel dauert ja noch an...
In die enge Wahl gehören für mich jedenfalls die Länder an der Peripherie
des Himalaya oder noch weiter östlich.

Nachtrag 01:18 - ich habe das wohl mißverstanden, denn Du scheinst da
mehrere Länder zu erfragen. Bitte drücke Dich noch mal deutlicher aus...
Meinst Du je ein Land pro Foto oder was, Peter? Na gut, also wenn es
so ist, dann tippe ich auf Cuba bei 1-2 und belasse es erstmal bei Pakistan
bei z. B. 1-4.

Alex
« Letzte Änderung: Februar 01, 2009, 01:22:05 vorm. von gsac »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung